Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Mist, do wollte ich gerade das Popcorn holen, ist schon alles vorbei.

Ich glaube, dass hier so manche These ein wenig über das Ziel hinaus schießt. Teilwahrheiten werden dran sein, aber dass die Bau- und Grundstückspreise so sehr fallen, dass sich das warten tatsächlich lohnt (Mietkosten, Inflation, etc.)

Unterm Strich glaube ich nicht an den Vorteil dieser Theorie.

Bzg. Japan bleibt zu sagen, dass die Marktwirtschaft zwar ähnlich ist, die Situation der Banken und der Bankkunden jedoch eine gänzlich andere. Insofern bitte nicht 1:1 übernehmen sondern regionale Besonderheiten berücksichtigen.
 
I

IQBAL

Will euch jetzt einfach nochmals auf die Sprünge helfen ...


was meint ihr wie die Preise sind die bei voller Auslastung 120% eines Bauunternehmen sind?
und was meint ihr wie die Preise sind bei einer Abschwächung des Booms ? DIE Bauunternehmen haben kapazitäten erweitert die nun durch die kleine Auftragsmenge gedeckt werden müssen ....und genau dann ist Bau zeit !!!.?jeder helle scheint kann ja bauen wann er will...


die hellen bauen wenn keiner Baut
 
S

Saruss

Will euch jetzt einfach nochmals auf die Sprünge helfen ...


was meint ihr wie die Preise sind die bei voller Auslastung 120% eines Bauunternehmen sind?
und was meint ihr wie die Preise sind bei einer Abschwächung des Booms ? DIE Bauunternehmen haben kapazitäten erweitert die nun durch die kleine Auftragsmenge gedeckt werden müssen ....und genau dann ist Bau zeit !!!.?jeder helle scheint kann ja bauen wann er will...

die hellen bauen wenn keiner Baut
Die Hellen berücksichtigen mehr als einen Faktor beim bauen, nur um auch etwas Sprung dabei zu tun, z.B.: Zinsniveau, Einkommenssituation, Eigenkapital (und Zinsen dabei wieder - was ist wenn der Negativzins für große Vermögen hier ankommt?), Komfort und Lebenszeit (was nützt mir das Haus mit Garten, wenn die Kinder schon groß sind, gerade die vorpubertären Kinder nutzen den doch!) um nur einige wenige aus der großen Masse zu nennen... wenn es rein ums Geld geht, braucht übrigens gar nicht zu bauen.
 
I

IQBAL

Da das Finz. In der Kriteriumsliste über 80% Wertung erhält muss es auch am stärksten gewichtet werden ...80/20 immer alles auf der Welt funzt mit 80/20 ...Bekommst du hier Geld für deinen Text das du dir das Einfamilienhaus leisten kannst ?nein ich will's nicht wissen ...melde mich hier endgültig ab adee
 
G

Grym

Und was würde für den Abtrag bleiben, wenn ein Kind kommt und die 45% wegfallen?
Wieso sollen die 45% wegfallen? Ein paar Monate vor der Geburt gibt es volles Gehalt im Beschäftigungsverbot, dann Mutterschaftsgeld, danach gibt es Elterngeld und selbst danach gibt es unglaubliche Steuervorteile für den Ehepartner. Es ist niemals so, dass wirklich das gesamte andere Gehalt weg fällt. Alleine die Steuervorteile sind 300-500 EUR netto plus Kindergeld dann dazu.

Und das ist dann eine wirklich sehr temporäre, kurzfristige Situation. Also dann etwa z.B. ab dem 15. Monat bis zum 18. Monat (4 Monate), wenn man 1 1/2 Jahre statt dem üblichen einen Jahr zuhause bleibt.

Wir haben gerade diese "Durststrecke", d.h. ich Alleinverdiener für einige Monate, hinter uns und ich muss sagen, man merkt es kaum. Und unsere Tochter ist ja erst mit 1 1/2 Jahren zur Tagesmutter und damit eher später als andere. Man merkt es finanziell kaum. Auch die Elternzeit merkt man nicht stark, dank Elterngeld. Es geht hier nicht um dem kompletten Wegfall eines Gehalts, sondern um ein paar hunderter weniger oder mehr. Alleine, dass wir wegen unserer Tochter keine 3.000-4.000 EUR für den Jahresurlaub ausgeben konnten (weil eben Städtetrips durch halb Europa nichts für kleine Kinder sind; wir waren in einem bodenständigen Ferienhaus in Deutschland mit 2h Anreise im PKW), hat die Situation mehr als kompensiert.

Man sollte so etwas beachten in der Planung, aber jetzt bitte nicht in panische Angst verfallen, weil ein paar Monate ein kleiner Teil des gemeinsamen Gesamteinkommens weg fällt.
 
S

Saruss

. Und unsere Tochter ist ja erst mit 1 1/2 Jahren zur Tagesmutter und damit eher später als andere. Man merkt es finanziell kaum.
Das ist eine ziemliche Einstellungssache. Ich würde sagen: eher eher als andere!. Meine Kinder bleiben 3 Jahre zuhause. Viel vorher ist entwicklungstechnisch kein sinnvolles soziales Interagieren mit gleichaltrigen möglich. Ich weiß, dass das nicht immer geht. Ich habe aber halt keine Kinder, damit andere in den wichtigsten Stadien und auch in den schönsten das übernehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3106 Themen mit insgesamt 67329 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.10.2016Noch kein Spatenstich, aber schon Ärger mit Bauunternehmen Beiträge: 28
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
15.09.2023Heilbronner Umland -Erfahrungen mit lokalen Bauunternehmen Beiträge: 26
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
12.01.2024Bauunternehmen Insolvent, wie weiter Vorgehen? Beiträge: 34
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
20.03.2020Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein Beiträge: 718
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
30.04.2020Bauunternehmen mit "Grundstücksservice" Beiträge: 43
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
18.08.2020Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km) Beiträge: 86
22.08.2017Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen Beiträge: 14
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
25.10.2018Weberhaus Preise und Beurteilung Leistungsumfang Erfahrungen Beiträge: 46
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
21.12.2021Solarlux Glasfaltwände - Erfahrungen / Preise? Beiträge: 47
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Alu-Rollläden Beiträge: 25
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
17.02.2016Architekt oder Bauunternehmen? Beiträge: 23
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben