Architekt oder Bauunternehmen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bayer32

Wir sind noch relativ am Anfang mit dem Projekt Hausbau. Wir haben erste Vorstellungen, Grundstück ist vorhanden und ein paar Skizzen....
Viele Bauunternehmen erstellen auch einen Plan bzw. Entwürfe. Kosten diese Entwürfe bei den Bauunternehmen etwas? Vor allem wenn man sich dann nicht für das Bauunternehmen als ausführendes Unternehmen entscheidet oder ist das bis zu einem gewissen Schritt noch kostenlos?

Ist es sinnvoller einen Plan von einem Architekten erstellen zu lassen?

Wie waren euere ersten Schritte hin zum Plan?
 
andimann

andimann

Hi "hier könnte dein Name stehen"

du solltest die Unternehmen vorher schon fragen, ob sie etwas für die Entwürfe haben wollen. Bis zu einem fundierten und belastbaren Angebot sollte aber imho die Arbeit des Bauunternehmens und -Planers für dich kostenlos sein. Wenn die dann den Auftrag nicht bekommen, müssen sie die Arbeitsstunden halt abschreiben. Das ist das normale Projektgeschäft...
Es gibt da aber auch Unternehmen, die das anders sehen und die auch für ein Angebot Geld sehen wollen. Sprich das vorher offen an, wenn die schon auf so eine Frage seltsam reagieren, bist du sowieso an der falschen Adresse.

BU/GU vs. Architekt ist eine Glaubensfrage. Da gibt es kein besser oder schlechter, nur ein "anders".

Ein guter Architekt wird dir vermutlich ein schickeres Haus bauen als der GU. Nur weißt du leider dann vorher den Preis nicht fix und ob er wirklich ein guter Architekt ist, weißt du auch erst später....

Es hilft sicherlich bei beiden Möglichkeiten, sich vorher Gedanken zu machen, was man will, was einem gefällt.

Wir hatten einige Ideen und Skizzen. Es gibt auch im Netz viele "Hausbautools" mit denen man mit recht wenig Aufwand 3D Modelle erzeugen kann. Da kann man sehr gut ein Gefühl dafür entwickeln, was man auf welchem Platz realisieren kann oder was einfach nicht passt.


Viele Grüße,

Andreas
 
D

daniels87

Wir haben unsere Entwürfe beim Erstgespräch dabei gehabt, daraufhin wurden erste Skizzen erstellt, die dann noch geändert wurden. Als alles gepasst hat haben wir ein schriftliches Angebot mit detaillierter Bauleistungsbeschreibung und einen CAD-Plan bekommen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind für uns keine Kosten entstanden.

Pauschal würde ich nicht sagen dass ein freier Architekt dir zwangsläufig den besseren Plan macht.
Aber es ist eben sein Job genau auf deine Bedürfnisse einzugehen. Er wird sich vermutlich auch mehr Zeit nehmen, die Entwürfe genau auszuarbeiten. Dafür wird er schließlich bezahlt.

Ich muss aber sagen, die Planerin unseres Bauunternehmens hat zu unserer vollen Zufriedenheit gearbeitet.
 
Jochen104

Jochen104

Wir sind noch relativ am Anfang mit dem Projekt Hausbau. Wir haben erste Vorstellungen, Grundstück ist vorhanden und ein paar Skizzen....
Ich würde folgende Schritte gehen:
  1. Budget grob abstecken (Haushaltsplan, Bank)
  2. Vorstellungen und Raumprogramm aufschreiben
  3. Telefonisch nach Termin für ein kostenfreies Erstgespräch bei GU/Architekten fragen
  4. Mit Grundstücksplan, Raumprogramm und Vorstellungen beim GU/Architekten aufschlagen und diese ihre Arbeit machen lassen
  5. Nach den ersten Gesprächen abwägen wo du dich am besten aufgehoben fühlst und dort weiter dran bleiben.
 
L

Legurit

Entwürfe sind eine Dienstleistung und müssen bezahlt werden.
Große GÜs und bestimmt auch einige kleine sehen diese Leistung häufig als Teil der Kundenwerbung und erstellen kostenlos modifizierte Kataloggrundrissen... die Qualität ist leider häufig entsprechend.
Ein Architekt wird sich diese vergüten lassen - manchmal pauschal, manchmal mit dem Angebot sie bei Vollbeauftragung anzurechnen - so zumindest unsere Erfahrung.
 
andimann

andimann

Hi,

Entwürfe sind eine Dienstleistung und müssen bezahlt werden.
Für mich persönlich ist ein Entwurf eine Kundenwerbung, die ein potenzieller Lieferant, erst einmal kostenlos zu erbringen hat. Wir reden ja nicht von 25 Designrunden und kostenloser Erstellung der Werkpläne.
Aber wie ich sagte, hier gibt es viele Ansichten, die auch alle ihre Berechtigung haben...

An eurer Stelle solltet ihr euch Max 5 Bauunternehmen aus der Region (!!) suchen und mit denen Gespräche führen. Mehr nicht, da verzettelt ihr euch nur!

Und mit den besten 3 dreht man dann einige Designrunden, bis man möglichst vergleichbare Grundrisse hat, die einem vor allem gut gefallen. Wenn die Grundrisse und wesentliche Bestandteile (Wandaufbauten, Ausstattung) halbwegs vergleichbar sind, habt ihr eine Chance die Preise zu vergleichen. Ansonsten vergleicht ihr nur Äpfel mit Birnen.

Ein Architekt wird vermutlich bereits nach den ersten Gesprächen Geld haben wollen. Wenn der gut ist, ist das sicherlich sehr gut investiertes Geld. Aber klärt das unbedingt vor den Gesprächen. Du kannst nämlich bereits mit einem "Ja, machen Sie uns doch mal einen Entwurf" einen Vertrag abgeschlossen haben.

Ansonsten sind Jochens Ratschläge auch sehr zu beachten, vor allem das Budget und die Wünsche:

Mit reichlich Geld und ausgefallenen Wünschen bist du wohl beim Architekten besser aufgehoben. Mit sehr knappen Budget kann dir vielleicht ein GU mit einem Standardprogramm besser helfen.



Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben