Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Im alten Haus haben wir ein Brunnenloch geplunscht - Boden und Grundwasserspiegel gaben das her und 9m reichten locker aus. Einfache Tauchpumpe ins geschlitzte Rohr und fertig. Hat keine 500 gekostet, inklusive zweier Helfer mit Plunschvorrichtung.
Jetzt müssten wir durch rund 30m Grauwacke Stein bohren, das lassen wir dann und fangen Regenwasser auf.
 
N

nordanney

Damit kann ich 20 Jahre hier Leitungswasser kippen.
??? Kleiner Garten ???
1.000€ (sind schon großzügig) sind bei 1,50€/cbm rd. 650cbm. Im Sommer haben wir im Garten bei ca. 600qm Gartenfläche täglich 2-4cbm vergossen (großzügig Rasen + Beete). Hatten das Brunnenwasser formal über einen Wasserzähler laufen lassen. In den drei Jahren, in denen wir das Haus genutzt haben, sind rund 200cbm durch die Uhr geflossen.

Mit dem Brunnen bist Du schon flexibler und könntest auch mal eben den Pool für die Kids auffüllen (und falls das Wasser umkippt auch mehrmals im Jahr). Da gehen Unmengen an Wasser rein und/oder gießen so viel Du möchtest.

P.S Unser Brunnen hat vor ein paar Jahren (2015?) nur rd. 550€ gekostet. 9m inkl. Verrohrung und Tiefbrunnenpumpe. Den Brunnenpreis hätten wir nach 8-10 Jahren raus gehabt (ohne große Poolorgien).
 
P

Pianist

Da muss aber noch der Stromverbrauch für die Pumpe reingerechnet werden. Ansonsten vermute ich aber auch, dass ein Brunnen sich eher amortisiert als eine Zisterne, die bei ausreichender Größe wohl 10.000 bis 20.000 EUR kosten wird. Ich werde mich damit mal beschäftigen.
 
H

haydee

Was habt ihr für Gärten das ihr soviel gießt? Klar bei Neuanlage braucht es mehr aber dann? Ich hole mein meistes Wasser aus dem Dorfbrunnen mit Gießkannen
 
N

nordanney

Was habt ihr für Gärten das ihr soviel gießt? Klar bei Neuanlage braucht es mehr aber dann?
Kommt auf die Größe an. Lass doch mal im Sommer (wie er in den letzten Jahren war), jeden Tag eine halbe Stunde den Rasen sprengen. Ein Rasensprenger verbraucht im Schnitt 1 cbm in der Stunde (für 250qm Rasen). Wenn guckuck2 in der Sommerzeit an 50 Tagen seinen 250qm Rasen sprengt, sind schon 25 cbm weg. Mehr Rasen = mehr Wasser. Dazu noch Beete gießen.

Nimm meine ehemals 600qm Garten. 1.000 Liter am Tag sind da kein Problem im Sommer. Da muss ich nur zwei Rasensprenger laufen lassen.

Klar geht es auch mit viel weniger Wasser. Aber Rasen und Pflanzen danken es Dir. Und wenn ich kann, dann mache ich es eben. Ist wie mit allen Dingen im Leben. Warum machst Du das? Weil ich es kann
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2016"Room in Pool Konzept" - Als Tonstudio Beiträge: 21
08.01.2019Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool Beiträge: 31
08.02.2018Brunnen - Technik, Systeme und Kosten Beiträge: 31
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
19.06.2021Brunnen für Gartenbewässerung - Idee verbessern - bitte Input Beiträge: 26
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
29.10.2019Kosten Brunnen - selbst Bohren oder machen lassen Beiträge: 15
02.02.2009Zeitpunkt für Beete umgraben Beiträge: 10
19.07.2023Pool ablassen - Erfahrungen - Ideen? Beiträge: 28
31.01.2022Brunnen zur Gartenbewässerung Beiträge: 41
22.08.2022Pool im Garten? - Brauche Inspiration! Beiträge: 73

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben