Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra?

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Georgian2019

Wenn Du aber ehrlich zu Dir bist, wirst Du bei einer geschlossenen Küche auch die Gerüche in der Wohnung verbreiten. Denn irgendwann kommst Du nicht darum, die Tür zur Küche und zum Wohnzimmer zu öffnen. Und ein Haus oder eine Wohnung mit dauern geschlossenen Türen sieht immer nach Knast aus und ist ungemütlich.
Küchentür ist geschlossen, Abluft läuft und Fenster geöffnet. Klar kann auch etwas Geruch in den Flur dringen, wenn die Küchentür zwischendurch geöffnet wird. Aber das Wohnzimmer ist frei von Kochgerüchen und einmal kurz die Haustür öffnen und der Flur ist auch wieder frei von Gerüchen.
 
mayglow

mayglow

in unserer ersten Wohnung hatten wir eine geschlossene Küche und insgesamt konservativere Aufteilung der Räume.
In der jetzigen haben wir eine offene Küche mit fliesendem Übergang ins Wohn- und Esszimmer. Das war schön, bis die Familie gewachsen ist und sich die Anforderungen geändert haben. Wir trauern unserer geschlossenen Küche sehr hinterher, daher wird es im Haus wieder eine geschlossene.
Da habe ich auch die meisten bedenken, dass mit Nachwuchs, dass was ich heute gut finde, dann doch saudoof ist. Zu zweit ist offene Küche definitiv das richtige für uns, wir haben aber auch noch nen anderen Rückzugsraum (quasi der Zockerraum ;)). Ohne fände ich das offene glaube ich schwierig, so ist es aber super für uns.
 
C

chand1986

und einmal kurz die Haustür öffnen und der Flur ist auch wieder frei von Gerüchen.
Das geht notfalls auch mit allen anderen Räumen bei offener Küche. Das Aregument kann schelcht zählen.

Was ich seltsam finde ist sowas wie „nach Pommesbude stinkend“. Was bei Pommesbuden stinkt, ist Altfett. Benutzt man zu Hause ja nicht. Ich mag die Gerüche von dem, was ich koche und brate. Wenn ich etwas nicht reichen mag, würde ich es auch nicht essen wollen.

Bei uns ist pro offene Küche der Geselligkeitsfaktor. Sie macht den Koch-/Essbereich zu DEM Raum, in dem alles stattfindet, wenn Gäste da sind. Wenn genug Platz ist, würde ich evt. eine sehr große Koch-/Essküche von einem kleinen Wohnzimmer abtrennen.

Mit einer separaten Küche könnte ich nicht leben - jedes mal der Selbstausschluss vom Rest der Wohnung, weil ich Essen zubereiten will? No fucking way!

Aber da kann man offensichtlich sehr verschieden sein.

Nach 8 Jahren wohnen mit offener Küche musste ich noch nie Fettecken auf Wohnzimmerschränken wegputzen. Und das bei viel Nutzung. Passiert einfach nicht.
 
B

BauFamily

Wir leben zur Zeit in einer Wohnung mit geschlossener Küche. Das Argument der Gerüche ist für uns irrelevant, denn: Egal was wir kochen oder braten und dabei die Tür zumachen zieht der Geruch so oder so in das WZ. Ergo: Lüften müssen wir jedes mal. Und wenn wir was frittieren wollen, dann später in der Outdoorküche, die ebenfalls geplant ist.

Wir tendieren zwar zu einer offenen Küche aber die Bedenken sind eher bzgl. Lärm und Sichtbarkeit der Unordnung.
 
H

haydee

In der geschlossenen Küche in der alten Wohnung hat es viel mehr nach Essen gerochen als in der neuen.
Mein Essen riecht übrigens und stinkt nicht.
Guter Dunstabzug und Lüftungsanlage und es passiert nichts.

Ich fand die geschlossene Küche halbwegs ok als wir zu 2 waren. Mit Kind empfand ich es als unzumutbar.
 
H

haydee

Welcher Lärm?
Welche Unordnung?

Viele Geräte sind sehr leise. Küchenmaschine, Pürierstab sind laut, wie oft und unter welchen Situationen laufen sie?
Unordnung. Mit leerer Spülmaschine vor dem Kochen ist doch meist aufgeräumt. Ich sage meist, mein Mann hinterlässt ein Schlachtfeld. Stört mich nicht er muss es nach dem Essen beseitigen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben