Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Die letzten Monate habe ich mich eher über die ganzen technischen Aspekte informiert (welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung, wo die Leitungen, welche Erdwärmepumpe, welche Art von Kollektor, Zirkulation oder nicht, Warmwasserspeicher und Hygieneprobleme, Warmwassertemperatur, Kombinationsmöglichkeiten Heizung mit Photovoltaik, KNX/Automation, usw.). Jetzt wird es aber auch mal Zeit, einen Grundriss zusammen zu bekommen. War ja eigentlich mit dem originalen Grundriss ganz ok, bis wir uns entschieden haben, dass 8qm Arbeitszimmer zu klein ist. Dann stelle ich mal lieber den Laptop an den esstisch und bin im großen Wohnbereich als in so einem Kämmerchen.

Wir sind beim Surfen auf folgendes gestoßen:

Bausatzhäuser

Wäre das eine gute Ausgangsbasis für weitere Überlegungen? Die Außenmaße sind hier nur 900x900, d.h. es wäre sogar noch Potential für eine leichte Vergrößerung wenn es hier oder da zwackt. Die beiden Kinderzimmer sind Richtung Süd, Bad groß genug und Schlafzimmer hat auch Schrankflächen. Wenn man eintritt geht man Richtung Garderobe, der Weg nach oben führt nicht direkt durch diesen Bereich. Was wir mit dem Arbeitszimmer machen und ob wir dieses evtl. dem Wohnbereich zuschlagen, weiß ich noch nicht. Wäre erst mal die Frage, ob der Grundriss für unsere Belange überhaupt grundsätzlich in Frage kommt.

-------------------

Guten Abend,

ich habe Deinen link entfernt; bitte beachte die Forenregeln. Vielen Dank!

Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Möchtest Du selbst der Bauleiter sein?
Wenn Du mit GÜ baust, hast Du es wahrscheinlich nicht in der Hand, welche Marke verbaut wird.
Mit Architekten zu bauen, wo Du selbst bestimmst, ist der Architekt doch am ehesten auch für die Planungen zu nehmen?!
 
G

Grym

Wir würden wohl mit einer lokalen Baufirma bauen. Was meinst du mit welcher Marke? Bezüglich der technischen Geräte? Warum sollten wir das nicht vereinbaren können, dass ich Kontrollierte-Wohnraumlüftung x und Erdwärmepumpe y haben möchte? Notfalls nehme ich das Gewerk aus dem Vertrag heraus und lasse mir Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Erdwärmepumpe nachträglich noch einbauen.
 
L

Legurit

Doch das geht schon, wenn du es abklärst. Aber denk immer dran, dass der BU ggf. nur Kartoffeln kann und halt nicht Möhren - wenn du ihn zum Möhrenpflanzen zwingst läuft du Gefahr, dass er die versaut (etwas überspitzt)...
Rausnehmen geht schon - bei der Heizung eher als bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich vermuten. Das Problem ist immer etwas die Koordination zwischen den Handwerkern. Allein dass dir der BU sagt, dass es jetzt Zeit ist die Steckdosen anzumalen mit dem Elektriker und zwar bevor die Decke fürs EG raufkommt. Wenn du das allein übernimmst ist unklar, ob das nicht dann Probleme geben kann.
Was ist denn euer Budget? Euer Raumprogramm? Besondere Wünsche? Den Kasten in 9x9 gibts ja nun auf jeder Musterhausseite.
 
G

Grym

Neuer Versuch, m.E. mal ganz unabhängig von den vorhergehenden:

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93238-1.jpg


Die Durchgänge Flur-Wohnbereich und Flur-Küche/Essbereich würde ich ohne Türen gestalten. Fenster sind erst mal noch ungeplant. ebenso ist die Aufteilung der 2 Kinderzimmer (das eine größer? das andere kleiner? etc.) nicht final. Evtl. auch Gang durchführen lassen und an beiden Seiten des Gangs große Fenster. Die Ankleide an sich bekommt auch keine Tür (genaue Mauerführung dort noch nicht als final anzusehen).

Falls ihr denkt, dass Türen zwischen Flur und Wohn/Essbereich notwendig sind, würde ich diese evtl. als Schiebetüren ausführen? Richtung Flur und dann die Tür zum Hauswirtschaftsraum verrücken. Außerdem ist m.E. der Türanschlag Haustür falsch herum. Anders herum also und dann gleich Garderobe und Möglichkeit zum Schuhe abstellen. Die Außenmaße sind noch mehr oder weniger ohne Außenmauer, also kommen etwa 70cm darauf. Das macht dann 1020x850. Bei diesem Grundriss würde ich mir überlegen, ob es ein Satteldach wird (Kniestock evtl. 140cm? Dachneigung 35 Grad?). Finde solche Schlafzimmer, wo man unter einem ausreichend hohen (!) Kniestock schläft eigentlich ganz gemütlich.
 
S

Sebastian79

Wieso lässt Du das nicht einfach jemanden planen, der davon Ahnung hat? Das wird so nie etwas...
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
01.10.2013Stadtvilla -> Eure Meinung zum Grundriss, Vorschläge Beiträge: 21
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
19.08.2013Grundriss Einfamilienhaus L-Form mit Doppelgarage - Eure Meinung Beiträge: 10
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
14.10.2021Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m² Beiträge: 11
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
22.01.2016Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. Beiträge: 34
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben