Kaufen einer bestehenden Immobilie kurz vor Beendigung Studium?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Alex83

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein paar wichtige Fragen bezüglich dem Kauf einer Immobilie.

Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet, ein Kind (das zweite Kind ist unterwegs, meine Frau ist berufstätig bis zum Mutterschutz) und ich habe auf dem zweiten Bildungsweg ein Studium begonnen. Dieses Studium endet zum 01.10.2016 und ich werde zu 100% von meinem jetzigen Arbeitgeber (duales Studium Einkommen momentan 900€ brutto) übernommen (mündliche Aussage).
Vorher war ich bereits 18Jahre Arbeitstätig und konnte Eigenkapital von 30000€ (dies ist in einem Bausparvertrag 60000€ angelegt) erarbeiten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ich wohne momentan noch zur Miete und bezahle 390€ kalt. Ich möchte mir nach Abschluss des Studiums ein Eigenheim zulegen denn die Zinsen stehen ja richtig gut.
Finanziell dachte ich an eine Immobilie um 160000€ und ca. 140m2 Wohnfläche. Die Krux an der Sache dass ich wahrscheinlich zuerst mal einen befristeten Vertrag als Angestellter im öffentlichen Dienst bekomme.
Weis jemand ob es eine Möglichkeit gibt trotzdem einen Kredit von der Bank zu bekommen?

Ich bin für jede Info dankbar, Liebe Grüße Alex
 
L

Legurit

Also ich hatte eine ähnliche Situation mit unserer Grundstücksfinanzierung. Ich habe mir von meinem AG ein Schreiben geben lassen, dass meine Übernahme zum Ende der Probezeit als sehr wahrscheinlich bescheinigt hat. Das hatte der Bank damals gereicht.
Da aber ansonsten auch selbständige Kredite bekommen, denke ich, dass es generell schon möglich sein wird, wenn die Beleihung nicht aus dem Rahmen fällt - entsprechend mit etwas Risikoaufschlag.
Im Zweifel: frag deinen freundlichen Bankberater.
 
Y

ypg

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, nach 12 Jahren ein Fortbildungsstudium zu absolvieren. Es gibt nicht viele, die diesen Mut haben.
Meine Frage: wie sieht Dein Plan B aus, wenn entweder die mündliche Zusage nichts wert ist oder nach zwei Jahren der Vertrag nicht verlängert wird? Nach der Fragestellung würdest Du ja jede Warnung eines neutralen Kreditgebers oder hier nicht hören wollen, sogar Umwege in Kauf nehmen, um an das Kapital zu kommen.
Übrigens fehlt mir in Deiner Fragestellung die Frau - es liest sich so, als wenn Du allein ohne Familie eine Finanzierung in Betracht ziehst, obwohl Deine Frau wohl der zur Zeit einzige beständige Einkommensfaktor ist :)
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich wage zu behaupten das im öff.Dienst es einen Mangel an sehr gut ausgebildeten jungen AN gibt... Von daher

Größere Institute werden da denke ich ekien Probleme haben. Man sollte schon paar Monate im Job sein. Negativ wird nur der Einstieg sein ( steht auf dem Gehaltszettel) bzw Selbstaukunft. Das fließt in das Scoring ein. Deine Frau arbeitet auch ?
 
A

Alex83

Hallo, danke schon mal für die Antworten. Ja, meine Frau arbeitet auch wird aber im Sep in Mutterschutz gehen (sie hat ein unbefristetes Arbeitsverhältnis).
Ich werde ab Oktober beim Jugendamt arbeiten und werde nach Ca 6 Mon Befristung einen unbefristeten Vertrag bekommen da ich auch in der gleichen Praxisstelle das duale Studium absolviert habe.
Ich werde nächste Wo einen Termin bei einer Bank machen und werde mich dahingehend mal beraten lassen.
Danke Euch
 
Punica

Punica

Hallo Alex.


Was spricht eigentlich dagegen, in der Zeit wo du noch befristet angestellt bist, weiterhin Eigenkapital anzusparen ?
Das hätte meines Erachtens den Vorteil, dass deine Frau nach der Elternzeit des zweiten Kindes auch wieder voll berufstätig ist & ihr dann wesentlich bessere Voraussetzungen mitbringt, als es stand heut der Fall ist.

Ohne in die Zukunft blicken zu können, kann man nach der gestrigen Entscheidung der EZB davon ausgehen, dass die Bauzinsen in den nächsten Jahren attraktiv bleiben sollten & es keinen grund gibt, auf Teufel komm raus jetzt finanzieren zu müssen. ( Ausnahme : ihr habt eure Traumimmobilie bereits gesichtet )

VG.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67706 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben