Ohne Keller gebaut & bereut?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Ohne Keller gebaut & bereut?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

was spart man eigentlich wenn man ohne Keller baut? Eine Bodenplatte kostet doch bestimmt 10000 Euro, oder?
Ein Keller vielleicht 30000 - 40000 Euro, bleibt eine Differenz von 20 - 30000 Euro.
Wenn man jetzt oberirdisch einen Hauswirtschaftsraum (15m² groß) baut und dafür etwa 1500 Euro pro qm bezahlt, dann kostet dieser Raum doch auch noch mal gut 20000 Euro. Was spart man denn jetzt? Außerdem hat man die "Mehrquadratmeter" doch auch im 1. Stockwerk und muss dementsprechend dafür auch bezahlen.
Kann mir das mal jemand erklären?

LG
Sabine
 
S

Sebastian79

Auch mit Keller brauchst Du eine Bodenplatte - aber halt kein Streifenfundament.

So richtig kann einem keiner sagen, was man wo wie spart - auch mit diesen tollen qm2-Preisen kommst da nicht weiter, denn bezogen auf einen Hauswirtschaftsraum bist Du sicher nicht bei 1500 Euro und mehr den qm2.

Was Du aber ganz gut erkannt hast: Du musst dann nicht nur im EG Platz schaffen, sondern automatisch auch darüber...

Und in Zeiten, wo Grundstückspreise in vielen Ballungsgebieten jenseits der 200-400 Euro liegen, ist das oberirdisch recht teuer zu realisieren.

Wie sagt man so schön: Es kommt darauf an...

Würde auch nie einem unterstellen, dass er kein Geld hat, weil er nicht mit Keller gebaut hat, aber andersherum finde ich diese total bescheuerten Messie-Gedanken von Leuten einfach irre, die sich ja selbst und anderen scheinbar mantramäßig einreden müssen, dass ein Keller nur ein Entsorgungszentrum, Party- oder Hobbyraum vergangener Generationen ist.
 
M

merlin83

Bei uns ist ein Fitnessraum, multifunktions-TV Raum, wasch und Bad Raum, Technikraum und eine Abstellkammer geplant. Die Räume sind ME im Keller alle gut platziert. Bei 600 Euro der qm Bauland über der Erde aber auch nicht in meinem Budget bzw. Sind keine großen Bauplätze vorhanden.
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe 10 Jahre ohne Keller in meiner "Single" ETW gelebt und ich fand es oft einfach bescheuert. Ich bin bin ein Schrauber in meiner Freizeit, dazugehört mein Motorrad und mein Carfhifi Hobby.
Und das habe ich nicht ohne große Hindernisse ausleben könne, ich musste immer zu meinen Eltern wenn ich was sägen oder bohren wollte.
Alles musste im Hauswirtschaftsraum in der Wohnung gelagert werden, dazu gehört Öl Reifen Ersatzteile. Ja so was darf man laut Feuerwehr nicht in einer Garage lagern.
Wir hatten hier nur eine Sammelgarage wo jeder im Haus Zugang hat.

Jetzt im Haus musste einfach ein Keller dabei sein, in diesem haben wir durch die leichte Hanglage noch eine Einliegerwohnung mit integriert mit ca 55m².
Der Rest ist Keller und Heizungsraum, selbst wenn ich nur 1 mal die Woche unten bin es ist ein Vorteil.
Hauswirtschaftsraum haben wir aber trotzdem noch dazu geplant, direkt neben der Küche, für tägliche Lebensmittel, Getränke und Putzzeug, Werkzeugkiste usw.

und irgendwann kommt in den Keller eine Sauna rein :P
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben