Kosten komplettes Haus sanieren

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Kosten komplettes Haus sanieren
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Niloa

Heute habe ich den Kostenrahmen erhalten. 342.800€ (+/- 30% lach), Architektenleistung ist auch schon großzügig drin mit 65.000, bekomme noch eine HOAI-Aufstellung um das genauer einzurechnen.
Leider heißt es, eine Fußbodenheizung ist nicht möglich, da der derzeitige Bodenaufbau nur 6cm beträgt. Verstehe ich so nicht und frag ich gleich noch nach. Ohne Fußbodenheizung ist es eigentlich ein Nogo für mich
 
C

caddar

Leider heißt es, eine Fußbodenheizung ist nicht möglich, da der derzeitige Bodenaufbau nur 6cm beträgt. Verstehe ich so nicht und frag ich gleich noch nach. Ohne Fußbodenheizung ist es eigentlich ein Nogo für mich
Würde ich auch nachfragen - manchmal denken gerade Architekten etwas ... rein. Konkret: Vielleicht meint der Architekt, die Deckenhöhe wäre mit einem neuen Bodenaufbau nicht mehr hoch genug (müsstet ihr dann selber abwägen) oder aber es ist gemeint, dass in 6cm Bodenaufbau keine Fußbodenheizung in den Bestands-Estrich gefräst werden kann.
 
Tassimat

Tassimat

Willst du wirklich alle HOAI-Leistungsphasen per Architekten ausführen lassen? Meistens reichen die ersten Phasen für einen groben Plan, den Rest kaspert man selber mit den Handwerkern aus und beauftragt die auch selber. Spart enorm kosten.

Mit der Fußbodenheizung musst du dir das genau erklären lassen, was genau die Gründe dagegen sind. Es gibt auch sehr sehr flache Systeme, aber die haben auch viele Nachteile und fühlen sich am Ende nicht so an wie eine normale Fußbodenheizung. Problematische Punkte durch einen höheren neuen Fußbodenaufbau könnten aus dem Gewicht und der Statik kommen, vielzuniedrige Türen und die Deckenhöhe sinkt weiter ab. Auch die erste und letzte Treppenstufe passt nicht mehr.

Ich wollte auch immer eine haben, meine Altbausanierung wird jetzt keine bekommen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
31.08.2020Deckenhöhe zu niedrig- Raum tiefer setzen Beiträge: 12
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
04.01.2022Architekt, Vertrag nach HOAI 2013 - verweigert Leistungserbringung Beiträge: 36
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben