Kosten komplettes Haus sanieren

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kosten komplettes Haus sanieren
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Niloa

Wir haben inzwischen der Maklerin gesagt, dass wir das Haus gerne kaufen möchten. Wollen aber noch mit der Verkäuferin über den Preis verhandeln. Deshalb habe ich schon mal drei Energieberater angefragt, inwiefern sie uns helfen können, das Objekt zu begutachten und uns die Kosten der Sanierung zu nennen. Danach werden wir ja um einiges schlauer sein. Ein Angebot werde ich heute oder morgen schon bekommen. Bin mal gespannt, was allein die erste Einschätzung kosten wird...
 
Dr Hix

Dr Hix

Das klingt interessant, zeig´ doch mal was davon.
Ich halte das wie du, keine Bilder ins Netz, tut mir leid

Deshalb habe ich schon mal drei Energieberater angefragt
Wenn das nicht gerade Architekten sind, die gleichzeitig Energieberater machen (es ist übrigens nicht jeder "Energieberater" auch zertifiziert, um KFW-Effizienzhäuser zu begleiten) wird der euch maximal etwas zum Thema energetische Maßnahmen sagen können. Und selbst wenn die zufällig ein bisschen mehr mit dem Bausektor zu tun haben (keine Schornsteinfeger ), werden die euch bestenfalls ne Daumenpeilung ohne Gewähr (!) mit auf den Weg geben. Da gibts im Zweifel hier im Forum die belastbareren Aussagen.

Ihr braucht, wenn überhaupt, einen SV für Schäden an Gebäuden, oder einen Architekten mit jeweils ein paar Jahrzehnten Berufserfahrung auf dem Buckel.
Wenn ihr aber tatsächlich die Bude auf Links drehen wollt, würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen. Im Keller nach Feuchtigkeit schauen (loser/fehlender Putz, blätternde/neue Farbe, Fogging, muffiger Geruch etc.), auf dem Dach zusätzlich nach Schadestellen im Gebälk durch Insekten und an der Fassade nach größeren Rissen (auch solchen, die repariert wurden).
Viel mehr kann imho auch jemand mit Sachverstand nicht überprüfen ohne die Substanz zu beschädigen und die meisten Bauteile kommen ja ohnehin neu.
Oder spielt es für euch eine Rolle, ob der SV die Fenster noch für 10 Jahre drin lassen würde?
 
B

Baran.S.

Hi Niloa,

einen Energieberater kann ich dir bei einer so großen Sanierung wirklich nur ans Herz legen.

Wir haben damals alles über Eveecon gemacht. Die haben ein Riesen Netzwerk an Energieberatern und übernehmen für dich auch die Beantragung von Fördergeldern von KfW oder BAFA. Hat alles super funktioniert und hat uns wirklich einige Kosten und Nerven erspart.

Hast du schon Angebote bekommen? Würde mich sehr interessieren, in wie weit diese sich unterscheiden
 
N

Niloa

Hallo, wir waren vorgestern mit einem Bauingenieur im Haus, der auch die KfW-Förderung beantragen kann. Jetzt warten wir auf den Kostenvoranschlag. Ob wir noch mal einen anderen anfragen, weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben