Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Dann muss dein Geschäft ja ziemlich mager sein, wenn du so viel Zeit mit nachdenken verschenkst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steffen80

Nö!

Das mag für einige Menschen gelten, aber noch lange nicht für alle. Ich, bspw., weiß sehr genau, wie lange ich für 1 Euro netto arbeiten muß. Ergo überlege ich sehr genau, wofür ich diesen Euro ausgebe

Liebe Grüsse, Bauexperte
Naja..da muss ich eher tomtom79 zustimmen. Mit 100..200 EUR pro h denkst bei vielen Sachen einfach nicht mehr nach. Da bestellt man bei Amazon doch ziemlich entspannt. Insb. nicht die ganz teuren Dinge. Man vergleicht auch keine Preise mehr sondern schaut wo man es den nächsten Tag auch da. Beispiel: ich hab heute einen 4G Router gebraucht, gestern kurz gegoogelt..was ist gut..Amazon ~100 EUR..bestellt. Fertig. Auch bei größeren Anschaffungen spielt Geld eine immer weniger wichtige Rolle. Z.b. Urlaub..ob der nur 2000 und 3000 EUR kostet, hat einfach keinen Einfluss mehr auf die Entscheidung. Einkaufen Lebensmittel..es ist völlig unerheblich was einzelne Produkte kosten. Nur das Monatsbudget für Lebensmittel versuchen wir etwas im Rahmen zu lassen.

Ich sag nicht das dieses Verhalten gut ist..aber es entwickelt sich einfach schleichend. Geld verliert deutlich an Stellenwert beim Konsum wenn relativ viel da ist und relativ viel nachkommt.

Gruss, Steffen
 
G

Grym

Solange auf Konto/Depot/an Hauswert etc. weniger da ist als man im restlichen Leben geschätzt noch ausgeben wird, ist man arm. Sobald das eigene Nettovermögen die gesamten zukünftigen zu erwartenden Ausgaben übersteigt, ist man reich. Natürlich, je nach Investment-Situation, rechnet man noch mit einem zu erwarteten Zins (Dividende).

Gerade das Haus ist natürlich etwas dauerhaftes, so dass sich hier evtl. auch Mehrausgaben lohnen, weil diese dauerhaft den zukünftigen Komfort steigern. Aber z.B. Auto fahren wir im Moment nichts teures. Bringt mich alles von A nach B, wobei B in Zukunft auch nur 10 Minuten von A entfernt ist (Arbeitsweg).
 
B

Bauexperte

Da bestellt man bei Amazon doch ziemlich entspannt. Insb. nicht die ganz teuren Dinge. Man vergleicht auch keine Preise mehr sondern schaut wo man es den nächsten Tag auch da.
MeinerEiner hält es ebenso

Ich sag nicht das dieses Verhalten gut ist..aber es entwickelt sich einfach schleichend. Geld verliert deutlich an Stellenwert beim Konsum wenn relativ viel da ist und relativ viel nachkommt.
Was heißt schon "gut ist"? Das muss und soll jeder für sich selbst entscheiden; ich bin halt anders gestrickt. MeinerEiner hofft, dass sich das irgendwann vlt. doch noch ändert

Ich habe kein Problem damit TEUR 2 für einen Kühlschrank oder manchen Euro mehr bei der Sanierung auszugeben, wenn und sofern die Qualität stimmt. Ich gehöre nur nicht zu den Menschen, welche etwas kaufen, nur weil ich es kann. Ich kaufe dann, wenn wir/ich etwas brauchen, achte auf das Preis-/Leistungsverhältnis und versuche den Wert des Geldes nicht aus dem Blick zu verlieren


Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben