Luft-Wasser-Wärmepumpe - COP realistisch?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Grantlhaua

Hallo Zusammen,

die COP Werte in den Datenblätter sind eine Sache, die Realität eine andere. Mich würde interessieren, was eure Wärmepumpe für COP Werte haben?

Meine hat 3,5. Aufgeteilt auf 3,9 für Heizen und 3,2 für Trinkwasser. Ist das okay oder sollten die Werte höher sein?
 
D

dertill

Mein Auto verbraucht 9l Diesel auf 100 km. Ist das gut? Auf Basis meiner Angaben, lässt sich das nicht beurteilen.
Gleiches gilt für den von dir ermittelten COP deiner Wärmepumpe.

Google mal nach Wärmepumpen Verbrauchsdatenbank. Das ist eine Liste von inzwischen 250 Eignern einer Wärmepumpe mit COP-Werten und Verbräuchen sowie angaben zu Temperaturen im Heizkreis. Das kannst du mit deinen Werten abgleichen.
Dabei aber bedenken, dass die Liste im Wesentlichen von den Nutzern eines Forums für Haustechnik mit einem hohen Anteil fachlich versierter Mitglieder gefüllt wird. Daher sind die eher hinterher das zu optimieren.

Alternativ gibt es noch eine Studie mit gut 50 Wärmepumpe von 2020 vom Frauenhofer Institut: "Abschlussbericht WPsmart im Bestand". Darin sind auch Steckbriefe zu allen untersuchten Anlagen und Gebäuden.
 
N

netuser

Und nicht vergessen, dass der COP in dem Fall überhaupt keine Aussagekraft hat.
JAZ wäre hier die Wahl und ist wiederum regional unterschiedlich. Dennoch eher für den Vergleich geeignet als COP.
 
H

Hausbau55EE

Hallo Zusammen,

die COP Werte in den Datenblätter sind eine Sache, die Realität eine andere. Mich würde interessieren, was eure Wärmepumpe für COP Werte haben?

Meine hat 3,5. Aufgeteilt auf 3,9 für Heizen und 3,2 für Trinkwasser. Ist das okay oder sollten die Werte höher sein?
Wenn deine Werte über das komplette Jahr ermittelt wurden, dann ist das auf den ersten Blick kein Grund zum Verzweifeln. Ohne Kenntnis deines Gebäude und vieles andere ist meine Einschätzung sehr allgemein. Luft nach oben sollte aber vorhanden sein. Gute Werte liegen jenseits 4,5.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben