Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Vielen Dank für die raschen Antworten! Uns freut, dass der Grundriss ganz gut ankommt. Wir fanden ihn eigentlich auch ganz gelungen, aber da wir eigentlich keinen Plan davon haben, wollten wir mal die geballte Kompetenz des Forums zu Rate ziehen, ob er doch irgendwo Denkfehler aufweist
Falls Du Dir andere Threads mal angeschaut hast, wo es um Grundrissdiskussionen geht, sollte es Dir nicht entgangen sein, dass Euer Grundriss schon top ist - bei Hanglage und Eingang UG ist schon das beste herausgekommen, denke ich

Ja, unser größter Stein des Anstoßes ist das relativ kleine Wohnzimmer. Hinzu kommt, dass dort eine Terrassentür und drei bodentiefe große Fenster sind. Wir können also unsere Möbel kaum an eine Wand stellen, wodurch wir uns das relativ kleine Zimmer noch zusätzlich voll stellen. Auf der anderen Seite des Zimmers soll am Kamin noch ein Ofen stehen, vor dem man auch Abstand braucht, so dass auch dort das Zimmer enger wird als gedacht. Als Lösung sehen wir evtl. die Verbreiterung des Hauses (was wir uns wahrscheinlich nicht leisen können werden) oder das Auswechseln der großen bodentiefen Fenster in kleinere, unter die man auch ein Sideboard oder eine Couch stellen kann. Und vielleicht lässt sich ja auch das Arbeitszimmer noch verkleinern (wir brauchen ein ordentliches Arbeitszimmer, weil meine Frau viel von zu Hause arbeiten wird - die Anregung mit der Schiebetür finden wir aber sehr hilfreich).
Danke für die Anregung mit dem Hochschrank in der Küche. Speisekammer war unser Wunsch - wohl vor allem, weil wir nicht die Allerordentlichsten sind und so eine Kammer auch mal unordentlich sein kann. Wir wissen aber nicht, obs dann zu eng wird in der Küche.
Die Einkäufe schleppen sind wir gewohnt - wenn wir Glück haben parkt unser Auto z.Zt. 30 m vom jetzigen Wohnhaus entfernt in dem wir auch noch in den vierten Stock müssen ,
Ihr könntet das mittlere Fenster zB mit Brüstung planen, dann habt Ihr mehr Stellmöglichkeiten.
Was ist mit dem Büro im UG? Reicht das für Deine Frau bzw. Ordner, Schreibtisch und PC nicht?
Ich würde den grossen Kellerraum noch mit einer halben Wand teilen in Technik (gefangener Raum) und im vorderen Bereich Abstellfläche.
Dennoch sehe ich es sehr eng, beim Heimkommen erst durch das Wohnzimmer zwischen Couch, Essstühlen und Kamin in die Küche zu tingeln. Deshalb die Idee mit der Tür zur Küche. Euer Abstellraum im EG kann bestimmt Eure Speis auffangen, meist reicht 1-Meter-Regal für diverse Vorräte und Küchengeräte. Ich würde ausserdem Plan links die Küchenzeile unter dem Fenster durchziehen.
Es gibt doch den schönen Küchenplaner, ich glaube, auch hier im Forum verlinkt

Auch beim Bad (DG) sind wir am überlegen, wo dort denn noch ein Badschrank hineinpasst. Die "T- Lösung" finden wir eigentlich nett aber wir sind offen... wie könnte eine cleverer Lösung aussehen? Oder wo bekommt man einen cleveren Badplaner her?
Ich bin kein Freund der T-Lösung, da es den Raum des Raums nimmt Hier ist durch den grosszügigen Kniestock fast alles möglich. Gib mal in Google Badplaner ein und spiele ein bisschen. Wir helfen Dir dann auch speziell
Ablage wären generell unter dem Waschtisch. Ich persönlich mag Borde, die ca. 40 cm unter der Decke an der Wand hängen, da kann man schön Handtücher stapeln und Boxen mit Utensilien lagern. Das sieht über einer ganzen Wand sehr edel aus, wenn die Farben stimmig passen.
Wenn Du von der T-Variante abweichst, bekommst Du event mehr Möglichkeiten für eine Kommode oder einen Schrank.

Und dann ist da noch die Frage nach der richtigen Heizung fürs Haus. Wahrscheinlich wird es die (vom Verkäufer) vorgeschlagene LuftWasser Wärmepumpe, aber so ganz warm werden wir mit dieser Form der Heizungsanlage nicht. Hat damit jemand Erfahrung? Vielleicht doch lieber Gas? Oder vielleicht ist ja auch die innovative Cloud-Datenspeicher-Serverheizung möglich (wird von einem anderen Anbieter angeboten; dabei wird quasi ein Computer in den Keller gestellt, der einem Cloudanbieter gehört und dessen Abwärme zum Heizen des Hauses und Warmwassers verwendet wird - irre, was es heute gibt .
Wir haben uns auf unser Bauchgefühl verlassen! (... und wieder eine Gasheizung (mit Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Wärmerückgewinnung) genommen) Alles andere war uns zu fremd. Und irgendwie hat jede Heizungsform seine Vor- und Nachteile.

Nimm das, wo Du ein gutes Gefühl für hast - ob durch gute Beratung, Überzeugung oder Vertrauen.

Gruss Yvonne
 
kbt09

kbt09

Mir ist auch der Abstand eines möglichen Kamins zum Essplatz etc. aufgefallen. Man muss auch immer um die Ecke rumflitzen, wenn man in den Küchenbereich möchte.

Dann ist das Sofa im Architektenplan ja auch wieder recht kleine eingezeichnet ... habe ich hier mal verdeutlicht:
grundriss-fuer-familie-hinweise-kritik-verbesserungsvorschlaege-69361-2.jpg


Mein Vorschlag wäre, Kochen und Wohnbereich zu tauschen. Hat auch den Vorteil, wenn Teenagerkinder mit Besuch mal kurz die Küche stürmen, kann man im Wohnbereich trotzdem noch privat sitzen. Man hätte vom Sofa auch mal den schönen Blick zum Kamin.
Sofa jetzt mal mit etwas realistischeren Maßen eingezeichnet, Küche als Zeile mit Insel.
grundriss-fuer-familie-hinweise-kritik-verbesserungsvorschlaege-69361-1.jpg


Ich würde auch eine Schiebetür vom Flur aus vorschlagen. Das könnte eine schöne Glastür sein.
 
M

Manu1976

Die Idee von kbt gefällt mir.

Was auch noch ne Idee wäre, Arbeitszimmer und Küche tauschen.

So wie es jetzt ist, ist es für eine 4-köpfige Familie wirklich zu eng.
 
N

nordanney

So wie es jetzt ist, ist es für eine 4-köpfige Familie wirklich zu eng.
Ich glaube, dass ist aber jammern auf sehr hohem Niveau. Der Großteil aller Familien in Deutschland wohnt noch immer in Wohnungen - dort stehen oftmals nur 75-100qm für die Familie zur Verfügung. Das ist z.B. der gesamte EG-Bereich, in dem Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche + Bad untergebracht werden müssen.
Das Haus passt, der Grundriss ist gut (Details können immer nach Vorlieben noch anders sein). Punkt.
Ich persönlich würde allerdings das Arbeitszimmer (wenn es denn nicht zwingend gebraucht wird) dem Wohnbereich zuschlagen und mir eine kleine Arbeitsecke einrichten.
 
M

Manu1976

Ich glaube, dass ist aber jammern auf sehr hohem Niveau. Der Großteil aller Familien in Deutschland wohnt noch immer in Wohnungen - dort stehen oftmals nur 75-100qm für die Familie zur Verfügung. Das ist z.B. der gesamte EG-Bereich, in dem Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche + Bad untergebracht werden müssen.
Das Haus passt, der Grundriss ist gut (Details können immer nach Vorlieben noch anders sein). Punkt.
Ich persönlich würde allerdings das Arbeitszimmer (wenn es denn nicht zwingend gebraucht wird) dem Wohnbereich zuschlagen und mir eine kleine Arbeitsecke einrichten.
Das muss ich nicht verstehen, oder??? Du kritisierst mich, weil ich vorschlage 2 Räume zu tauschen, nennst es jammern auf hohem Niveau, gleichzeitig schlägst du aber selbst vor, das Arbeitszimmer dem Wohnzimmer zu zu schlagen?????? Warum, wenn das Wohnzimmer doch groß genug ist??? Außerdem wurde dein Vorschlag bereits in früheren Posts bereits vorgeschlagen und der Treaderöffner hat gesagt, dass das Arbeitszimmer benötigt wird. Soviel dazu.

Außerdem ist es immer noch was anderes, ob ich in einer Mietwohnung ein kleines Wohnzimmer hab oder im eigenen Haus.
 
N

nordanney

Du kritisierst mich, weil ich vorschlage 2 Räume zu tauschen, nennst es jammern auf hohem Niveau,

Außerdem ist es immer noch was anderes, ob ich in einer Mietwohnung ein kleines Wohnzimmer hab oder im eigenen Haus.
Nein, ich kritisiere die m.E. abhoben Meinung, dass Du schreibst "So wie es jetzt ist, ist es für eine 4-köpfige Familie wirklich zu eng." Das ist objektiv nicht der Fall - der subjektive Eindruck kann natürlich ein anderer sein.
Und nein, es ist kein Unterschied, ob ich in der Mietwohnung ein kleines Wohnzimmer habe oder im eigenen Haus. Beides muss a) bezahlt werden und b) kommt es auf die Wünsche der Bewohner an.

Wir selber haben lange Jahre mit vier und später fünf Personen in einer Doppelhaushälfte mit der Grundfläche 7x10m gelebt - daher kann ich unser altes Wohnzimmer gut mit dem aktuellen Grundriss vergleichen. Es ist kein Tanzsaal, aber völlig ausreichend.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben