Meinungen zu unserem Hauskonzept

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Hauskonzept
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Die elektrische Energie die du rein steckst kriegst du doch nicht 1:1 in Wärmeenergie umgewandelt.
Naja, aber: Fast schon.

Und das ist ja der Punkt. Wirkungsgrad 1 (oder am Ende sogar noch schlechter) ist ja das Drama. Wobei natürlich die Strompreise in AT (dank Wasserkraft, nehme ich an) mit den 15 Cent die Rechnung schon verschieben...

Was ich mir nicht so recht vorstellen kann, ist, dass das komfortabel ist. Da schwitze ich an der Stirn, die Knie unterm Tisch schlottern aber?!

Das ist aber nur ne Vermutung. Ausprobiert habe ich es nur im kleinen Rahmen...
 
L

Lumpi_LE

Waren mal in nem Elk-Fertighaus. Luft-Luftwärmepumpe und überall Decken-IR-Panel. Furchtbar unangenehm war das...
 
Y

ypg

Ich finde diese Art von Häusern ja immer sehr beeindruckend, auch wenn ich selbst nicht in so einem eher kühlem Haus leben möchte. Warum kühl? zu viele Ecken und Kanten. Geht nach meinem FengShui-Gefühl gar nicht
Aber ok, Jeder soll so bauen wie er mag.
Den Entwurf vom Haus find ich allerdings ziemlich cool.
Cool... kühl...

Nach meiner Erfahrung stellen sich die meisten Bauherren in aller Intensität die Frage "Worin will ich leben?". Die bedeutend wichtigere Frage ist allerdings: "Wie will ich leben?. Ein Haus ist ein Gehäuse für das Leben der Menschen, die es bewohnen. Gewohnheiten, Sehnsüchte, Einstellungen, Aufgaben, soziale an- und Einbindung, ästhetisches Empfinden, Körpergefühl und Gesundheit - diese Aspekte sollten die Architektur bestimmen. Baustile sind geeignet, diese Aspekte zu unterstützen. Presse Dein Leben nicht in eine Design-Idee. Designe ideenreich für Dein Leben.
Ich finde, Du hast Dir viele Gedanken gemacht über das "Wie will ich leben?"... "Wie kann ich das umsetzen, was ich für mich und meine Familie möchte?"
Ich denke aber, Du bist irgendwo in der Mitte ohne roten Faden angefangen, hast im Internet alternative Möglichkeiten gefunden, ohne zu recherchieren, ob die Techniken oder Gestaltungselemente miteinander harmonieren etc.
Ich bin wahrlich kein Fachmann i.S. Technik, aber viele Systeme zusammenzubringen sind komplizierter, als ein System, was mit einem anderen arbeitet.
Das gilt allerdings auch bei der Funktion bzw. deren Umsetzung und der Frage "Was will ich damit erreichen?"

Nehmen wir einfach mal diese beiden Zitate von Dir:

Der Plan ist dabei die Räume in denen man sich nur geringfügig aufhält auch nur wenig zu heizen. Also beispielsweise der Allzweck/Hobbyraum. Bad nur morgens bzw. Abends. Nur wenn jemand zuhause ist etc. Und dadurch Energie zu sparen.
Rechnen wir mit 160m² beheizter Fläche so sind es 4800kW Heizleistung pro Jahr.
Kosten Anschaffung und Installation Infrarot: 8000€
Kosten Anschaffung und Installation Luft-Wasser-Wärmepumpe: 12500€
Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe pro Jahr 150-200€ (Erfahrungen bei vergleichbaren Einfamilienhaus aus der Familie)
zu den Betriebskosten der Infrarotheizpanele:
Das Schlüsselwort lautet hier "Stromkosten"
Also zum Strom - Tiwag:
Kosten pro kWh 7,376 Cent/kWh
hinzu kommen jedoch noch die abgaben der Tinetz, so dass der Endgültige preis pro kWh bei etwa 14cent/kWh liegt.
Das macht laufende Kosten der Infrarotheizung von etwa 670€
Wie alt ist denn die Regel, möglichst wenig Energie zu verschwenden? Was möchte denn jeder Bauherr heutzutage und was wurde vom Vater Staat reglementiert? Genau: der Energieverbrauch. Warum machst Du es Dir also so kompliziert und verwendest zB eine alte Regel, die mit der heutigen Technik gar nicht mehr umsetzbar ist? Ständig temporär einen ausgekühlten Raum aufzuheizen verbraucht ja mehr Energie als eine Temepratur konstant zu heizen.
Ein sehr wichtiges Element (ich weiss allerdings nicht, ob ein Maschinenbauer so etwas versteht ) ist die Sonnenenergie, die durch das Fenster in den Räumen gefangen wird. Du hast zwar schöne grosse Fenster, die sind aber durch die Vorsprünge wie bei Häusern in Südafrika von der Sonne nicht erschlossen. Heisst: da kommt keine Energie rein, und es wird stockdunkel in Deinen Wohnräumen. Da musst Du tagsüber ordentlich mit künstlicher Beleuchtung arbeiten.

Thema Funktion:
Wäsche wird im Bad gewaschen
Ich mag nicht glauben, dass man sich ein Haus ü200qm hinstellen will und neben der laufenden Wasschmaschine baden/relaxen/sich wohl fühlen möchte. dazu kommt ja auch, dass zum Wäschewaschen auch die Lagerung und Trennung von Schmutzwäsche gehört wie auch die Lagerung und Trocknung der Wäsche. Nicht alles ist Trockner-tauglich und muss an die Leine. Später dann darf sie auf den Bügeltag (wo noch mal, im Bad?) warten. Ist Dir dieser Vorgang bewusst?

Garagenbenutzung: danach dann der Gang in den TK-Raum, um dann die Garderobe im schmalen und zu kleinen Flur ablegen zu können? Ok, habe auch gelesen, dass der TK-Raum auch Garderobe lagern soll, aber warum baut man denn nicht a) einen TK-Raum und b) einen Raum für Garderobe und co? Warum wird hier schon der Raum gedanklich umfunktioniert, anstatt ordentlich zu planen? Gleiches gilt für den Hobbyraum.
Ein Hobby-Raum einzuplanen finde ich sehr wichtig. Leider ist er schon "voll" mit Bürogedöns, warum man ihn dann noch als Abstellraum zweckentfremden möchte, erschliesst sich mir nicht. Warum keinen separaten Abstellraum?

Das ein oder andere an Schuhen und Jacken wird im Haustechnikraum unterkommen, da der Eingang durch die Garage durch diesen Raum führt.
Warum muss man denn dadurch??? das kann man doch besser planen?!!
Plane: TK-Raum mit Abstellmöglichkeiten und Wäsche*, Flur mit Abstellmöglichkeiten, Garderobenbereich und Hobbyraum, und/oder im OG einen Wäscheraum mit Abstellmöglichkeit.

Zum Grundriss:
Das Grüne ist die Treppe ja (Verzeiung hab ich vergessen zu erwähnen)
Der Grundriss misst 2m x 2,135m
Ist voll Mini und unkomfortabel. Zudem müssen die Kinder immer im Wohnbereich bei Euch vorbei.

Hab im Internet kaum Nützliche Gestalltungsrichtlinien für Treppen gefunden. Was ich aber gefunden habe war eine Beschreibung mit diesen Maßen.
Zu klein?
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-Beitrag-Erstellung-lesen.11714/

Weiteres:
im Schlafzimmer fehlt mir ein Platz fürs Bett. Die Kinderzimmer finde ich unverhältnismäßig gross.
Der Allraum im EG ist ein schmaler langer Schlauch. Ein dunkler Schlauch.
Die Fenster im Osten und Westen unterstreichen die Länge.
Der Hobbyraum hat keine 15qm, sondern 36qm???
Oben und im EG fehlen Abstellmöglichkeiten.
Küche wäre mir zum Nachbarn zu offen.

Es gibt durch aus schon Gespräche mit Nachbarn. Die Garage sollte zum Beispiel an die Garage des Nachbarn anstehen.
Dann wäre aber wohl keine Dachterrasse möglich!

Budget liegt derzeit bei 320T€ wobei bis zu 380T€ möglich wären. Ziel soll jedoch sein weniger anstelle von mehr zu benötigen
Wie gesagt es war mir bewusst dass es um diesen Preis so nicht realisierbar sein wird.
Konventionelle Bauweise (gerade, quadratisch, gut) plus Hang mit einfacher technischer Ausstattung kostet schon mehr...
Insofern habe ich hier mal für ein Luftschloss viel zu viel geschrieben
 
H

hampshire

Ich frag mich die ganze Zeit, wer Strom für 7 Cent / kWh liefern kann. Wir zahlen über 20. Ist das so ein spezielles "die Deutschen sind bescheuert"-Ding?
Die Strompreise sind in D gemeinsam mit den dänischen Preisen an der Spitze. in Österreich kommt man im Schnitt mit weniger als der Hälfte hin.

Budget
Denke in Österreich werden die Kosten ähnlich sein
2.000 Euro pro qm
+ höherer Energiestandard
+ höhere Ausstattung (z.B. Regendusche, viele bodentiefe Fenster, Hebe-Schiebetüren, Kamin etc)
+ Kosten für aufwendigeren Grundriss (Vorsprünge Rücksprünge etc. z.B. ein Erker verursacht fast die gleichen Kosten, wie wenn man die Hauswand und damit die Grundfläche um die Tiefe vergrößert)
+ Erdarbeiten bei Hang sehr viel
+ Außenanlage bei Hang wesentlich mehr als auf ebenen Grundstück
+ Baunebenkosten wie Erschließung, Baustrom etc
Fazit: vergiss einfach mal die 2000€ pro qm. Die gelten für eine wirtschaftliche Bauweise und nicht für besondere Immobilien so wie Du Dir das wünschst. Die Detaillösungen

Das Detail der weit überhängenden oberen Geschossebene ist in der Konstruktion sehr aufwendig wenn Du auf Stützpfeiler verzichten willst. Mit Stützpfeilern verliert das Design viel Charme. So eine Lösung kostet schnell sechsstellig Aufpreis.

Was mir nicht gefällt ist der "function follows Form" Ansatz. Innen ist Vieles unpraktisch. Die Räume scheinen irgendwie in das Äußere hinein zu müssen. Großes Design ist "Form follows function".
 
H

haydee

@hampshire
deshalb habe ich auch + Kosten aufwendigeren Grundriss geschrieben.

Die 2.000 Euro habe ich mit Absicht geschrieben. Das Budget reicht nicht für UG, EG, DG mit Satteldach beim Hang
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben