Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Und das jemand mit 10k netto hier keine Hilfe sucht bzw. selten Hilfe sucht ist wohl auch klar.. der leistet sich nämlich für jeden Fachbereich einen Profi.
Aha. Wie kommst du darauf?

Geld haben kommt von Geld behalten.
Ein Grundsatz, der enorm hilft, in solche Einkommensbereiche vorzudringen.

Wird ein Mensch zum Millionär, weil er all seine Kohle verballert? Ich meine doch wohl nicht.

Hier wird eine Sparquote von monatlich 10k angesprochen, dem gegenüber stehen "lausige" 500k Kredit. Da würde viel mehr gehen, der Palast könnte problemlos doppelt so teuer sein - aber so denken Menschen mit Geld eben nicht. Zumindest nicht, wenn sie weiterhin "Menschen mit Geld" sein wollen, denn sonst werden sie schnell zu "Menschen mit Schulden" und das nicht nur mit 20-30k wie bei RTL2, sondern mit zwei Nullen mehr dran.

Ich mag die Kommentare von @Steffen80
Manchmal ein bisschen abgehoben, okay, aber erfrischend. Eben eine andere Perspektive.
Finde es auch gut zu betonen, dass "mehr Geld" nicht einfach so kommt (Arbeitslast), sondern auch mit Risiko (Geschäftsmodell trägt nicht mehr) verbunden ist. Das sind Lasten, die die wenigstens bereit sind zu tragen. Aber wer Risiken eingeht, kann auch Chancen wahr nehmen. Manchmal geht das auf, manchmal nicht.
Ich war selbst einige Jahre selbstständig, ähnlich wie Steffen, und kann nur sagen: Einkommen top, aber immer im Kopf "kommt das nächste Projekt?". Dazu die Arbeitslast, in meinem Fall Reiseaufwand (Mo-Do Hotel). Dann kam das erste Kind und ich habs an den Nagel gehangen. Einkommen mehr als halbiert.
Der Wunsch nach einer eigenen Wohnung war zwischenzeitlich da, Eigenkapital auch vorhanden dank entsprechender Sparquote (weiter Polo anstatt Porsche gefahren, ...), aber wollte jemand die Finanzierung mitgehen? Vergiss' es. Die Vermittler kannst gleich knicken, da fällt man durchs Raster, ist zu aufwendig. Einzig ne lokale Sparkasse wollte mitziehen, aber nur mit extrem harten Controlling (Konten alle zur SPK Verlegen etc.) und mindestens 40% Eigenkapital bitte. Tilgung mindestens 5%, was so gar nicht zu ggf. unregelmäßigen Einkünften passt. Also zwangsweise weiter zur Miete gewohnt. Ging nicht anders.
 
S

Steffen80

Danke Alex85

Etwas OFFTOPIC: Ich hab es hier schon einmal irgendwo geschrieben..käme morgen jemand um die Ecke und bietet mir eine gut bezahlte Beamtenstelle (unbefristet), ich würde sofort fragen "Wo muss ich unterschreiben?!". Auch wenn dann vieles nicht mehr geht (teure Autos, teure Urlaube etc.). Aber ich behaupte darauf kann ich verzichten. Das kenn ich ja jetzt auch alles schon Einzig Zeit ist wirklich wertvoll...kein Besitz. Klingt vielleicht komisch von mir..mein ich aber wirklich ernst.

Ich habe vor 5 Jahren mein Geld völlig anders verdient als heute, und werde in 5 Jahren auch mein Geld wieder anders verdienen müssen, als heute So viel steht fest. Der Bank hab ich das so natürlich nicht gesagt Als one man Show bin ich aber hoch flexible und kann mich sehr schnell dem Markt anpassen. Eine Agentur mit 20..30 Mitarbeiten (die zählen oft zu meinen Kunden) hat es da deutlich schwerer.

Gruss, Steffen
 
tomtom79

tomtom79

Aha. Wie kommst du darauf?

Geld haben kommt von Geld behalten.
Ein Grundsatz, der enorm hilft, in solche Einkommensbereiche vorzudringen.

Wird ein Mensch zum Millionär, weil er all seine Kohle verballert? Ich meine doch wohl nicht.

Hier wird eine Sparquote von monatlich 10k angesprochen, dem gegenüber stehen "lausige" 500k Kredit.

.
Woher ich es ableite zb. Mein Chef baut zur selben Zeit. Mit allem pipapo. Klar wird man kein Millionär wenn man alles verprasst aber irgendwann ist es halt nicht der Polo der reicht, weil das Geld halt da ist.
Vor allem wie Stefan so schön sagt in 5 Jahren sieht bei ihm anders aus.
Ich spreche da auch aus Erfahrung war von 2002 bis 2013 selbstständig "internetcafe" bis 2008-09 waren das rosige Zeiten, danach naja es reichte nicht immer um alle Rechnungen zu zahlen. Absprung in die Industrie geschafft in einen gut bezahlten 40h Job.
Freue dich das bodenständig geblieben bist, aber je sicherer dein Job und Einkommen um so "lockerer" gibt man das Geld aus.
 
B

Bauexperte

... aber je sicherer dein Job und Einkommen um so "lockerer" gibt man das Geld aus.
Nö!

Das mag für einige Menschen gelten, aber noch lange nicht für alle. Ich, bspw., weiß sehr genau, wie lange ich für 1 Euro netto arbeiten muß. Ergo überlege ich sehr genau, wofür ich diesen Euro ausgebe

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

Knallkörper

Dann muss dein Geschäft ja ziemlich mager sein, wenn du so viel Zeit mit nachdenken verschenkst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steffen80

Nö!

Das mag für einige Menschen gelten, aber noch lange nicht für alle. Ich, bspw., weiß sehr genau, wie lange ich für 1 Euro netto arbeiten muß. Ergo überlege ich sehr genau, wofür ich diesen Euro ausgebe

Liebe Grüsse, Bauexperte
Naja..da muss ich eher tomtom79 zustimmen. Mit 100..200 EUR pro h denkst bei vielen Sachen einfach nicht mehr nach. Da bestellt man bei Amazon doch ziemlich entspannt. Insb. nicht die ganz teuren Dinge. Man vergleicht auch keine Preise mehr sondern schaut wo man es den nächsten Tag auch da. Beispiel: ich hab heute einen 4G Router gebraucht, gestern kurz gegoogelt..was ist gut..Amazon ~100 EUR..bestellt. Fertig. Auch bei größeren Anschaffungen spielt Geld eine immer weniger wichtige Rolle. Z.b. Urlaub..ob der nur 2000 und 3000 EUR kostet, hat einfach keinen Einfluss mehr auf die Entscheidung. Einkaufen Lebensmittel..es ist völlig unerheblich was einzelne Produkte kosten. Nur das Monatsbudget für Lebensmittel versuchen wir etwas im Rahmen zu lassen.

Ich sag nicht das dieses Verhalten gut ist..aber es entwickelt sich einfach schleichend. Geld verliert deutlich an Stellenwert beim Konsum wenn relativ viel da ist und relativ viel nachkommt.

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3106 Themen mit insgesamt 67329 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
23.07.2020Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€ Beiträge: 293
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
11.04.2021Finanzierung machbar? ETW Neubau 930.000 mit Eigenkapital 170.000 Beiträge: 55
20.05.2021370k Finanzierung mit ca. 4.000 Eigenkapital Beiträge: 17
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben