Meinungen zu unserem Hauskonzept

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Hauskonzept
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Budget?
Das Haus kostet auch in Österreich über 500.000 ehr größer 600.000 + Baunebenkosten + Außenanlage

Hauswirtschaftsraum fehlt
Haustechnik fehlt
Ganz wichtig eine Treppe fehlt
Bemaßung der Räume fehlt

Untergeschobene Garage bedeutet mehr Isolieraufwand

Eltern und Kinderbad bekommen den schönen Süden und 1 Kind den Norden
Bäder werden über das Esszimmer entwässert nicht sinnvoll

Unbedingt die richtige möblierung im Maßstab einzeichnen

Das Heizsystem verstehe ich nicht.
Du willst nur mit Strom ohne Wärmepumpe heizen?
Wirklich nur mit Infrarot?
Vergiss nicht, wenn du Strom brauchst liefert deine Photovoltaik Anlage nicht
 
O

Otus11

Essbereich wird mal wieder von der Sinfonie der Pups-, Plumps- und Spülgeräusche aus dem Gäste-WC akustisch begleitet ...
 
L

Lumpi_LE

Passt vieles nicht zusammen und das Heikonzeot macht ja mal garkeinen Sinn. Anhand der Maße sind das mal locker 300-400 m², dazu eine sehr komplizierte Architektur - das sind eher 1.000.000 als 500.000.

Aber wie du schreibst seid ihr ja noch ganz am Anfang, da wird sich schon noch viel Realität einstellen.
 
M

MuHaha202

Hallo Leute

danke für die Vielen Rückmeldungen.

Anbei noch ein paar Skizzen mit Bemaßung. Ohne Keller sollten das hier in etwa 170m² sein.
Das OG steht etwas vor. Das ist das Maximum was ich von den Grundabständen gesetzlich darf. Der Vorsprung wird dann den technisch möglichen Angepasst. So wie ich im Internet herausfinden konnte ist einer der Vorteile vom Stahlbau, dass genau solche Konstruktionen vereinfacht umsetzbar sind. Notfalls wäre auch eine Stützsäule möglich.

Budget liegt derzeit bei 320T€ wobei bis zu 380T€ möglich wären. Ziel soll jedoch sein weniger anstelle von mehr zu benötigen


Kannst Du mal bzgl. der Infrarotheizunge ein wenig ausholen?
Wie kommt es dazu? Warum wollt ihr kein anderes System?
Der Wunsch auf 20Jahre ein günstiges Heizungsmodell zu bekommen und die Räume nach bedarf unterschiedlich heizen zu können.


Gibts da Erfahrungen, die über "Handtuchheizkörper" hinausgehen?
Wir haben jetzt im Schlafzimmer Infrarot an der Decke. Temperierung im Raum ist um 2-3°C weniger als in den üblichen Räumen, aufgrund der Infrarotstrahlung wirkt es aber etwas wärmer als in den restlichen Räumen.


Welche Leistungen braucht man da? Wie hoch ist die Effizienz?
Leistung - da werden wir vom Händler beraten. Die Effizienz ist mehr oder weniger -> Heizleistung = elektrische Leistung.


Wie hoch sind die Installations- und Anschaffungskosten?
Ein elektrischer Deckenanschluss mit entsprechender Sicherung pro Raum. Installiert wird dann alles selbst. Kosten für Einfamilienhaus mit 180m² laut Händler etwa bei 8000-10000€. Keine Wartung nur Strom zum betreiben.

Wäsche wird im Bad gewaschen
meinungen-zu-unserem-hauskonzept-319234-1.png

meinungen-zu-unserem-hauskonzept-319234-2.png

meinungen-zu-unserem-hauskonzept-319234-3.png
 
M

MuHaha202

Hmm Stahlbau und z-Z-Wave ich würde mir das überlegen. Ab einer gewissen Größe des Hauses und der Anzahl der Teilnehmer leidet die Zuverlässigkeit enorm.
Das hab ich schon gedacht. Vielleicht gibs ja Erfahrungen in dem Bereich. Die Dämpfung des Stahlkäfigs ist dann natürlich enorm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
03.01.2021Hobbyraum im Keller mit Infrarot oder Elektroheizung erwärmen? Beiträge: 15
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben