Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
>> Zum 1. Beitrag <<

XeNiA

XeNiA

Was ich nicht verstehe und bitte nimmt es mir nicht übel ich bin erst am Anfang, jede Baufirma, egal ob Massiv oder Fertighaus, jeder Architekt und Planer mit dem ich geredet habe erzählte mir dass KfW55 nur dann zu erreichen ist wenn die richtige Wärmeleitfähikeit der Materialien gegeben ist UND die Technik passt.

Bei der Technik ist das bei Gas der Brennwertkessel UND ST UND Kontrollierte-Wohnraumlüftung Wärmerückgewinnung. Diese Information wurde mir wie gesagt aus unterschiedlichen Quellen gegeben womit ich mich abgefunden habe.

Hat euer Energieberater einen so guten Primärenergiebedarf errechnet dass tatsächlich KfW55 auch ohne der drei Technikkomponenten möglich ist?

Unser Termin mit dem Energieberater soll bald anstehen, evtl. bin ich dann schlauer
Wir hatten die gleichen Informationen und dachten, dass wir ST auf jeden Fall mit rein nehmen müssen. Haben aber auch direkt gesagt, dass wir gern darauf verzichten würden.
Der Energieberater hat uns von Anfang an gesagt, dass es möglich sein könnte es aber eine recht knappe Sache wird.
Letzten Freitag hat er dann die Bestätigung zum Antrag für die KfW fertig gehabt.
Der ermittelte Wert sieht wie folgt aus:

Referenzgebäude: 67,9kWh(m2a)

Unser Jahresprimärenergiebedarf: 35kWh(m2a)
 
P

Paulus16

Hallo XeNia,

wir möchten bald auch bauen und eure Variante scheint mir sehr interessant (Gas + Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG ohne Solar). Du hast erwähnt, dass dies bei entsprechender Ausrichtung bei euch durch mehr Dämmung Dach und Bodenplatte, kannst du bitte mehr Details geben (Wo genau, wie dick und welches Material,..)?
 
N

NYC76

Hi XeNiA,
da wir nach dem Kauf des Grundstücks auch in die finale Phase mit unserem GU einsteigen, würden mich auch Details zu Eurer Planung sehr interessieren. Wir hatten hatten zwar noch keinen Termin mit dem Energieberater, aber der Vertriebler unesers GU meint nach Rücksprache mit dem Energiebearter, dass so gar gegenüber der üblichen Gas+Solar-Kombi ein zusätzliches Solarmodul fällig wäre..
@andi-2000:Seid Ihr schon weiter inn dem Thema?
 
C

coobura

Hi XeNiA,
da wir nach dem Kauf des Grundstücks auch in die finale Phase mit unserem GU einsteigen, würden mich auch Details zu Eurer Planung sehr interessieren. Wir hatten hatten zwar noch keinen Termin mit dem Energieberater, aber der Vertriebler unesers GU meint nach Rücksprache mit dem Energiebearter, dass so gar gegenüber der üblichen Gas+Solar-Kombi ein zusätzliches Solarmodul fällig wäre..
@andi-2000:Seid Ihr schon weiter inn dem Thema?
Hi,

Wir sind was die Heizung betrifft weiter, es wird Gas+Lüftung mit Wärmerückgewinnung+Solarthermie. Mauerwerk 20+14.

Das ganze als KfW55

Leider gab es Komplikationen mit der KfW Finanzierung, wir waren unter Zeitdruck und hatten nicht wirklich nochmals die Möglichkeit mit dem Energieberater zu besprechen ob das ganze auch ohne Solarthermie ginge. Vielleicht könnt ihr das besser machen.

Grüße
 
Nordlys

Nordlys

Es müsste gehen. Mein Schwiegersohn hat verputzten Porenbeton Ytong 36.5; das Haus ist ein kubischer 1.5 Geschösser, Luftwärmepumpe Junkers, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Rückgewinnung, kein Solar auf dem Dach, und es ist KFW 55, wenn auch man so gerade eben. Aber genug ist ja genug, um die 5000,- zu kriegen.
 
ares83

ares83

@Nordlys Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe ist KFW55 auch nicht so das Problem aufgrund des besseren Faktors. Das Ganze mit Gas stellt hier die Herausforderung da.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
07.11.2017Gas und Solarthermie - Fragen zum Angebot Beiträge: 28
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
31.12.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung anstatt Solarthermie? Beiträge: 30
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
15.03.2018KfW 55 oder doch nur Energieeinsparverordnung - Gas und möglichst keine Belüftung? Beiträge: 23
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
02.04.2018Heizungskonzept zur Diskussion: Gas, Solar und Holz Beiträge: 14
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
29.01.2015Sinnvolles Energiekonzept für Neubau Kfw70 ohne Öl oder Gas Beiträge: 19
30.11.2020Abschätzung KFW55 sinnvoll oder lieber Energieeinsparverordnung? Beiträge: 11
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben