Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
G

gregman22

Hängt von der Gesamtfläche ab. Bei 250 qm z.B. und den Wünschen wäre es sehr realistisch.

Meine Frage wäre aber, wenn Du soviel Geld in die Hand nimmst, wieso sparst Du an der Heizung und nimmst keine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung? Kein hässliches Außengerät und definitiv effektiver. Und was ist mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
Jetzt gerade bin ich mit dem GU noch nicht an dem Punkt, dass wir in einzelne Technologien eintauchen. Die verschiedene Erdwärmepumpen sinnd alle noch eine Option.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung - auch hierzu hatte ich noch kein Gespräch geführt. Dieses wird noch folgen. Wir wissen bereits nur, dass wir teilweise klimatisieren wollen - daran geht kein Weg vorbei.

Wie steht es um weitere Anmerkungen rund um Grundrisse, Aufteilungen, usw?
 
S

SoL

Ich halte das Budget für recht realistisch, ohne dass ich Eure Region kenne. Bzgl. der Heizung stimme ich meinem Vorposter zu. :)

Nachtrag: Ich würde bei solch einer Gesamtgröße nicht auf eine explizite Speisekammer verzichten. Zusätzlich finde ich die Schrankfläche in Relation zur Schlafzimmerfläche recht klein.
 
M

Myrna_Loy

Die Rückseite gefällt mir sehr gut. Die Straßenseitenansicht hingegen sieht für mich gruselig lieb- und einfallslos aus. Da würde ich mir ein bisschen mehr von dem repräsentativen Erscheinungsbild des Inneren und der Rückseite wünschen.
 
G

gregman22

Die Rückseite gefällt mir sehr gut. Die Straßenseitenansicht hingegen sieht für mich gruselig lieb- und einfallslos aus. Da würde ich mir ein bisschen mehr von dem repräsentativen Erscheinungsbild des Inneren und der Rückseite wünschen.
Verstehe.
hast du dazu gestalterische Ideen?
 
Tassimat

Tassimat

Mir gefällt an der Vorder- und Seitenansicht nicht, dass es einfach nur zwei grade Wände sind. Ich fände es schöner, wenn z.B. die Garage seitlich als Anbau am Haus stehen würde. Dazu den Eingangsbereich über beide Etagen nach vorne ziehen. Halt wie ein moderner Eingang einer Villa und weniger wie von einem Reihenhaus ;) Mir fehlen gerade die passenden Begriffe.
 
D

driver55

Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden und mir muss es auch nicht gefallen, aber der „Klotz“ sagt mir garnicht zu.
- Eingangsbereich maximal unglücklich mit Blick auf die Treppe (der ist alles andere als einladend und auch nicht sehr hell.)
-Treppenposition Antritt im hintersten Eck bei der Garagentüre (Schmutzzone, aber Durchgang EG/OG)
-Schlafen/Bad/Ankleide: Anordnung suboptimal, wenn man zwischen Bad und Ankleide 10 m ums Bett laufen muss
-Garage für 2 Autos vorgesehen? Kein komfortables Aussteigen bei dieser Breite
-bei den 86qm W/E/K sind 20 qm Flur/Treppe enthalten
-im Vergleich zu Schlafen ist die Ankleide (fast schon) mickrig
-für die sicherlich min. 1,5 Mio würde ich mir was anderes hinstellen lassen…
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben