Meinungen zu unserem Hauskonzept

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Hauskonzept
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MuHaha202

Danke mal für die Rückmeldungen

Schön das Du Dich hier angemeldet hast. Ich denke, da sind noch viele unrealistische Luftschlossideen, die bis zum 1. Spatenstich in Ablage P enden werden.
Zum Thema Luftschloss:
Es war wirklich ein Konzept bei dem mir durchaus bewusst war, dass es so für mich nicht realisierbar sein wird. Und vermutlich wird die Ablage P ziemlich voll werden
Wo ich doch überrascht bin ist bei der Preiseinschätzung. Wie gesagt es war mir bewusst dass es um diesen Preis so nicht realisierbar sein wird. Dass allerdings auf 1,5mio geschätzt wurde war für mich unerwartet. Da muss ich doch nochmals meine Quellen/Bekanntenkreis interviewen ob sie sich bei der Einschätzung/Resümee selbst betrogen haben
Danke für den Hinweis des groben Fehlers!

Zum Thema Heizung hat es folgende Überlegungen meiner seits gegeben:
erst mal der Heizbedarf:
Soweit ich herausfinden konnte liegt der Wärmebedarf bei einem Passivhaus bei 15kW/m² im Jahr verdoppeln wir einfach mal den Wert und sagen 30kW/m².
Hier eine Frage: ist das ein realistischer Wert in der Praxis?
Rechnen wir mit 160m² beheizter Fläche so sind es 4800kW Heizleistung pro Jahr.
Kosten Anschaffung und Installation Infrarot: 8000€
Kosten Anschaffung und Installation Luft-Wasser-Wärmepumpe: 12500€
Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe pro Jahr 150-200€ (Erfahrungen bei vergleichbaren Einfamilienhaus aus der Familie)
zu den Betriebskosten der Infrarotheizpanele:
Das Schlüsselwort lautet hier "Stromkosten"
Also zum Strom - Tiwag:
Kosten pro kWh 7,376 Cent/kWh
hinzu kommen jedoch noch die abgaben der Tinetz, so dass der Endgültige preis pro kWh bei etwa 14cent/kWh liegt.
Das macht laufende Kosten der Infrarotheizung von etwa 670€
Macht also einen Schnittpunkt der Kosten bei etwa 8-9Jahren wenn ich mich nicht verrechnet habe
Jetzt noch die Photovoltaik-Anlage in Kombination mit guter Dämmung (wenig wärme Verlust), dezentrales Lüftungssystem(wenig Energieverlust beim Lüften) und einer Hausautomation die bei Stromüberschuss der Photovoltaik die Raumtemperatur nach bestimmten Regeln hochregelt und so ein "Überheizen" der Standard-Raumtemperatur ermöglicht hoffe ich den Schnittpunkt der Kosten noch ein wenig verschieben zu können.
Gute Dämmung wird gemacht egal welches Heizsystem. Hausautomatisierung ist auch gewünscht, das Überheizen der Räume ist auch mit relativ wenig Aufwand realisierbar ohne Z-Z-Wave und KNX

Soll das grüne die Treppe sein? Erscheint mir zu klein.
Das Grüne ist die Treppe ja (Verzeiung hab ich vergessen zu erwähnen)
Der Grundriss misst 2m x 2,135m
Hab im Internet kaum Nützliche Gestalltungsrichtlinien für Treppen gefunden. Was ich aber gefunden habe war eine Beschreibung mit diesen Maßen.
Zu klein?

Wo sollen Jacken, Schuhe, Taschen hin? Kein Platz für die Garderobe
Hat im Eingagsbereich des Treppenhauses im KG Platz. Breite zwischen Treppenhaus und der Wand ist 1,8m. Eine Garderobe benötigt zwischen 40cm - 60cm tiefe, je nach dem wie die Jacken und Schuhe verstaut werden. ergibt also einen Durchgang von 1,2-1,4m.
Sollte doch ausreichend sein oder?
Noch ein Hinweis.
Das ein oder andere an Schuhen und Jacken wird im Haustechnikraum unterkommen, da der Eingang durch die Garage durch diesen Raum führt.

Was passiert im Hobbyraum? Platzhalter oder wirklich notwendig
Sowohl als auch.
Soll heißen Platz für Hobbys wird benötigt, es würden aber 15m² in etwa auch reichen. Da aber kein Dachboden oder andere Lagerflächen vorgesehen sind sollte der Raum etwas größer Dimensioniert sein damit etwas Stauraum entsteht.
Irgendwo müssen die Weihnachtskugeln ja hin wenn kein Christbaum im Haus ist

Ein Haus ist ein Gehäuse für das Leben der Menschen, die es bewohnen. Gewohnheiten, Sehnsüchte, Einstellungen, Aufgaben, soziale an- und Einbindung, ästhetisches Empfinden, Körpergefühl und Gesundheit
Super aussage
Trifft den Nagel auf den Kopf

Avantgardisten der internationalen Architekturszene um 1930
Hab da mal gegoogelt
Sieht spannend aus, hab mich damit aber nicht befasst - kann durch aus aber Ähnlichkeiten entdecken.

Wie wäre es denn um die Nachbareinfügung dieses Bauwerkes bestellt ?
versteh ich dich da richtig, dass hier das "zusammenbauen" mit dem Nachbarn gemeint ist?
Es gibt durch aus schon Gespräche mit Nachbarn. Die Garage sollte zum Beispiel an die Garage des Nachbarn anstehen.
Auch Erdbewegungen und Anpassungen im Außenbereich werden vermutlich gemeinsam abgearbeitet.
 
Tassimat

Tassimat

Streiche die Photovoltaik aus deiner Heizkostenrechnung. Photovoltaik liefert nur im Sommer nennenswerten Strom, wenn du NICHT heizen willst. Es bleibt somit bei deinem berechneten "Schnittpunkt" von 8 Jahren, nachdem Infrarot höhere Gesamtkosten hat. Gehen auch die Extrakosten für das Passivhaus in die Berechnungen ein?

Wenn das Haus dein Budget derart sprengt, was erhoffst du dir von der ganzen Diskussion?
 
kaho674

kaho674

Ich frag mich die ganze Zeit, wer Strom für 7 Cent / kWh liefern kann. Wir zahlen über 20. Ist das so ein spezielles "die Deutschen sind bescheuert"-Ding? Oder ist Tiwag irgend ein Beteiligungs-Was-weiß-ich-Konzept mit Sonderpreisen?

Soll das jetzt auch noch ein Passivhaus werden?
Mit Deinen 30 KW liegst Du auch eher am untersten Rand der Skala des Energieverbrauchs:

Heizenergiebedarf pro Quadratmeter und Verbrauchsjahr:
Ein Gebäude aus dem Jahr: 2000 bis heute benötigt rund 25 bis 90 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr

Was, wenn es am Ende doch 70 oder 80 sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Budget
Denke in Österreich werden die Kosten ähnlich sein
2.000 Euro pro qm
+ höherer Energiestandard
+ höhere Ausstattung (z.B. Regendusche, viele bodentiefe Fenster, Hebe-Schiebetüren, Kamin etc)
+ Kosten für aufwendigeren Grundriss (Vorsprünge Rücksprünge etc. z.B. ein Erker verursacht fast die gleichen Kosten, wie wenn man die Hauswand und damit die Grundfläche um die Tiefe vergrößert)
+ Erdarbeiten bei Hang sehr viel
+ Außenanlage bei Hang wesentlich mehr als auf ebenen Grundstück
+ Baunebenkosten wie Erschließung, Baustrom etc

Garderobe ist zu beengt

Treppe gehört ein paar Zentimeter größer

Heizkonzept ist unwirtschaftlich, unkomfortabel
Was spricht gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?
Je mehr Heizenergie du brauchst, umso weniger Leistung bringt deine Photovoltaik

Wer plant mit Überheizung der Räume?

Du kannst ein Passivhaus oder ähnliches nicht mit den ältern Häusern aus der Vor-Energie-Sparphase vergleichen.
Ich wohne in einem Passivhaus, der Infrarotspiegel ist nett, Dauerheizen nie und nimmer zumal die nur An- und Aus können.
Der Grad zwischen angenehme Temperatur und zu warm beträgt bei uns 0,5 Grad unterschied. Das empfinden wir alle 3 so und unsere Gäste fangen auch ungefähr an dem Punkt an, Ärmel hoch zu krempeln

Lässt euer Bebauungsplan so ein Haus überhaupt zu?
Ich vermute mal in Österreich gibt es auch Vorschriften wie Baufenster, Bauhöhe, Dachform etc. oder es muß wie von YPG gemeint, sich in die vorhandene Bebauung optisch einfügen.
Sprich dein Haus paßt nicht in eine Siedlung mit 1,5 geschossigen Gebäuden mit Satteldach.
 
T

Tobi_83

Versteh ich das richtig, dass du mit einem Wirkungsgrad gleich 1 rechnest bei den IR Panels? Die elektrische Energie die du rein steckst kriegst du doch nicht 1:1 in Wärmeenergie umgewandelt. Deine Rechnung geht so nicht auf.
 
L

Lumpi_LE

1. Hauptsatz der Thermodynamik... natürlich werden 100% in Wärme umgewandelt, was soll damit sonst passieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben