Installationsschacht und Kaminschacht in einem?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Installationsschacht und Kaminschacht in einem?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

die Schornsteinmündung liegt mindestens 40 cm über dem Dachfirst oder mindestens 230 cm entfernt von der Dachfläche in horizontalem Abstand.
Solltest Du die Konsequenz in Deinem Text nicht verstehen, dann schaue auf Deine Bilder ;-)
Vielleicht ist ja ein Kaminbauer im Forum und kann sagen, ob ein Installationsschacht unmittelbar am Kaminschacht machbar ist
Das Rauchgas wird nicht vereiteln, im Bad auch kaltes Wasser zu zapfen. Und in den Installationsschacht kannst Du bedenkenlos auch noch Ethernet dazulegen - egal ob Kupfer oder Glasfaser.

Nach zwei oder drei Wochenenden des Mitlesens sollten Deine Fragen und Vorstellungen schon entschieden weniger naiv sein können - daher empfahl ich diesen Weg, der schon tausenden Anderen geholfen hat.
 
B

BauFamily

Dann wird es mal Zeit, bevor man sich als Laie unüberlegte Instsllationsräume setzt, ohne fachmännischem Wissen oder Knowhow.
Da kann Dir auch ein Forum nicht helfen, wenn es um Details geht.
Hier basieren große, zeitfressende Überlegungen auf einem Laienplan, der wahrscheinlich so gar nicht ausgeführt wird.
Wenn du meinen ersten Eintrag liest, resultiert die enststandene Detailfrage daraus, dass wir Überlegen das Bad über dem Wohnzimmer zu planen, um nicht auf das Home Office Zimmer verzichten zu müssen und die Kinderzimmer gleichzeitig im Westen liegen können. Daher ist es mehr als berechtigt, sich an diesem Punkt schon sich zu erkundigen, ob ein Installationsschacht an die Stelle angebracht werden kann ;) Falls dem nicht so ist, dann machen wir uns nämlich rechtzeitig um einen anderen Plan Gedanken. Aber wenn es doch geht und wir hier positives Feedback erhalten, wieso nicht das Forum nutzen?
 
11ant

11ant

das Bad über dem Wohnzimmer zu planen, um nicht auf das Home Office Zimmer verzichten zu müssen
Schon diese (vermeintliche ?) Kausalität allein aus einem OG-Grundriss nachzuvollziehen, schrammt an der Zumutbarkeitsgrenze für Rat aus der Community. Wenn selbst Yvonne und meiner einer als hier wahrlich nicht ungeübte Mitglieder mit Euren Fragestellungs-Puzzlestücken mangelhaft zurecht kommen, sollte das Euch zu denken geben - tut es aber offenbar nicht. In der Entwurfsmethodik erst kurz vor dem Ergebnis einsteigen zu wollen ist schon Murks - dies auch noch auf die Entwurfsdiskussion auszuweiten, erst recht. Wenn dennoch mehrere Mitglieder geduldig zu bleiben versuchen, ist das nur Glück und kein Verdienst ;-)
 
B

BauFamily

Schon diese (vermeintliche ?) Kausalität allein aus einem OG-Grundriss nachzuvollziehen, schrammt an der Zumutbarkeitsgrenze für Rat aus der Community. Wenn selbst Yvonne und meiner einer als hier wahrlich nicht ungeübte Mitglieder mit Euren Fragestellungs-Puzzlestücken mangelhaft zurecht kommen, sollte das Euch zu denken geben - tut es aber offenbar nicht. In der Entwurfsmethodik erst kurz vor dem Ergebnis einsteigen zu wollen ist schon Murks - dies auch noch auf die Entwurfsdiskussion auszuweiten, erst recht. Wenn dennoch mehrere Mitglieder geduldig zu bleiben versuchen, ist das nur Glück und kein Verdienst ;-)
Ich kann das nachvollziehen was du schreibst. Wenn jeder hier ohne jegliche Recherche irgendwelche Thread öffnet, dann ist das sehr mühsam.

Aber dieses ständige "von oben herab" und Fragestellungen von Laien direkt als naiv hinzustellen finde ich schlichtweg nicht hilfreich, wenn sogar frech. Dann Antwortet lieber gar nicht, als die Leute so dumm darzustellen, geschweige denn ein konstantes negatives Gefühl mitzugeben. Schau dir mal von der ersten Minute an, wie welcher Tonalität du in dem ganzen Thread hier geantwortet hast, dann hoffe ich (vorausgesetzt du hast ein Hauch von Selbstreflektion), dass du auch meine Worte hier nachvollziehen kannst. Ich habe sehr wohl recherchiert und zeige mir einen Thread, der bereits meine Fragestellung bereits aufgegriffen hat. Direkt schreiben, dass man den Entwurf in den Mülleimer schmeißen kann, ist einfach ;) Die Ganze Planung ist doch ein Prozess, und da gehören auf dem Weg zum finalen Grundriss auch grundsätzliche Fragestellungen (geht Bad über Wohnraum bzw. Kaminschacht) dazu,
 
11ant

11ant

Schau dir mal von der ersten Minute an, wie welcher Tonalität du in dem ganzen Thread hier geantwortet hast,
Ich glaube, die Lösung heißt Papierkorb und nochmal würfeln
Was stimmt da am Ton nicht ? - das ist ein erfahrener Rat, weiter nichts. Ich sehe einem Grundriss eben sehr schnell an, wenn er ein totes Pferd ist. Nur ein Zyniker hätte Dir an dieser Stelle Mut gemacht, diesen Plan zu "verfeinern". Ein Papierkorb ist ein Freund und Trauerhelfer, wenn ein Plan eine Sackgasse ist, und diesen Plan zu zerknüllen einen Weg frei macht. Hier zählt niemand mit, wie OFT Du würfelst - aber wir freuen und mit jedem, der dann dreimal sechs Augen würfelt. Schon der Schacht an sich ist verschwendete Palliativmedizin. Deine Chance auf einen Schubs in die richtige Richtung vereitelst Du nach wie vor damit, das EG nur auszugsweise und nur verbal zu berichten. Vermutlich hätten wir längst gefunden, wo Du DA den Knoten würdest lösen können. Denn im ANDEREN Stockwerk kann man ein falsches Abbiegen nicht heilen. Wenn Du lieber jammerst, ist das nicht MEIN Fehler.
 
G

GSGaucho

Der Installationsschacht neben dem Kamin ist kein Problem. Haben wir eben so gemacht. Auf der anderen Seite zum Kamin noch einen Warmluftschacht ins OG damit die Konvektionswärme des Ofens nicht alles in den Wohnbereich wandert. Der Installationsschacht geht vom UG bis in Dachraum, ist in jedem Stock zugänglich gehalten und beherbergt diverse Medien wie Photovoltaik-Strom, LS-Kabel, Heizungssteuerung, etc. Der größere Schacht geht nur vom UG zur Decke EG und beherbergt in erster Linie die Kontrollierte-Wohnraumlüftung für EG+OG.
installationsschacht-und-kaminschacht-in-einem-489021-2.png


Abgesehen davon, das ich eher rechteckig gehaltene Grundrisse mit Satteldach und viel Photovoltaik bevorzuge, halte ich euren Grundriss für stark verbesserungsfähig. Die Lösung mit den zwei kleinen Bädern ist doch murks. Macht ein richtiges Bad daraus und platziert es über der Küche oder beim Kaminschacht. Ob Kinderzimmer 19 m² benötigen, ist auch diskutierbar. Wir haben die bei 15,5 m² gehalten und dafür ein zentrales Familienzimmer platziert.
Die suboptimale Platzierung des Kamins am Dachtrauf wurde ja schon angesprochen. Das ist optisch nicht gerade ein Leckerbissen.
installationsschacht-und-kaminschacht-in-einem-489021-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben