Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra?

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Und, um doch noch einen "offizielleren und geschlosseneren" Bereich zu haben, kann man auch Küche/Essen, vorzugsweise an der Terrasse, und Wohnen mit Lesen/sofa/TV planen.
 
D

driver55

Wenn hier 80 % zur offenen Küche raten und du aber zu den 20 % gehörst, nutzt dir das was?

Deshalb, jeder wie er mag.
 
Y

ypg

Ja. Hatte in den letzten 15 Jahren vier Immobilien zur Eigennutzung. 1x geschlossene Küche, danach nur noch offen. Würde ich immer wieder so machen. Offene Küche ist Geselligkeit, ist Gemütlichkeit, ist einfaches Zusammenleben.
Sehe keinen echten Nachteil - manche sagen, man könne auf die dreckigen Töpfe etc. schauen oder es würde Gerüche geben. Ersteres ist vielleicht ein Frage, wie man nach dem Kochen mit der Küche umgeht, Zweiteres eine Frage der Planung und Technik.
Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Gebe allerdings auch @driver55 recht.
Was nutzt „meine“ Meinung, wenn Du ganz anders bist als „ich“ ;) oder Benutzer200, oder oder
 
H

Hutchinson123

In der Wohnung offene Küche.
Schön aber etwas zu weit im Wohnbereich drin.
Im Sommer Reihenhaus mit abgetrennter Küche (Zugang vom Flur) gekauft.

Heute haben wir die Wand zum Wohn- Essbereich öffnen lassen (1,15 m Breite).
Ich denke wir werden es nicht bereuen.
Küche ist trotzdem noch klar abgegrenzt aber trotzdem „kommunikativ“ und mit kurzen Wegen.
Dann haben wir insgesamt knapp 40 qm Wohnen/Essen/Kochen.

Zusätzlicher Vorteil:
Küche hat Nordausrichtung und ist nicht besonders hell.
Wir gehen davon aus, dass die Lichtsituation deutlich angenehmer/freundlicher werden wird.

Morgen sehen wir das Ergebnis :)

Und das beste:
All in (Statik und Ausführung, durch zwei unabhängige Unternehmen) für knapp 1.600 EUR.

Also für uns kommt eine geschlossene Küche keinesfalls mehr in Frage.
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben schon mehrere berühmte Schlösser und Wohnungen besichtigt, Schönbrunn, Sansoucis, Hofburg, Sigmund Freuds Wohnung in der Berggasse zu Wien u.n.weitere….nie war da irgendwo ne offene Küche. Aber jeder Wohnwagen hat eine….
 
T

Traumfaenger

Sehe keinen echten Nachteil - manche sagen, man könne auf die dreckigen Töpfe etc. schauen oder es würde Gerüche geben. Ersteres ist vielleicht ein Frage, wie man nach dem Kochen mit der Küche umgeht, Zweiteres eine Frage der Planung und Technik.
Stimme voll und ganz zu, eine Spülmaschine mit Party-Programm (20-30 Min. je Spülgang) sowie zwei große Spülbecken sollten hier Abhilfe schaffen. Wir bereuen es nicht und auch Kochdünste und -gerüche sind durch eine 5 Meter breite Terrassentür schnell verschwunden.

Wir haben schon mehrere berühmte Schlösser und Wohnungen besichtigt, Schönbrunn, Sansoucis, Hofburg, Sigmund Freuds Wohnung in der Berggasse zu Wien u.n.weitere….nie war da irgendwo ne offene Küche. Aber jeder Wohnwagen hat eine….
Das stimmt, sie haben auch keine Außenküche wie man sie heute häufig findet, keinen Carport, keine Dusche (aber in jedem Wohnwagen zu finden) und vieles andere der heutigen Annehmlichkeiten nicht. Da hat sich einfach der Zeitgeist geändert. Ich kann ein Bauhaus o.ä. nicht mit Sansoucis oder Schönbrunn vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
17.10.2016Jährlicher Wertverlust Küche durchschnittlich? Beiträge: 22
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben