Schon diese (vermeintliche ?) Kausalität allein aus einem OG-Grundriss nachzuvollziehen, schrammt an der Zumutbarkeitsgrenze für Rat aus der Community. Wenn selbst Yvonne und meiner einer als hier wahrlich nicht ungeübte Mitglieder mit Euren Fragestellungs-Puzzlestücken mangelhaft zurecht kommen, sollte das Euch zu denken geben - tut es aber offenbar nicht. In der Entwurfsmethodik erst kurz vor dem Ergebnis einsteigen zu wollen ist schon Murks - dies auch noch auf die Entwurfsdiskussion auszuweiten, erst recht. Wenn dennoch mehrere Mitglieder geduldig zu bleiben versuchen, ist das nur Glück und kein Verdienst ;-)
Ich kann das nachvollziehen was du schreibst. Wenn jeder hier ohne jegliche Recherche irgendwelche Thread öffnet, dann ist das sehr mühsam.
Aber dieses ständige "von oben herab" und Fragestellungen von Laien direkt als naiv hinzustellen finde ich schlichtweg nicht hilfreich, wenn sogar frech. Dann Antwortet lieber gar nicht, als die Leute so dumm darzustellen, geschweige denn ein konstantes negatives Gefühl mitzugeben. Schau dir mal von der ersten Minute an, wie welcher Tonalität du in dem ganzen Thread hier geantwortet hast, dann hoffe ich (vorausgesetzt du hast ein Hauch von Selbstreflektion), dass du auch meine Worte hier nachvollziehen kannst. Ich habe sehr wohl recherchiert und zeige mir einen Thread, der bereits meine Fragestellung bereits aufgegriffen hat. Direkt schreiben, dass man den Entwurf in den Mülleimer schmeißen kann, ist einfach

Die Ganze Planung ist doch ein Prozess, und da gehören auf dem Weg zum finalen Grundriss auch grundsätzliche Fragestellungen (geht Bad über Wohnraum bzw. Kaminschacht) dazu,