Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
H

halmi

hab unsere Heizkurve etwas reduziert. Bei 10 Stunden Sonnen wirds sonst etwas warm, wollen die Sonne aber momentan nicht aussperren.
 
B

Bookstar

So mal wieder ein Update von mir :)

die letzten 10 Tage hatten wir täglich im Schnitt eine Wärmemenge von 80kwh und einen Stromverbrauch von 19 kwh. D.h. die Wärmepumpe arbeitet mit 1:4, das scheint nicht ganz schlecht zu sein.

Um die Wärmemenge noch weiter runter zu bekommen, habe ich die Heizkurve um 2 Grad abgesenkt. Wir haben nämlich aktuell durch die Sonne das Problem, dass wir viel rauslüften müssen an Wärme tagsüber (um nicht einzugehen bei 30Grad ist eigentlich fast ganz tägig das Fenster auf) und Nachts läuft dann natürlich bei 0 Grad wieder die Heizung.

Diesen Effekt möchte ich mit der niedrigeren Heizkurve etwas kompensieren, da die Sonne in der Früh die Räume ausreichend aufwärmt.

Mal sehen obs klappt und Strom einsparen kann :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben