In mobilem Heim auf eigenem Grundstück wohnen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

toyasch-1

[h=1]Ein Grundstück kaufen und dort drauf in einem Zirkuswagen oder Mobilhome wohnen?[/h]
In der Schweiz gibt es ja unzählige Bauvorschriften, Zonenreglemente etc. Deshalb denke ich, dass die Frage berechtigt ist....:
Wir wollen uns ein günstiges Stück Land kaufen; da unser Budget dann allerdings schon fast erschöpft ist, wollen wir zunächst in ein Zirkuswagen, Mobilhome o.ä. investieren und das Projekt Hausbau auf unbestimmte Zeit herausschieben.
Nun meine Frage: Darf man das überhaupt, oder erwartet das Baureglement ein "typisches" Familienhaus? In welcher Zone sollte das Grundstück sein? Ist eine Baugenehmigung nötig? Wenn ja: Kann man die einreichen, bevor das Grundstück gekauft ist? Denn: Zuerst kaufen und dann eine Absage erhalten...!?!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
K

Kurt1985-1

Ich greife diese Frage wieder auf. Ich kenne einen, der kommt mit seinem Wohnmobil immer in unsere Nähe. Er bekommt Arbeit und bleibt drei bis 4 Monate hier. Sein Wohnmobil stellt er bei einem Landwirt auf dessen Grundstück ab. Dieser muss das jedes Mal bei der Behörde anmelden und sicherstellen, dass Wasser, Strom und Abwasser gewährleistet werden.
 
L

Louis-1

Ich denke, das geht nicht so einfach, denn hier gibt es ja bestimmte Bauvorschriften. Wie schon der Vorschreiber angedeutet hat, Abwasser und Stromzähler müssen vorhanden sein. Einfach einmal im Kanton oder in der Gemeinde nachfragen.
 
B

bastian-1

Aber so ohne Weiteres geht das nicht, dass einfach ein Container aufgestellt wird und darin kann dann gewohnt werden. Das lassen die hiesigen Gesetze nicht zu.
 
J

Jonas-1

So hoch können doch die staatlichen Widerstände nicht sein, zumal es sich ja um ein eigenes Grundstück handelt. Da würde ich mich genau erkundigen und wer so leben möchte, warum nicht?
 
S

seiler-1

Ich sehe ja auch keine großen Probleme. Wenn das Abwasser vorhanden ist und auch Strom, dann ist es doch eigentlich egal, ob das ein Steinhaus ist oder ein Wohnmobil.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 51 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben