Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Verdienen wirklich so viele Frauen so schlecht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Von dem Geld kann ja keiner Leben. Klar von "kaum was" merkt man nicht wenn es "noch weniger" geworden ist.

Edit: gerade auf Wikipedia mal nachgelesen (ja man kann davon halten was man will).
Das geringe Elterngeld wird darauf zurück geführt, dass viele Frauen vor Bezug nicht bzw. gering erwerbstätig waren. Ja gut dann ist klar.
Es gibt ja z.B, auch viele Studenten, die in Elternzeit gehen. Die bekommen dann den Mindestbeitrag an Elterngeld, der nur wenige Hundert Euro beträgt.
 
A

Abzahler

300 Euro beträgt der Mindestbeitrag.

Die Mütter, die zu Hause bleiben und bis zum zweiten Kind nicht wieder arbeiten gehen, bekommen dann mit Geschwisterbonus nur 375 Euro Elterngeld, auch wenn sie vor der ersten Elternzeit Vollverdiener waren.
 
E

Evolith

Ja gut. Aber diese Frauen bauen doch eher selten mit ihren Partnern ein Haus. Außer er verdient das dicke Geld, dass er alles allein stemmen kann.
Die meisten hier haben doch eher ein ausgeglichenes Verhältnis oder ?
Wir haben ja schon festgestellt, dass ich nicht SEHR GUT verdiene und ich musste schon beim Maximalbezug des Elterngeldes heftig schlucken. Ohne Erspartes wären wir nicht über die Runden gekommen. Gut wir waren auch nicht sparsam und haben Urlaub gemacht.
 
G

Grym

Ich habe jetzt mit durchschnittlichen Zahlen gerechnet. Das ist natürlich individuell höher oder niedriger. Wenn man mehr verdient, ist die Lücke vielleicht etwas größer, aber man verdient ja eh mehr. Da ist die Sparrate 1.200 und nicht mehr 1.700...

Ich denke, wenn der Mann mindestens durchschnittlich verdient, kann die Frau mit Elterngeld und danach den enormen Splittingvorteilen, so lange zuhause bleiben wie sie möchte.

Geld spielt keine Rolle bei der Entscheidung ob mit 8 Wochen in die Krippe oder 3 Jahren. Und es ist auch individuell verschieden. Unsere Tochter war mit einem Jahr noch nicht reif fur Krippe und das spielen mit anderen Kindern. Jetzt mit 1 1/2 Jahren ist sie es und das merkt man. Sie hat Kontakt zu gleichaltrigen, aber auch jeden Tag ein paar Stunden mit uns. Und das kann bei anderen Kindern ja auch anders sein. Wobei wir eher die Erfahrungen bei den ganzen anderen Jung-Eltern hatten, dass eher 1 - 1 1/4 ein gutes Alter bei vielen ist und 1 1/2 eher spät dran...
 
8

86bibo

Das kann ich so nicht stehen lassen. Meine Frau verdient ca. 1700€ brutto. Natürlich haben wir etwas Luft in der Finanzierung, bzw. können die Raten anpassen, aber weh tut uns die Elternzeit dann definitiv.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3106 Themen mit insgesamt 67329 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben