Nasszellen mit Parkett ausstatten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tante

Guest
Guten Tag
Hat jemand von Euch Erfahrung ob Parkett in Nasszellen wie Bad, WC oder gar Waschküche möglich ist? Wir würden nämlich gerne überall im Haus Parkett haben, wenn eben möglich auch im WC und auch im Bad...
 
M

marle

Guest
Hallo Tante


Also uns hat die Firma Bauwerk mitgeteilt, dass Parkett zwar für Nasszellen nicht zu empfehlen ist, (vorallem halt, wenn Kinder da sind, die auch mal etwas vermehrt spritzen könnten), dass es aber grundsätzlich machbar sei. Kommt halt immer darauf an wie man dann mit dem Boden umgeht! Es sei aber gar nicht zu empfehlen Buche oder Ahorn dafür zu verwenden, da diese beiden Hölzer sehr stark auf Feuchtigkeit reagieren würden und es dadurch rasch zu aufquellenden Fugen kommt.
Ich stellte mir diese Frage bezüglich Parkett in der Küche auch. Aber im Bad muss man da noch stärker aufpassen, dass man da keine Wasserspritzer macht und wenn dann mindestens sofort abtrocknen.
Wenns mal wirklich eine richtige Überschwemmung gibt, dann wirds sowieso die Versicherung zahlen müssen. Egal ob das dann ein Teppich, Laminat oder halt Parkett ist!
 
P

patron

Hallo zusammen – Also ich würde das auf jeden Fall machen! letztlich ist es ja alles nur eine Frage einer fachgerechten und seriösen Verlegung und auch der Oberflächenveredelung (versiegelt, geölt, gewacht). Man darf auf keinen Fall ein versiegeltes Parkett nehmen!! Sondern nur geöltes, dann sollte man das vielleicht 2-3 mal im 1. Jahr nachbehandeln. Wir werden selbst Parkett im OG (Wohngeschoss) machen. Im Erdgeschoss dafür (Schlafen, Arbeiten und Nasszellen) einen schönen fugenlosen Boden, der sich dann auch bis in die Bäder durchziehen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben