Kosten komplettes Haus sanieren

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kosten komplettes Haus sanieren
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Niloa

Von dem Gedanken, dass eine Altbausanierung günstiger als Neubau ist, bin ich inzwischen auch abgekommen. Die Fragen, die wir uns jetzt stellen, sind: Reicht unser Budget, um alles nach unseren Vorstellungen umzugestalten? Passt der Wert des Hauses später zu unserer Investition? Wir wollen natürlich nicht direkt wieder verkaufen, aber es sollte schon irgendwie zusammen passen.
Ich sehe die Vorteile eher im Außenbereich: fertig angelegter Garten mit Pool, Kompost, Abstellkammer, Zisterne, überwachsene Pergola, Garagen... nach und nach renovieren kommt für uns wohl eher nicht infrage, wenn wir so grundlegende Dinge ändern wollen wie Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen.
 
Dr Hix

Dr Hix

nach und nach renovieren kommt für uns wohl eher nicht infrage, wenn wir so grundlegende Dinge ändern wollen wie Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen.
Es gibt Maßnahmen, die im "laufenden Betrieb" nicht machbar sind. Dazu gehört sicherlich die Fußbodenheizung, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber auch Elektro oder Wasser/Abwasser oder z.B. größere Grundrissanpassungen und der Innenputz.
Es gibt aber eben auch Sachen, die problemlos im bewohnten Zustand erneuert werden können. Dazu gehören z.B. Fenster oder Türen, eine neue Therme/Wärmepumpe, das Dach, die Fassade und auch ein Bad darf zeitweise unbenutzbar sein, wenn (wie meist) eine Ausweichmöglichkeit vorhanden ist.

Ich persönlich sehe nicht, wieso eine Sanierung regelmäßig teurer als ein Neubau kommen sollte. Das steht und fällt mit dem Kaufpreis der konkreten Immobilie.
Wenn der Verkäufer sich die zwar gepflegte, aber nicht mehr erwünschte 70er Jahre Innenausstattung vergolden lassen möchte, hat man natürlich ein Problem. Ansonsten würde ich für die Immobilie die Kosten eines Rohbaus gleicher Größe gegenrechnen, die Rückbaukosten aufschlagen und die Außenanlagen abziehen. Dabei sollte normalerweise wenigstens ein ausgeglichenes Ergebnis herauskommen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Lage im Allgemeinen schöner ist, mancher Altbau auch seinen eigenen Charme besitzt und man im Grunde das ganze Risiko eines Neubaus bis zur Rohbauabnahme (Verzögerungen, Pfusch, Insolvenz etc.) nicht mehr zu tragen hat, spricht meist wenig gegen einen Altbau.
 
O

Obstlerbaum

Hab heute den Energieausweis bekommen. Hätte gedacht, dass der mehr Empfehlungen enthält. Es werden lediglich Kellerdeckendämmung, neue Fenster und Solarthermie genannt. Primärenergiebedarf liegt bei 228,5 kWh/(m2*a), Endenergiebedarf bei 206.
Jo, 206 ist ordentlich. Da muss was bzw. einiges getan werden...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben