IKS GmbH & Co. KG wer kennt die?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hausinteressent

Hallo,

wer kennt die Baufirma / Immobilienfirma:
IKS GmbH & Co. KG
Bergäckerstr. 10
90475 Nürnberg


Gibt es Informationen?


Wer hat mit denen Erfahrungen gemacht und welche?


Schöne Woche an alle.
 
B

Bauherr11

Hallo,

wir haben persönliche Erfahrungen mit IKS gesammelt und leider ganz üble. Vorab möchte ich dazu aber bemerken, daß IKS in unserem Fall als Subunternehmer für unseren Bauträger -eine hier im Forum auch schon bekannte Firma- tätig war. Wir als Bauherren hatten also keine direkte vertragliche Beziehung zu IKS, wohl aber direkten Kontakt zu den Geschäftsführern und Bauleitern von IKS hinsichtlich der Bauausführung, Mängelrügen etc.
Es wurde uns sowohl von unserem damaligen Vertragspartner als auch von der Firma IKS bestätigt, dass alle unsere Zahlungen korrekt an IKS weitergegeben wurden. Am Geldfluss lag es also nicht.

Konkret blieb uns zunächst ein mangelhafter Keller- und EG-Rohbau. Diese Gewerke wurden von IKS beauftragt und von einem IKS-Bauleiter überwacht. Nachdem der Bauzeitenplan, den IKS und unser Bauträger intern vereinbart hatten, in keinster Weise eingehalten wurde, bekam IKS Ende 2010 die Kündigung.

Das EG wurde zwischenzeitlich wegen -gutachterlich festgestellter-gravierender Baumängel wieder abgerissen. Die Mängel im Keller können zum Glück weitgehend behoben werden. Die Gewährleistung für den Keller bekommen wir leider von niemandem, hoffen aber, daß die neue Baufirma (unserem Bauträger haben wir mittlerweile erfolgreich kündigen können) die Mängel in den Griff bekommt.

Zu den Geschäftsführern von IKS sei noch gesagt, daß Frau Selinger und Herr Kiebler anfangs sehr korrekt aufgetreten sind, sich das (nach der Kündigung durch unseren damaligen Bauträger) aber komplett gewandelt hat.

Wir hoffen nur, daß wir mit der neuen Firma Ende diesen Jahres endlich ins eigene Haus einziehen können.
Diesmal haben wir eine Firma in unserer Nähe gewählt, die selbst Gewerke erstellt, gute Referenzen hat und die man auch persönlich schnell "besuchen" kann, wenn etwas schief läuft.


Unsere Erfahrung mit IKS hat uns leider nur Geld und Nerven gekostet.
 
H

hausinteressent

Hallo Bauherr11,


danke für die Infos.

Wie geht jetzt der eigene Bau weiter?

Grüße hausinteressent
 
H

Hausbau11

Hallo Hausbau 11,
handelt es sich zufällig um die Bernhardstr. in München??? Das hat uns IKS auch als gute Referenz genannt. Und das wussten wir das mit dem Keller auch schon. Wir haben auch schon mit den auch Leid geprüften Nachbarn Ingo u ... Kontakt, ich hoffe bei euch wird alles gut.
Grüße
 
H

Hausbau11

Hallo,

auch wir und unsere Nachbarn haben schlechte Erfahrungen mit IKS gemacht. Erst keine Info zu Referenzen, erst Nach Unterschrift sollten wir mit allen Bauherren sprechen können und die Referenzen sehen.

Wir haben auch die 17 Baustellen gesehen, zumindest einige davon. Aber nach 5 Monaten nur unvergossenen Kellerwände (das Dreispänner = 3 Baustellen lt. H Kiebler und so ging es weiter), 2.Baustelle nach 5 Monaten vergossene Kellerdecke, 3. Baustelle 2x Einfamilienhaus nach über 7 Monaten gerade mitten in Rohinstallation, und bei uns sollte das alles in 5-6 Monaten stehen. Wir sollten uns aber auf Ihr Wort verlassen, eine Fertigstellungsgarantie wollten sie nicht übernehmen. Und so könnten wir Seiten füllen.


Viele Grüße
 
B

Bauherr11

Hallo Hausbau11,

da hat aber jemand den Nagel auf den Kopf getroffen.....

Also bei uns ist das mit IKS wirklich schlimm gelaufen.
Die haben es sich sogar noch getraut nachzufragen, ob wir nach der Kündigung bei unserem eigentlichen Bauträger nicht mit IKS weiterbauen
wollten.
Kein Wort der Entschuldigung für das was sie angerichtet haben.
soviel Unverfrohrenheit geht doch eigentlich nicht mehr, oder?

Und das "Beste": Ganz in der Nähe steht wieder ein IKS-Schild auf einem Grundstück bei dem der Bestand erst abgerissen werden muss.


Viel Glück denen, die sich darauf einlassen.....
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben