Lichtplanung / Gestaltung Garten

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

wir sind gerade an der Planung unserer Außenanlage und unser GaLa-Bauer hat uns das "in-lite" System für unsere Beleuchtung empfohlen.

Nun würde ich grundsätzlich von euch wissen, was ihr von einer bzw. von der o.g. Lichtplanung haltet?

Wir stellen uns gewisse Beleuchtungsstellen (Baum, Terrasse, Brunnen, Beete etc.) vor, wodurch eine Verlegung von Kabeln, bzw. Leerrohren durchaus Sinn macht und wir dies somit auch definitiv anstreben. Die Frage ist nur:

- Legen wir uns auf "in-lite" fest und haben somit keine Möglichkeit in "x" Jahren anderweitig mit Kabeln etwas zu machen und sind somit fix angewiesen auf diesen Hersteller

oder

- legen wir uns Leerrohre rein und lassen den Elektriker die Leitungen ziehen wodurch wir im Nachgang eigenständig und mit sicherlich mehr Auswahl alles gestalten können


Wie habt ihr das gemacht, bzw. was könnt ihr empfehlen?

Ich freue mich über jeglichen Input hierzu!
 
S

Steffi33

Du kennst schon das menschgemachte Phänomen „Lichtverschmutzung“? Du bist gerade auf dem besten Wege dahin. Wirst sehen, dass gleich ein Empörungswelle losgeht.. dem ich mich hiermit anschließe! Daher auch kein Tipp von mir und ich hoffe von niemandem sonst.
 
P

Prager91

Du kennst schon das menschgemachte Phänomen „Lichtverschmutzung“? Du bist gerade auf dem besten Wege dahin. Wirst sehen, dass gleich ein Empörungswelle losgeht.. dem ich mich hiermit anschließe! Daher auch kein Tipp von mir und ich hoffe von niemandem sonst.
Ja ich denke, dass wir darüber nicht reden müssen und dafür ist dieser Thread nicht gedacht.

Somit richtet sich meine Frage an diejenigen, die einzig und allein mir Tipps geben können welches "System" der Lichtplanung besser ist und ob würde mich somit bitte gerne auf meine o.g. Fragestellung beziehen. Auf eine "unnötige" Diskussion im Lichtvermutzungssektor würde ich gerne verzichten...
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Zu dem System kann ich dir auch keinen Tipp geben, wir haben einzelne Sträucher und einen Brunnen angestrahlt, die Leitungen hängen aber am Haus KNX und sind daher ohne externes System schalt - und Programmierbar. Solche Herstellergebundenen Systeme sind mir auch irgendwie suspekt.

Aber bedenke, den Empörungswelle gibt es nicht nur hier, sondern auch in der realen Welt. Am Anfang hatte ich die Lichter automatisch Abends bis ca. 9 Uhr an. Es hat nicht lange gedauert bis sich Nachbarn "beschwert" haben, so dass jetzt die Lichter wirklich nur an sind, wenn man draußen im Garten sitzt und es dunkel ist. Das kommt im Jahr vielleicht so 5 mal (?!) vor.

Neben uns hat ein anderer Nachbar gerade nach der Kernsanierung eine Fassadenbeleuchtung angebracht und diese jeden Abend an. Es rumort schon wieder ordentlich hier unter Nachbarn. Ich würde mir heute vermutlich das Geld sparen.
 
kbt09

kbt09

Auf eine "unnötige" Diskussion im Lichtvermutzungssektor würde ich gerne verzichten...
Wer hier Fragen stellt, muss eben mit allen möglichen Antworten rechnen. Das macht ein Forum aus. Und gerade das Thema Lichtverschmutzung ist ja auch ein Thema, was noch nicht bei jedem präsent ist und deshalb gehört es durchaus zu solchen Fragestellungen.
 
B

Bertram100

Ich finde es auch nervig wenn die Nachbarn alles belichten. Dann müsste ich mich ja abschotten und das ist schade.

Ehrlich gesagt, ich habe nur sehr, sehr, wirklich sehr selten eine gelungene Lichtplanung in einem Garten gesehen. Das meiste ist plump überbelichtet, es fehlt an Finesse und gartenarchitektonischer Kenntnissen.

Entweder ist es eine wahre "Lightshow" mit viel zu weissem, kühlen und hellen Licht, oder es sieht aus wie der Außenbereich im Gartencenter (hier: Brunnen. Hier: x-beliebige Pflanzen, hier: hässliche Loungsessel die zeigen sollen dass wir Geld und Zeit haben. hier: ein x-beliebiges, austauschbares Blumenbeet mit gemähter Rasenkante, hier: eine extra Sitzecke).

Die richtig schönen, gewachsenen Gärten kommen ohne die alberne Dauerbeleuchtung aus. Die haben schöne Gebrauchsbeleuchtung und eventuell spärlich aber durchdachte, zurückhaltende Beleuchtung. LEDS rund um den Schwimmteich sieht man dort kaum.

Ohne dass ich mich in der Technik auskenne: mir erscheinen Leerrohre das am meisten geeignete. Dann kann man immer noch machen was man will bzw was die Nachbarn wollen. :D
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben