Beleuchtung / Deckenspots

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lile08

Hallo,
wir haben jetzt von Bauunternehmer die Info bekommen, dass er keine Filigrandecken nutzt, sondern die Decken mit Ortbeton gegossen werden.
Somit ist es jetzt relativ einfach, Leerrohre für Deckenspots einzusetzen.
Ich finde es nur sehr schwierig, jetzt im Voraus schon die Platzierung festzulegen.
Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar Fotos von eurer Beleuchtung zeigen. Besonders Wohnzimmer, Esszimmer und Bad würde mich interessieren ; )
Und wenn ihr bestimmte Spots empfehlen könnt, bin ich auch für jeden Tipp dankbar ; )

Und wir haben eine innenliegende Treppe, die nicht allzu viel Tageslicht abbekommt. Vielleicht hat dazu ja auch jemand Ideen ; )
 
K

KrustyDerClown

Man kann eine Lichtplanung machen (lassen) - bieten manche Lampengeschäfte an. Kann man mal im Internet nach suchen.
 
Weimy

Weimy

Hallo,
bei uns hat unser Architekt eine Lichtplanung gemacht, die haben wir zusammen angepasst. Wir haben ca. 50 Spots im EG. Jetzt haben wir noch die Küchenlichtplanung zusammen gemacht, in abgehangener Decke...
 
Neige

Neige

Mal zur Lichtplanung in der Küche eine Anmerkung am Rande. Achte darauf, dass deine Küche ggf. farblich ganz anders herauskommt, als im Küchenstudio. Ich rate dazu Fronten, Korpus und Arbeitsplattenmuster unter den neuen Lichtverhältnissen zu testen, sonst könnte die Gefahr bestehen, dass es euch dann nicht mehr gefällt.
 
sirhc

sirhc

Ich beschäftige mich auch damit momentan. Termine mit 4 Elektrofirmen haben keine eindeutige Lösung ergeben, aber ich habe überall etwas mitgenommen und ich versuche mich daran orientierend selber an der Planung.

Einer sagte: Sie müssen sagen, wie viele Spots und wohin damit. Der nächste sagt: Ich Bau die Ihnen ein, aber die Planung dafür muss ein Raumlichtplaner machen. Der nächste sagt: Kein Problem ich mache mal einen Vorschlag.

Im EG wollen wir Diele, offene Küche und Wohn-/Essbereich mit LED-Spots ausstatten. Standard scheint mir eine Leistung von ca. 3,5 Watt zu sein. Raumhöhe haben wir 2,50m.

Die Diele ist 1,88m breit und 6,20m lang. Hier plane ich aktuell mittig eine Linie von 4 Spots. Also rechts wie links 0,94m von den Wänden weg und dann alle 1,24m ein Spot (bei 1,24 / 2,48 / 3,72 / 4,96).

In der Küche sollen die Spots laut einem Elektriker näher beieinander sein, da dort mehr Licht gebraucht wird, und 60 cm von der Wand weg, also genau über der Kante der Arbeitsplatte, damit man sich nicht selbst im Licht steht. Die Küche hat L-Form, 3x3m. Alle 60 cm ein Spot, entsprechend auch in L-Form angeordnet = 8 Spots.

Der Wohn-Essbereich ist 6,50m breit und 5,00m tief. Mir wurde vorgeschlagen, bestimmte Bereiche durch Beleuchtung hervorzuheben, wie Esstisch oder Ofen. Ich möchte aber lieber eine gleichmäßige Anordnung unabhängig von der aktuell geplanten Möblierung, da nichts für immer an seinem Platz bleiben wird. Geplant sind 4 Reihen a 4 Spots = 16 Spots für diese 32,5 qm.
6,50m : 5 = 1,30 -> 5 Abschnitte, alle 1,30 m ein Spot = 4 Spots
5,00m : 5 = 1,00 -> 5 Abschnitte, alle 1,00 m ein Spot = 4 Spots
Es liegt praktisch ein gleichmäßiges Raster über der Fläche von 6,50m x 5,00m.
Maßgabe war die Aussage, dass bei einer Raumhöhe von 2,50m und eine Stärke von 3,5W pro Spot der Abstand Max. 1,50m sein darf zwischen den Spots, sodass sich die Lichtkegel noch schneiden und eine gleichmäßige Ausleuchtung entsteht. Sollte es nachher nicht ganz passen optisch, kann man immer noch durch Leuchtmittel mit 4, 5 oder 6W korrigieren.

Macht 28 Spots im EG bei uns. Das müsste nach meiner Recherche ausreichend Beleuchtung sein, nicht zu wenig, aber auch nicht unnötig zu viel. Bin gespannt, ob es tatsächlich so ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
17.03.2023Lichtplanung / Gestaltung Garten Beiträge: 12
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
12.11.2020Schräge Fensterinnenseite und zu niedrige Raumhöhe? Beiträge: 19
17.04.2018Feedback zu Lichtplanung Einfamilienhaus gewünscht Beiträge: 12
11.06.2018Neubau Lichtplanung und Umsetzung Beiträge: 123
26.01.2017Deckenspot als Beleuchtung in Decke Beiträge: 18
16.08.2017Neubau Beleuchtung Spots Elektrovorbereitung Deckenbrennstellen? Beiträge: 25
27.08.2022Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung Beiträge: 27
01.07.2021Wie bekommt man die passende Beleuchtung? Beiträge: 13
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
29.09.2019lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? Beiträge: 28
01.01.2019Lichtplanung Spots Sichtbalken / Schräge Decke Beiträge: 13
12.07.2020Welche Innen-Türhöhe bei welcher Raumhöhe Sammelthread Beiträge: 48
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
06.02.2020Notwendiger Platzbedarf Essbereich Beiträge: 10
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
10.05.2019Lichtplanung - Position, Anzahl Einbaustrahler, Ideen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben