Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Will euch jetzt einfach nochmals auf die Sprünge helfen ...


was meint ihr wie die Preise sind die bei voller Auslastung 120% eines Bauunternehmen sind?
und was meint ihr wie die Preise sind bei einer Abschwächung des Booms ? DIE Bauunternehmen haben kapazitäten erweitert die nun durch die kleine Auftragsmenge gedeckt werden müssen ....und genau dann ist Bau zeit !!!.?jeder helle scheint kann ja bauen wann er will...


die hellen bauen wenn keiner Baut
Warum sollte sich der Bauboom abschwächen? Mir fallen dazu zwei Gründe ein: Erstens, es gibt keine Grundstücke mehr. In vielen Gemeinden sind die Flächenreserven jetzt weg. Dann hilft es nichts, wenn ich jetzt sage, ich baue später. Geht dann einfach nicht. Zweitens, bauen wird teurer, weil Zinsen steigen oder Grundstücke teurer werden oder weil der Staat regulierend eingreift z.B. mit neuen Bauvorschriften. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz, weil du ja einen Preisverfall bei Abflachung des Baubooms prognostizierst.

Unter Berücksichtigung des aktuellen Zinsniveaus auch auf Guthaben, der Bevölkerungsentwicklung, der Mietpreisentwicklung usw. ist jetzt wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt zum Bauen.

Die Argumente von Saruss sind natürlich auch korrekt.
 
E

Evolith

Verdienen wirklich so viele Frauen so schlecht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Von dem Geld kann ja keiner Leben. Klar von "kaum was" merkt man nicht wenn es "noch weniger" geworden ist.

Edit: gerade auf Wikipedia mal nachgelesen (ja man kann davon halten was man will).
Das geringe Elterngeld wird darauf zurück geführt, dass viele Frauen vor Bezug nicht bzw. gering erwerbstätig waren. Ja gut dann ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Hallo,

eben gelesen:

Deutschland baut sich eine Kreditbremse! Damit will die Bundesregierung katastrophale Folgen der EZB-Minizinsen verhindern!

Das Finanzministerium arbeitet gerade an den ersten Grundzügen. Die Abstimmung mit Banken und Sparkassen läuft. So soll eine Empfehlung des Ausschusses für Finanzstabilität umgesetzt werden.
as ist geplant
► Banken sollen künftig Millionen Kennzahlen zu Baudarlehen (z.B. Kredithöhe, Immobilienwert, Einkommen des Schuldners) an ein zentrales Kreditregister melden. Dort werden die Daten anonym gespeichert.

► Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht oder Bundesregierung werten die Daten aus. Beobachten sie Hinweise auf eine Immobilienblase, schieben sie einer exzessiven Verschuldung den Riegel vor.

konkret könnten die Behörden den Banken strenge Grenzen vorschreiben bei …
► … der Höhe eines Kredits im Verhältnis zum Wert der beliehenen Immobilie

► … der Höhe von monatlicher Tilgung und Zinszahlung im Vergleich zum Einkommen eines Kreditnehmers


► … der Laufzeit von Krediten

► … der Höhe der Gesamtverschuldung im Verhältnis zum Einkommen

Finanzministerium und Aufsicht wollen so eine „kreditgetriebene Überhitzung am Immobilienmarkt“ stoppen. Heißt: Die Experten befürchten, dass es durch die Minizinsen der Eurobank zu einer exzessiven Baukreditvergabe kommen könnte, die einen Immobilien-Kaufboom auslöst – und damit völlig übertriebene Preise.

Im September soll ein erster Gesetzentwurf vorliegen. Die deutschen Banken arbeiten in der Angelegenheit mit dem Ministerium zusammen.

Wann die Kreditbremse steht, ist aber noch völlig offen.
 
H

HilfeHilfe

Verdienen wirklich so viele Frauen so schlecht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Von dem Geld kann ja keiner Leben. Klar von "kaum was" merkt man nicht wenn es "noch weniger" geworden ist.
schau mal nach Sachsen in die ganzen erzgebirgskreise nahe den tschechen. du kannst sowas von leben. Ja keine Reichtümer, aber verhungern tut in Deutschland keiner
 
A

Abzahler

@Grym, Du rechnest aber mit sehr niedrigen Zahlen. Im Bezug auf ein Hausbauforum ist aus der von dir genannten Gruppe sicher niemand dabei, der ein Haus baut oder kauft.
Ich kann nur sagen, dass Jahr in dem ich auch zwei Monate Elternzeit genommen habe, war schon recht teuer. Und beim Jahressteuerausgleich gab es auch keine Rückzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3106 Themen mit insgesamt 67329 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben