Meinungen zu unserem Hauskonzept

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Hauskonzept
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Hallo Leute

danke für die Vielen Rückmeldungen.

Anbei noch ein paar Skizzen mit Bemaßung. Ohne Keller sollten das hier in etwa 170m² sein.
Das OG steht etwas vor. Das ist das Maximum was ich von den Grundabständen gesetzlich darf. Der Vorsprung wird dann den technisch möglichen Angepasst. So wie ich im Internet herausfinden konnte ist einer der Vorteile vom Stahlbau, dass genau solche Konstruktionen vereinfacht umsetzbar sind. Notfalls wäre auch eine Stützsäule möglich.
Teuer und im Einfamilienhaus-Bau unüblich
Budget liegt derzeit bei 320T€ wobei bis zu 380T€ möglich wären. Ziel soll jedoch sein weniger anstelle von mehr zu benötigen
Ich hoffe das soll rein fürs Haus ohne NK und Grundstück sein. Ist für das was du dir vorstellst aber völlig unrealistisch. Preise in Österreich liegen soweit ich weiß noch leicht über Bayern. Da bekommst für 320 ein 0815 Haus in der Größe, ohne Keller.

Der Wunsch auf 20Jahre ein günstiges Heizungsmodell zu bekommen und die Räume nach bedarf unterschiedlich heizen zu können.
Der Grundgedanke ist falsch. Günstig ist eine Fußbodenheizung mit einer Wärmepumpe.

Wir haben jetzt im Schlafzimmer Infrarot an der Decke. Temperierung im Raum ist um 2-3°C weniger als in den üblichen Räumen, aufgrund der Infrarotstrahlung wirkt es aber etwas wärmer als in den restlichen Räumen.
bezahlt man sich für Strom trotzdem dumm und dämlich
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da kann man eigentlich nur zustimmen. Sowohl beim Heizkonzept wie auch dem Budget.

Smarthome geht günstig, aber ich würde (vor Allem wenn ich mich auskenne und nicht auf externes know-how angewiesen bin) nicht auf z-Z-Wave ausweichen, wenn ich KNX kann.

Z-Z-Wave eignet sich super für Wohnungen und Nachrüstungen etc.
 
kaho674

kaho674

Schön das Du Dich hier angemeldet hast. Ich denke, da sind noch viele unrealistische Luftschlossideen, die bis zum 1. Spatenstich in Ablage P enden werden.

Die Differenz zwischen Budget und Entwurf ist so groß, da solltest Du Dir vielleicht erst mal ein grobe Schätzung eines GU machen lassen, damit Du uns glaubst und wir mit Dir weiter diskutieren können.

Für die 300+x Riesen werden es mit großer Sicherheit nur 2 Etagen der einfachsten Bauart. Mit etwas Glück noch eine Garage. Überhänge oder anderer Schnickschnack - utopisch. Und da ist noch nichts an der Geländemodellierung passiert.

Die Heizungsidee ist auch schon mehrfach angezweifelt worden. Ich denke ebenfalls, dass Infrarot weit teurer sein wird, als die gängigen Fußbodenheizung oder Heizkörper. Auch Fußbodenheizung lässt sich regeln und ein ständiges Aufheizen und Abkühlen der Räume spart genau 0 gegenüber einer gleichbleibenden Temperatur bei guter Dämmung.
 
H

haydee

Für das Budget bekommst du 150 qm auf flachem Grundstück + Carport wenn das Haus preisbewusst ausgestattet wird
Da musst du dein Haus kleiner planen und dein Budget nach oben schrauben.

Heizsystem
Teurer geht es nicht mehr. Wir mussten im Bad laut Energieplaner einen 900 Watt Spiegel aufhängen, für 18 qm als zusätzliche Wärmequelle. Das sind 8,5 kWh auf deine Hausgröße hochgerechnet. Lass die Dinger im Winter 20 Std und in der Übergangszeit 10 Std laufen.
Fußbodenheizung mit Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wäsche waschen im Bad, macht man in einer Mietwohnung. Im eigenen Haus ein absolutes Unding.

Zum Grundriss
Soll das grüne die Treppe sein? Erscheint mir zu klein. Überprüfen
Wo sollen Jacken, Schuhe, Taschen hin? Kein Platz für die Garderobe
Was passiert im Hobbyraum?
Platzhalter oder wirklich notwendig


EG
Unbedingt mal möblieren. Wird so nicht gut funktionieren

Es hilft alles nichts.
Heizsystem überdenken
KNX ist bei dem Budget nicht drinnen
Haus muss klein und einfacher werden. Keine Vorsprünge, keine Rücksprünge,
Kinderbad weg, dafür könnte dort Waschmaschine ihren Platz finden
Photovoltaik Anlage raus
Hobbyraum raus, Garage raus, Wohnräume in eurem Fall Schlafräume in das UG.
 
H

hampshire

Hallo und herzlich willkommen. Du hast eine Menge Ideen und denkst gerne unkonventionell. Gefällt mir. Dein Entwurf sieht spannend aus. Ich mag diese "gestapelten Bungalows" sehr. Wie Du das mit Deinem Budget realisieren kannst wird sich herausstellen. Da ich lieber in Lösungen als in Problemen denke - schaue Dich mal an den Hochschulen nach Denkwerkstätten nach neuen Bauweisen um. Manchmal kann man da ein Referenz-Projekt auf die Beine stellen, bei dem die Bauherren wie Konstrukteure investieren. Mit konventionellen Anbietern wird Dein Entwurf sicher deutlich teurer.
Das Heizkonzept entspricht nicht dem derzeit üblicherweise Empfohlenen. Elektro Infrarot Paneele sind preiswert in der Anschaffung und machen eine ausgesprochen angenehme Wärme. Dafür muss man sie gut platzieren, denn zu nahe daran zu sitzen (z.B. direkt darunter) ist unangenehm und gegenüber von Fenstern geht die Energie verloren.
Potenziell sind die Energiekosten mit diesen E-Heizungen erhöht. Daher lohnt es sich estrem in Dämmung zu investieren und Wände einzusetzen, die innen energiespeichernd wirken wie z.B. Lehmputz. Nachteil: Das frißt die Einsparungen in der Anschaffung mehr als auf.
Bitte beachte, dass hier jemand schreibt, dessen künftiges Heizsystem ebenfalls jenseits der normalen Standards ist und der noch keine Beweisführung darüber erbringen kann, dass das Ausgedachte auch funktioniert.
In Österreich gibt es in Sachen Heiztechnik exzellente innovative und hochsympathische Firmen. Schau dir die verschiedenen Konzepte einfach mal an.

Nach meiner Erfahrung stellen sich die meisten Bauherren in aller Intensität die Frage "Worin will ich leben?". Die bedeutend wichtigere Frage ist allerdings: "Wie will ich leben?. Ein Haus ist ein Gehäuse für das Leben der Menschen, die es bewohnen. Gewohnheiten, Sehnsüchte, Einstellungen, Aufgaben, soziale an- und Einbindung, ästhetisches Empfinden, Körpergefühl und Gesundheit - diese Aspekte sollten die Architektur bestimmen. Baustile sind geeignet, diese Aspekte zu unterstützen. Presse Dein Leben nicht in eine Design-Idee. Designe ideenreich für Dein Leben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben