Brunnen für Gartenbewässerung - Idee verbessern - bitte Input

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Brunnen für Gartenbewässerung - Idee verbessern - bitte Input
>> Zum 1. Beitrag <<

G

gmt94

Bei der sq 3-40 hast du nur einen maximale Förderhöhe von 55m. D.h. oben aus dem Schlauch kommen dann nur noch knapp 2bar raus wenn man von den 30m Bohrloch ausgeht. Im Fass brauchst du dann auch wieder eine ordentliche Pumpe um die 20m Höhenunterschied zu überbrücken. Dort gehen dann also vom Maximalwert auf dem Typenschild wieder zwei bar weg. Ich würde daher auch lieber eine richtige richtige Pumpe kaufen wo du überall auf deinem Grundstück mit hinkommst.
 
H

hampshire

Bin nun etwas weiter, Kombination mit Regenzisterne ist offenbar nicht der Brüller, also starke Pumpe und Direktbezug. Mit etwas Verzgerung leuchtet miir das mit dem Druck ein. Nun lasse ich den Brunnenbauer kommen, mal sehen wie tief es wirklich muss (bisher war das seine Schätzung) und wo das Ganze am Besten hinkommt.
 
H

haydee

Ist es überhaupt noch sinnvoll einen Brunnen zu bauen?
Grundwasserspiegel sinken und sagen wir mal in 10 Jahre darfst du deinen Garten nicht mehr Wässern.
Hier in der Nähe ist ein Städtchen da ist schon wieder ein Rasenspreng- und Poolbefüllingsvervot, Beschränkung für das Wässern von Nutz- und Ziergärten, Zisternen dürfen nicht nachgefüllt werden.
Damit ist indirekt dein Brunnen still gelegt.
 
rick2018

rick2018

Wasserknappheit ist ein lokales Problem.
Entnahme und direkte Verwendung fürt einen großen Teil des Wassers direkt zurück.
 
H

hampshire

Ist es überhaupt noch sinnvoll einen Brunnen zu bauen?
Grundwasserspiegel sinken und sagen wir mal in 10 Jahre darfst du deinen Garten nicht mehr Wässern.
Wie @rick2018 schreibt - hier gibt es lokal kein Grundwasserproblem und daher auch kein Zögern mit der Genehmigung.

Nein "sinnvoll" ist das vermutlich nicht, wenn man es monetär betrachtet, da hast Du recht. Und wenn man mir den Brunnen behördlich irgendeinmal schließt, wird mein Leben nicht schlechter. Daher betrachte ich das nicht als relevantes Risiko.
Nimm es als Kombination aus Männerspielzeug und einem unbeschwerteren Gefühl, wenn wir zunehmend Land kultivieren und dafür kein Trinkwasser einsetzen. So gesehen ist das Geld nicht schlecht eingesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben