Lüftungsanlage außen verlegen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Ram_master_g

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob eine Lüftungsanlage immer im Haus verlegt werden muss, oder ob es auch die Möglichkeit gibt, dies von außen zu Verlegen (direkt an der Hausmauer) und danach das ganze Haus mit Styropor zu dämmen. Oder gibt es Probleme zwecks Wärmebrücken? Das Haus ist komplett freistehend.
 
D

DerBjoern

Wenn die Rohre in der Dämmung sind ist an dieser Stelle natürlich weniger Dämmung und somit eine Wärmebrücke. Falls du ein Haus nachträglich mit einer Lüftung ausstatten willst ziehe doch eine dezentrale Anlage in Betracht.
 
N

nordanney

Bei einer Verlegung von Bauteilen in die Dämmung sträuben mir sich bei mir aus energetischer Sicht alle Nackenhaare. Unser Statiker = Energieberater hat dringendst davon abgeraten, da es zu Wärmebrücken kommen wird.
 
R

Ram_master_g

Jetzt aber noch ne Frage:
Wenn ich sagen wir im Raum 20 Grad habe und außen 0, dann wird die Luft in einer dezentralen Lüftungsanlage getauscht... Im Mittel müssten dann ja aber 10 Grad dabei herauskommen. Ist das nicht der Mega Energieverlust? Klar, wenn ich das Fenster aufmache, kommt Luft mit 0 Grad herein, aber ich Lüfte ja auch nur 1x am Tag?

Grüße
 
D

DerBjoern

Nicht unbedingt. Dezentrale Anlagen gibt es auch mit Wärmerückgewinnung und einem Wirkungsgrad von bis zu 90%.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben