Kostenanschlag Überschreitung möglich

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

AnnaSophie34

Liebes Hausbauteam,
Wir haben uns leider für den Bau mit Architekt entschieden.
Nach den Ausschreibungen hat er uns einen Kostenanschlag präsentiert. Dieser lag deutlich über der Kostenberechnung. Jetzt haben wir Sorge ob der Bau noch mal deutlich teurer werden kann. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Thematik?
Eigentlich denken wir nämlich wenn die Angebote reingeholt wurden haben wir doch Preisgarantie oder?
Viele Grüße
Ann Sophie
 
M

Muc1985

Was ist denn ein Kostenanschlag?

Die Angebote werden sich explizit auf die Ausschreibung beziehen. Jeder extra Wunsch etc. kostet...
 
L

Lumpi_LE

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Thematik?
Eigentlich denken wir nämlich wenn die Angebote reingeholt wurden haben wir doch Preisgarantie oder?
Wenn der Architekt nichts vergessen hat und während des Baus keinen neuen Ideen hinzukommen, dann bleibt es bei dem Preis.
Wenn der Anschlag wirklich deutlich (wie viel Prozent?) über der Kostenberechnung liegt hat der Architekt geschlampt und ihr könntet ihn (jedenfalls theoretisch) in Haftung nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben