Kellertreppe im Neubau - Beton oder Verlängerung der EG-Holztreppe?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

HoisleBauer22

Ich stehe vor der Entscheidung, die Kellertreppe zu gestalten für einen Neubau. Nun frage ich mich: Soll es eine Fertigbetontreppe mit Fliesen drauf oder nur die Verlängerung der Halb- oder Viertelgewendelten Buchenholztreppe (im Standard enthalten) im EG werden? Gibt es hierzu Erfahrungen?
Ich kann mir vorstellen, dass eine Buchenholztreppe nicht so viel aushält und schnell unansehnlich wird, wenn man z.B. im Keller eine Werkstatt hat und hin und wieder Material (aus Holz, Metall, Werkzeuge usw.) runter trägt. Allerdings kostet eine geflieste Betontreppe sicher mehr als die Treppe mit Treppenschutzkanten o.ä.
Evtl. gibt es Alternativen zu Fliesen auf der Treppe?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Hatten im Reihenhaus eine Treppe mit Buchenholzstufen, die auch nach 18 Jahren noch gut aussah. Natürlich hatte die Treppe Gebrauchsspuren. In den Keller allerdings nicht mehr als ins 1. Obergeschoss.
 
H

hampshire

Nein keinen Treppenschutz. Es war eine Kenngott-Treppe. 2 Jungs wuchsen da auf und turnten mit Straßenschuhen frisch von Sandkasten durchs Haus wenn man nicht hinterher war, ein Hund mit festen Krallen nutzte die Treppe und ind en Musikraum im Keller wurde Equippment hoch- und runtergetragen. Natürlich waren Spuren sichtbar, ein Kratzer hier, eine Druckstelle da - hässlich oder gar kaputt sah sie nicht aus. Die Wände im Treppenhaus dagegen litten deutlich bedurften zweimal einer "Überarbeitung". Sehr pingelige Menschen hätten vielleicht Anstoß daran finden können.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben