Baukindergeld / KWF 424 - Ratschläge

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baukindergeld / KWF 424 - Ratschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Mein letzter Stand war das Du nur Baukindergeld bekommst wenn Du noch nicht Besitzer einer Immobilie bist. Sprich, vor Antragstellung die Wohnung verkaufen und gut ist. Ohne vorherigen Verkauf kein Baukindergeld, weder für Wohnung (wenn vor 2018 gekauft sowieso nicht und die Frist für die Antragstellung ist auch vorbei, war glaube ich 11 oder 12/19) noch fürs Haus.
 
R

Rallyestreifen

Hallo zusammen,

heute soll die Erschließung des Grundstücks starten. An einen Bauantrag ist also erst mal nicht zu denken. Zudem kann ich die Wohnung auch erst nächstes Jahr verkaufen...

Lange Rede... ich werde den Antrag für Baukindergeld wohl für die Wohnung stellen, auch wenn mir dadurch sicher 10 TEUR durch die Lappen gehen.

Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
 
T

Tego12

Hallo zusammen,

heute soll die Erschließung des Grundstücks starten. An einen Bauantrag ist also erst mal nicht zu denken. Zudem kann ich die Wohnung auch erst nächstes Jahr verkaufen...

Lange Rede... ich werde den Antrag für Baukindergeld wohl für die Wohnung stellen, auch wenn mir dadurch sicher 10 TEUR durch die Lappen gehen.

Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
Nein, dir gehen nicht 10 T€ durch die Lappen, du bekommst 2.400€ durch das Baukindergeld geschenkt.
 
R

Rallyestreifen

Lieber Tego,

eine Schenkung ist es nicht, da die Zahlung an eine Gegenleistung bzw. Voraussetzung geknüpft ist.

Allerdings weiß ich was du meinst, und sollte wohl nicht so undankbar sein, und natürlich hast du Recht, ich bekommen die 2,5 TEUR

Liebe Grüße
 
B

Bauer123

Ich würde auch sobald wie möglich für die Wohnung beantragen.

Aber noch mal: solltest Du für das Haus beantragen wollen - spätestens dann hast du ja die Einkommensgrenzen gerissen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben