Kostenberechnung Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Aufzug

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

stfstyles

Hallo zusammen,

ich habe eine Kostenberechnung für unser geplantes Häuschen bekommen.
Könnt ihr mir evtl. sagen ob das in etwa hin kommt??

Das Haus soll 10m x 11m über 3 Stockwerke werden dazu eine gemauerte Doppelgarage 6m x 6m.
Der Kniestock ist auf 2m geplant. BGF sind also ca. 330 qm.
Im Treppenhaus soll ein Aufzug zum Einsatz kommen.
Das ganze soll massiv mit 36,5 Ziegel Gemauert werden.
Ein paar weitere Daten:
-Pelletheizung
-Aufzug
-Fußbodenheizung
-Kaminofen

Die Kostenrechnung ist komplett Schlüsselfertig inkl. Boden- und Malerarbeiten. Auch die Terrassenplatten und Geländer sind mit drin.

Die Kostenberechnung beläuft sich auf 470 000 Eur.
Wenn gewünscht kann ich gerne weitere Informationen geben.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank vorab!!

Grüße
Michael
 
N

nordanney

Hört sich, bezogen auf die Fläche, sehr günstig an. Wer hat die Kosten berechnet? GU oder Architekt? Baunebenkosten?
 
T

toxicmolotof

Ich nehme an ohne Grundstück. Kann sein, muss aber nicht.

Was kostet ein Auto?

Es hat vier Räder, 5 Sitzplätze, also 150 PS und noch ein paar andere Daten: Farbe rot, Sitzheizung und Kombi-Version. Inkl. Überführungskosten, Lieferung und Zulassung.

Angebot 43.000 Euro

Was meinst du dazu?
 
S

stfstyles

Danke für die Antworten.
@nordanney: Ist von einem GU. Ja, Nebenkosten sind mit drin.

@toxicmolotow: Ist mir schon klar das man das nicht so genau sagen kann und von vielen Faktoren abhängig ist. Wenn du sagst "kann sein, muss aber nicht" hast du mir schon geholfen. Mir kam der Preis nämlich sehr hoch vor. Also zu deinem Auto Vergleich: Ja, 43000 Eur für so ein Auto sind durchaus realistisch. ;-)

Ja, ohne Grundstück.

Gruß
Michael
 
T

toxicmolotof

Der Preis sehr hoch?

Mir kommt der Preis eher zu niedrig vor für Haus inkl. Baunebenkosten (schlüsselfertig)

Allerdings gibt es auch regionale Preisunterschiede.
 
Masipulami

Masipulami

Mir kam der für die Größe jetzt auch eher zu niedrig angesetzt vor rein vom Gefühl her. Zudem du ja auch noch das kostspielige Extra Aufzug mit drin hast.

Jetzt kommt es dennoch drauf an was im Preis alles drin ist (z.B. Preis pro qm Fliese, Sanitärausstattung, Elektroausstattung etc.).

Bei uns waren diese Posten in der Bauleistungsbeschreibung schon recht hoch angesetzt also schon so viel drin. Dennoch haben wir Stand jetzt schon über 20.000 € "augemustert". Da kommt schnell mal was zusammen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben