Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Als Fast-Alleinverdiener kann, ja muss, ich sagen: Hätten wir annähernd doppelt soviel Brutto ("Zweiverdiener"), dann würden wir das sehr, sehr deutlich auch netto merken . Es wird wohl immer auf den Einzelfall ankommen ...
Du hast doch aber nicht doppelt so viel. Du bekommst soweit ich mich erinnere volles Geld während Beschäftigungsverbot und einen großen Teil des vollen Geldes während Mutterschaftsgeldzeiten und Elterngeldzeiten. Und du bekommst auch während dieser Zeiten Steuervorteil für den anderen Ehepartner und solltest du länger zuhause bleiben als es Elterngeld gibt, gibt es massive Steuervorteile.
 
S

Saruss

Ich kann glücklicherweise etwa die Hälfte meiner Arbeitszeit zu hause beliebig legen, in den letzten 3 Jahren hat meine Frau (2 Kinder mit 2Jahren Abstand) jeweils halbes Elterngeld je Monat bekommen(und bekommt noch ca. 1Jahr halbes Elterngeld), hat jetzt aber mit nem Minijob zusätzlich angefangen, arbeitet aber nur wenn ich nicht arbeite(auch mal am Wochenende ), es sind aber auch als Fachkraft wenige Stunden im Monat bis zur Minijobgrenze.

Mutterschutz gibt volles Gehalt, Elterngeld nur einen Anteil (ich glaube in Richtung 60 Prozent des Durchschnitts der letzten paar Monate mit einer Höchstgrenze von ca. 1980€). Ich finde jetzt die steuerlichen Vorteile nicht so extrem groß, auf jeden Fall, zumindest mit dem Gehalt meiner Frau, ist doch eine ordentliche Lücke da, nicht genau ausgerechnet, aber bestimmt in der Größenordnung 1000 Euro(Elterngeld ist ja auch halbiert durch 2jahresstreckung)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grym

Beliebig legen heißt ja immer noch, dass man arbeiten muss. Wenn du tagsüber während die Kinder wach sind, gar nicht arbeiten willst, weil du als Bezugsperson anwesend sein möchtest, dann musst du ja abends von ... ich weiß nicht, 20-24h arbeiten?
 
S

Saruss

Leider ist das so mit dem arbeiten, je nachdem muss am Ende der Woche/Monat/Termin alles erledigt sein. Ich habe so halt die Chance, nicht nur spät Zeit zu haben, sondern auch mal eher. Ich bin sehr froh darüber bisher so viel von meinen Kindern mitbekommen und erlebt haben zu dürfen, anstatt das erste mal xyz im Kindergarten etc dabei gewesen zu sein. Kleine Kinder sind in ihren Ideen einfach so schön unschuldig und wahrhaftig.

von unterwegs
 
G

Grym

Na wenn du meinst...
Ich denke, wenn man jeden Tag mehrere Stunden Zeit für seine Kinder hat, verpasst man keinen Entwicklungsschritt. Und wenn das Leben nicht nur aus 8h Kindern, 8h Arbeit und 8h Essen/Schlafen/Hygiene besteht, dann geht man das Ganze auch etwas entspannter an.
Aber wenn du da so durchhältst, dann mach weiter...
 
tomtom79

tomtom79

in den letzten 3 Jahren hat meine Frau (2 Kinder mit 2Jahren Abstand) jeweils halbes Elterngeld je Monat bekommen(und bekommt noch ca. 1Jahr halbes Elterngeld), hat jetzt aber mit nem Minijob zusätzlich angefangen,(Elterngeld ist ja auch halbiert durch 2jahresstreckung)
Kannst du mir das kurz erklären wie geht das! Elterngeld in voller Höhe gibt doch nur bei mindestens 1 Jahr Beschäftigung. So wie ich das verstehe habt ihr das auf 2 Jahre gestreckt also ist sie beim 2 gar nicht mehr berechtigt? Und warum darf sie ein mini Job haben? den verdienst wird doch angerechnet und gekürzt.

Danke
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3106 Themen mit insgesamt 67329 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben