Meinungen zu unserem Hauskonzept

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Hauskonzept
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Ich bin sehr gespannt, was dein Komplettanbieter im Stahlbau, den du kontaktiert hast, zu den Kosten sagen wird. Frage ihn unbedingt auch nach Baunebenkosten und was es schätzt, was es insgesamt kosten wird.

Noch sehe ich leider nicht, wo du gedenkst Kosten einzusparen.

Nochmal zum Passivhaus: Wenn die Garage teil des Hauses ist, dann muss die auch sehr stark gedämmt werden. Ist die dann überhaupt per Terrasse begehbar ohne mehrere Stufen? Müsste ja mal mindestens 30cm Dämmung dauf. Auch auf alle anderen Flächen.
Diese vorgeschlagene Bauweise passt absolut nicht zu einem Passivhaus.
 
11ant

11ant

Zum Thema Luftschloss:
Es war wirklich ein Konzept bei dem mir durchaus bewusst war, dass es so für mich nicht realisierbar sein wird. Und vermutlich wird die Ablage P ziemlich voll werden
Ich hatte zwar wahrgenommen, daß Dir die Nichtgewöhnlichkeit des Entwurfes klar war, ihn aber nicht für einen Scherz-Testballon gehalten, sondern schon für ein Konzept für die Bebauung eines realen Grundstückes.

Schau´ mal bei @rick2018, @ivenh0 und @matte1987, deren Projekte bzw. Häuser werden Dir als Peilungspunkte beim Einnorden der Möglichkeiten und Kosten helfen.

versteh ich dich da richtig, dass hier das "zusammenbauen" mit dem Nachbarn gemeint ist?
Nein, "Nachbareinfügung" meint, wie andersartig Dein Haus im Vergleich zu den umstehenden Häusern wirken wird - nicht unbedingt außerirdisch, aber schon Satteldach und Kubismus unterscheiden sich, und Chicagoer Avantgarde hat es in Tirol erst recht nicht an jeder Ecke.

Waren mal in nem Elk-Fertighaus. Luft-Luftwärmepumpe und überall Decken-IR-Panel. Furchtbar unangenehm war das...
Das sollte sich jeder Häuslebauer klar machen, der klimatechnisch ausgetretene Pfade verlassen will: die gewünschte Technik muß man selbst erlebt haben, um sagen zu können, ob sie einem behagt - das können tausend Meinungen und wissenschaftliche Aufsätze nicht ersetzen. Gefühle sind nun einmal subjektiv, und des Einen "richtig" kann des Anderen "falsch" (oder zumindest "gefällt nicht") sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben