Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 161 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nivus

Hallo

Bei uns folgende Situation:

Verdienst unter 90T€,
4 Kinder unter 18,
Baugenehmigung im April erhalten
Baubeginn ist bereits erfolgt
Umzug ca. Januar / Februar

Musste klappen mit dem Baukindergeld, oder? Ist schon klar was mit Kindern ist wenn sie in dem Genehmigungszeitraum (also in den 10 Jahren) 18 Jahre Jung werden? Gibt’s dann immer noch die Zulage oder wird sie gestrichen?
 
H

HausbauTiNa

Hallo

Bei uns folgende Situation:

Verdienst unter 90T€,
4 Kinder unter 18,
Baugenehmigung im April erhalten
Baubeginn ist bereits erfolgt
Umzug ca. Januar / Februar

Musste klappen mit dem Baukindergeld, oder? Ist schon klar was mit Kindern ist wenn sie in dem Genehmigungszeitraum (also in den 10 Jahren) 18 Jahre Jung werden? Gibt’s dann immer noch die Zulage oder wird sie gestrichen?
Man kann sich auch selber informieren.
Entweder man ruft an oder liest auf der Seite nach. Da steht ganz klar, was mit Kindern über 18 passiert.

Es steht dort auch, dass jetzt zwar Anträge gestellt werden können, aber man erst ab März 19 Unterlagen hochladen kann. Somit kein Geld vor Mitte 19.
Falls die Frage zum Auszahlungspunkt gleich kommt.

Interessant ist auch der KfW Kommentar, dass der Topf begrenzt ist und das man zum Erhalt kein Deutscher sein muss.
Da bin ich gespannt, wann findige Großfamilien aus dem Ausland einen Zugang zum Topf finden und diesen Schröpfen.
 
M

Milka3001

Ich frag mich immer wenn ich sowas oder ähnliches lese, welchen Hintergrund so eine Aktion hat?
Ja du hast recht, das klingt total überstürzt. War es aber nicht. Der Kampf um den Bau unseres Traumhauses auf einem wunderschönen Fleckchen Erde zog sich da schon 4 Jahre. Die Bodenplatte wurde am 20.12. gegossen und wir waren einfach nur so froh, diesen blöden roten Punkt in den Händen zu halten und abgesichert zu sein. Denn ja, wir hatten bereits mit den Erdarbeiten begonnen und die Firma wäre in zeitlichen Verzug gekommen. Das wirkt total naiv, auf noch fremden Grundstück mit dem Hausbau zu beginnen, aber bei uns auf dem Land hatten wir da volles Vertrauen in den Vorbesitzer.

Das Baukindergeld war zu der Zeit schon im Gespräch. Anfangs hieß es jedoch, rückwirkend zum 1.7.17. Und so richtig glauben konnte es zu dem Zeitpunkt doch eh noch niemand. Daher, kann passieren.

So genug gequatscht. Nur manchmal sind Dinge doch anders, als sie auf den ersten Blick auf Außenstehende wirken

... Und wir hätten mit 2 Kindern und normalem Einkommen so gut rein gepasst. Aber Haken dran, wir freuen uns, dass viele viele andere Familien trotzdem davon profitieren können.
 
G

gmt94

Habe gerade noch mal etwas auf der KfW Seite in den faqs herumgeguckt.

Leider haben uns (mein Bruder und mir) meine Eltern vor einigen Jahren das Elternhaus übertragen. Es ist zwar noch nicht komplett unseres aber das ist wohl schon ein Ausschluss Kriterium. Gilt übrigens auch für geerbte Häuser. Ich hoffe einigen von euch nicht den Tag versaut zu haben.
 
H

HrnBa88

Hallo

Bei uns folgende Situation:

Verdienst unter 90T€,
4 Kinder unter 18,
Baugenehmigung im April erhalten
Baubeginn ist bereits erfolgt
Umzug ca. Januar / Februar

Musste klappen mit dem Baukindergeld, oder? Ist schon klar was mit Kindern ist wenn sie in dem Genehmigungszeitraum (also in den 10 Jahren) 18 Jahre Jung werden? Gibt’s dann immer noch die Zulage oder wird sie gestrichen?
Folgendes steht auf der KFW Seite:
Wichtig: Ob Sie Baukindergeld erhalten und für wie viele Kinder, hängt von Ihrer Situation am Tag der Antragstellung ab. Zwei Beispiele:

  • Sie erhalten das volle Baukindergeld auch für ein Kind, das am Tag nach Antragstellung 18 Jahre alt wird.

Somit solltest du das volle Baukindergeld auch dann bekommen, wenn ein Kind nach Antragsstellung über 18 Jahre alt werden sollte.
Es zählt lediglich das Alter zum Zeitpunkt der Antragsstellung. Zumindest lese und verstehe ich das so.....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben