Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein?

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Ich verstehe den Sinn dahinter aber nicht.
Das Ziel ist, Familien in Wohneigentum zu bringen, die bislang keines hatten. Sinn der Regel ist deshalb, weitestmöglich zu verhindern, dass Leute staatliche Zuschüsse (Steuergelder) abgreifen, die schon in Wohneigentum sind und sich "nur" verbessern wollen. Denn damit wird das Förderziel nicht erreicht - wird eure alte Immobilie an eine Familie verkauft, bekommen die ja schon das Baukindergeld.
 
A

aero2016

Das Ziel ist, Familien in Wohneigentum zu bringen, die bislang keines hatten. Sinn der Regel ist deshalb, weitestmöglich zu verhindern, dass Leute staatliche Zuschüsse (Steuergelder) abgreifen, die schon in Wohneigentum sind und sich "nur" verbessern wollen. Denn damit wird das Förderziel nicht erreicht - wird eure alte Immobilie an eine Familie verkauft, bekommen die ja schon das Baukindergeld.
das ist aber deine eigene Interpretation des Ziels.
So hehre Gedanken stecken da nicht dahinter
 
A

aero2016

Stellen wir uns mal 10 gute Freunde mit Häuschen vor. A baut ein Haus und verkauft seines an B. B verkauft seines an C, dieser an D,.... Am Ende wurde 1 neues Haus gebaut, aber 10x Baukindergeld ausgeschüttet.
genau so. Man hätte das Baukindergeld auf Neubauten beschränken müssen wenn man anderes gewollt hätte.

Aus ebenjenem Grund sind z.B. die nachträglichen Regeln zu Verkäufen zwischen Verwandten gerader Linie dazugekommen. Einige haben es nämlich schlicht übertrieben mit dem PingPongVerkaufen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben