Noch kein Spatenstich, aber schon Ärger mit Bauunternehmen

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

Jazz089

Hallo liebes Forumsgemeinde,

ich muss mal eben meinen Frust ablassen. Wie in der Überschrift schon erwähnt, haben wir noch nicht einmal den ersten Spatenstich gemacht, aber ich ärgere mich jetzt schon über das Bauunternehmen. Wir bauen mit Town & Country und wollten eigentlich gar nicht mit denen bauen, aber waren aufgrund des Grundstücks an das Unternehmen gebunden. Vielleicht ist das auch alles normal, aber ich fühle mich irgendwie nur noch veralbert....
Das bauen teuer ist, das ist uns hier glaube ich allen bewusst. Auch wissen wir, dass Town & Country eher nicht das Luxussegment des Hausbaus widerspiegelt (so billig sind die übrigens auch nicht). Na ja, aber warum ärgere mich gerade? Erstens haben wir überhaupt keine Kostentransparenz. Wir wollen anstatt einer zentralen Entlüftungsanlage eine dezentrale haben. Beim Verkaufsgespräch hieß es, dass bei unserem Haustyp keine dezentrale angeboten werden kann bzw. mit einer hätten sie schlechte Erfahrungen usw gemacht. Da uns dies aber sehr wichtig war, meinte der Vertriebler, dass er nochmals beim Heizungsbauer anruft und nachfragt, ob es noch ne andere Möglichkeit geben würde. Nun gut, wir hatten dann per Email Bescheid bekommen, dass wir einen Aufpreis von 3.000€ zahlen müssten und würden eine dezentrale Lüftung bekommen. Nach dem Planungsgespräch mit dem Geschäftsführer, war diese Aussage wieder hinfällig und er meinte, er würde uns ein Angebot schicken. Tja, aus den 3.000€ wurden dann 10.000€. Wir haben uns beschwert, uns dann wurden es auf einmal 6.000€ plus 2.000€ für den Keller. Was soll ich denn überhaupt noch glauben? Weiter ging es dann mit der zusätzlichen Fenster-Bestellung. Im Verkaufsgespräch wollte ich alle Fenster, die wir zusätzlich haben wollten schon mit aufnehmen. Es hieß dann aber, machen Sie das später mit dem Architekten aus, Fenster-Aufpreis wird bei uns nur der Materialpreis berechnet... jetzt sollen wir für Upgrade von normal auf bodenhoch 950€ bezahlen und für ein zusätzliches bodenhohes Fenster 1750€. Mir kommen die Preise extrem teuer vor uns ich bin einfach nicht bereit mich so veralbern zu lassen. Im Bauwerkvertrag haben wir 4 zusätzliche Fenster schon mit aufgenommen, die wurden gar nicht miteinander verrechnet.... ich bin einfach nur so gefrustet und es hat noch gar nicht richtig angefangen.

Wie seht Ihr das mit den Fensterkosten? Sind das normale Preise? Vielleicht bin ich auch noch nicht im richtigen Bauwahn und habe mich noch nicht an die Zusatzkosten gewöhnt, aber mir kommt es einfach nur teuer vor.

Danke fürs Zuhören
 
tomtom79

tomtom79

Also das mit der lüftung muss keiner verstehen, wenn schon zentral inklusive ist warum mann dann einen Schritt zurück macht, hier wird der Mehrpreis wohl wegen Kfw bzw einer Energieeinsparverordnung Berechnung sein vielleicht sogar statik Änderung usw.

Zu den Fenster das ist ein ganz normaler Vorgang und 980 euro Mehrpreis für wieviele fenster? Für 10 Stück sehr günstig für 1 teuer.

Wenn ihr in eurem vertrag 4 zusatz Fenster habt wieso müsst ihr dann zahlen? Wenn ihr das nicht allein durchgesetzt bekommt holt euch Hilfe. Vor allem da ihr jetzt schon an einem Punkt seit wo ihr überfordert seid.
Und es ging ja noch nicht mal los! War eure Bemusterung schon?
 
C

Curly

Hallo,

normalerweise ist eine dezentrale Lüftungsanlage billiger als eine zentrale Lüftungsanlage. Wir werden knapp 8000 Euro Aufpreis zahlen von Lunos dezentral auf Zehnder zentral.
Die Fenster und den kompletten Grundriss haben wir bereits vor Vertragsabschluss genau geplant, so dass jetzt keine Zusatzkosten anfallen. Bei einer anderen Baufirma, bei der wir vor einigen Monaten ein Beratungsgespräch hatten hieß es, dass die Fensterplanung erst nach Vertragsabschluss gemacht wird und pro qm Fensterfläche etwa mit 500 Euro Aufpreis zu rechnen ist. Das war uns alles zu ungenau, wir wollten die genauen Kosten vorher wissen. Wenn man vorher keine genauen Preise vertraglich festgelegt hat, dann kann das Bauunternehmen später irgendwelche Preise verlangen, die man entweder zahlt oder man verzichtet auf alles.

LG
Sabine
 
J

Jazz089

Also das mit der lüftung muss keiner verstehen, wenn schon zentral inklusive ist warum mann dann einen Schritt zurück macht, hier wird der Mehrpreis wohl wegen kfw bzw einer Energieeinsparverordnung Berechnung sein vielleicht sogar statik Änderung usw.

Zu den Fenster das ist ein ganz normaler Vorgang und 980 euro Mehrpreis für wieviele fenster? Für 10 Stück sehr günstig für 1 teuer.

Wenn ihr in eurem vertrag 4 zusatz Fenster habt wieso müsst ihr dann zahlen? Wenn ihr das nicht allein durchgesetzt bekommt holt euch Hilfe. Vor allem da ihr jetzt schon an einem Punkt seit wo ihr überfordert seid.
Und es ging ja noch nicht mal los! War eure Bemusterung schon?
Wir haben mit einigen Freunden gesprochen, die selbst kürzlich gebaut haben und uns über verschiedene Lüftungssysteme informiert und uns unterhalten. Wir wollen ein dezentrales, weil dies für uns mehr Vorteile bietet.

Bzgl. den Fensterpreisen habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt: 950€ pro Fenster.... (Upgrade bodenhoch)

Nein, ich fühl mich nicht überfordert, sondern bin einfach nur frustriert. Bemusterung haben wir noch nicht hinter uns. Aber einen riesen Bemusterungspuffer schon eingeplant. Wir machen das nicht zum ersten Mal. Haben schon eine Neubaueigentumswohnung hinter uns... daher kenn ich die Upgrades....
 
J

Jazz089

Also das mit der lüftung muss keiner verstehen, wenn schon zentral inklusive ist warum mann dann einen Schritt zurück macht, hier wird der Mehrpreis wohl wegen kfw bzw einer Energieeinsparverordnung Berechnung sein vielleicht sogar statik Änderung usw.
Du hast Recht, wir wollen natürlich von dezentral auf zentral wechseln... und natürlich nicht umgekehrt!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben