Luftfeuchtigkeit Massivbau Einzug

4,20 Stern(e) 5 Votes
Moin Moin,
wir wollen nächsten Monat einziehen und ich wollte mal fragen welche Luftfeuchtigkeit ihr beim Einzug hattet, oder was empfehlenswert ist.
( massiv Bau )

Der Maler ist gerade durch.

Derzeit hab ich 65% aber ich lasse jetzt nochmal 4 Wochen Entfeuchter laufen.

Unter 50% möchte ich nicht kommen.
Bin geprägt von einer 30% Ihnen Luftfeuchtigkeit aus nem Holzständer Haus
...bin jetzt jeden Morgen mit trocknendem Mund aufgewacht 6 Jahre lang.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Naja über 50% (im Winter) bleibt man nur wenn man konsequent nicht lüftet... Ist dann aber auch unangenehm.
Bei richtigem lüftungsverhalten geht das nur mit Luftbefeuchter.

In 4 Wochen ist es ja aber sicher recht warm, da wirst schon bei 50% liegen, im Sommer mehr, da du wohl keine kwl hast. Oder du lässt nachts die Fenster offen.
 
Hatten mit ca. 65% bei Einzug im Juli zu viel Restfeuchte. Durch KWL, Lüften und je nach Wetter zusätzlich mit einfachem Lufttrockner haben wir sie auf unter 60% gehalten.

Vor dem Winter lagen wir bei 55% und jetzt nach dem ersten Winter bei 50%.

Die KWL hat Feuchterückgewinnung.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
65% finde ich absolut OK. Zwischen 50 und 60 ist optimal, über 70% erst wieder schlecht.
Da würde ich nun auch keine Bautrockner für ranschaffen... Zieht einfach ein und lüftet dann normal.
 
Oben