KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

daniels87

Hallo!

Ich bin Photovoltaik-Neuling, und habe jetzt mal versucht alle Kriterien an die Photovoltaik zusammen zu Fassen, um beide genannten Förderungen mitnehmen zu können.

Nach dem Merkblatt T3 des 10.000-Häuser-Programms muss die Photovoltaik mindestens 5 kWp haben, und nach den Anforderungen der KfW muss der Speicher mindestens die Kapazität der Peakleistung über eine Stunde haben. Das wären also 5 kWh.

Das macht das ganze natürlich sehr teuer..
Wenn ich mich jetzt zu mindestens 70% Eigenverbrauch verpflichte, wie kann ich das in der Praxis begrenzen damit diese Grenze nicht überschritten wird?

vG,
Daniel
 
D

daniels87

Und meine nächste Frage wäre, welche Förderungen wie kombiniert werden dürfen.
KFW 153 und der Photovoltaik Technikbonus aus dem 10.000 Häuserprogramm ist ja möglich?
Wie sieht es mit den KfW Programmen 274 und 275 aus? Dürfen die generell nicht zusammen mit dem Technikbonus beansprucht werden, oder eben doch bis maximal zusammen 100% der Investitionskosten der Photovoltaik mit Speicher?

Wäre z.B. denkbar:
15% Tilgungszuschuss KfW 153
25% Tilgungszuschuss KfW 275 auf den Speicher
8.000€ Förderung der Photovoltaik durch das 10.000 Häuser Programm
4.500€ Förderung "Energieeffizienter Neubau" durch das 10.000 Häuser Programm
und evtl. noch Förderungen der BAFA
zu kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flose89

Kann ich dir in ca. 1 Woche sagen. Stehe vor dem gleichen Problem. Wird gerade geregelt von KFW + Bayrischen Regierung.

Anscheinend geht KfW 40plus nicht mit kfw275 zusammen.
 
D

daniels87

Das finde ich interessant. Bei einem Telefonat mit der KfW konnte man mir die Frage auch nicht beantworten. Da denkt man doch eigentlich, das müssten sie wissen.

Bin gespannt auf deine Antwort!
 
F

Flose89

Da ich nach einer dreiviertel Std. Telefonat keine Antwort bei der KfW erhalten habe regelt es (hoffentlich) meine Bank.