Ikea Pax in zu kleine Nische "quetschen"?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Meine Wand hat 223 cm und laut Ikea Website ist ein 75er Schrank real 74,8 cm breit. Also käme ich mit drei 75ern auf 224,4cm und hätte demnach ca. 15mm zu wenig. Dazu nun ein paar Fragen:

1.) Kann ich links und rechts Schiebetüren haben und in der Mitte einen offenen Schrank?

2.) Kann ich den Schrank in der Mitte ohne eigene Korpus-Wände bauen d.h. die Wände vom rechten bzw linken Schrank nehmen um die besagten 15mm rauszuholen (bzw dann wären es ja 2x 20mm Korpuswand, die ich einsparen könnte)?

Hat Hausbau-Forum.de eigentlich das Ikea-Fans Forum übernommen? Wie wäre es mal mit einem E-Mail-Verteiler dazu? Lockt sicher die alten User wieder an.

Gruß
 
Meine Wand hat 223 cm
Wo gemessen? An die Fußleiste gedacht?

2.) Kann ich den Schrank in der Mitte ohne eigene Korpus-Wände bauen d.h. die Wände vom rechten bzw linken Schrank nehmen um die besagten 15mm rauszuholen (bzw dann wären es ja 2x 20mm Korpuswand, die ich einsparen könnte)?
Woran gedenkst du dann Deckel, Rückwand, Innenausstattung und Türen zu befestigen?
Wenn du du die Wände weg lässt, lässt du quasi den ganzen Schrank weg. Dann hast du im Ergebnis den Sockel auf dem Boden stehen und sonst nichts. Was soll das bringen?
Nimmst halt nen 50er in die Mitte.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Bei den wenigen Millimetern würde ich einen Schrank ohne Schubladen planen und alle horizontalen Teile mit der Kreissäge kürzen und die Bretter ggf. nachboren.
 
Wo gemessen? An die Fußleiste gedacht?
Die sind außen vor und die würde ich sowieso auf Höhe des Sockels kürzen, da der Schrank umlaufend geschlossen werden soll (z.B. mit Trockenbau).

Woran gedenkst du dann Deckel, Rückwand, Innenausstattung und Türen zu befestigen? Dann hast du im Ergebnis den Sockel auf dem Boden stehen
Um genau zu sein, hätte ich nicht mal einen Sockel, denn auch der wird ja laut Anleitung am Korpus befestigt:

ikea.com/ms/de_DE/img/rooms_ideas/Assembly_instructions_12/PAX_Korpus_100x58x236.pdf

Die Rückwand liegt im Gegensatz zu Metod nicht in einer Fuge. Dadurch müsste ich auf einer Seite nur den Steg wegfräsen und dann von hinten vernageln:
ikea-metod-schrank-rueckwand-korpus-innenausstattung-200300-2.png

Für die Innenausstattung die Löcher bohren wäre jetzt keine Herausforderung. Allerdings bemerke ich gerade das eigentliche Problem. Die Schrauben und Holzstifte sind dann ja alle exakt auf der selben Höhe und passen logischerweise nicht beidseitig in ein Brett. Außerdem dürfte es ziemlich unmöglich sein drei Schränke komplett zu verschrauben und dann an die Wand zu schieben.

Nimmst halt nen 50er in die Mitte.
Ne dann nehme ich eher zwei 100er.
 

Anhänge

Bei den wenigen Millimetern würde ich einen Schrank ohne Schubladen planen und alle horizontalen Teile mit der Kreissäge kürzen und die Bretter ggf. nachboren.
Stimmt. Das wäre eine gute Option.

Wie sieht das denn aus. Kann ich überhaupt Schiebetüren über einen mittigen offenen Schrank verlaufen lassen, also quasi voneinander trennen? Die Schiebetüren gibt es ja "nur" als 150cm oder 200cm breit.

EDIT: Also nach Anleitung hätte ich nur das Problem, dass ich Max. 200cm breite Führungsschienen erhalte. Und links und rechts ist ein "Stopper" vormontiert:

ikea.com/ms/de_DE/img/rooms_ideas/Assembly_instructions_12/PAX_LYNGAL_Schiebetuerenpaar.pdf

ikea-metod-schrank-rueckwand-korpus-innenausstattung-200301-1.png

Ich brauche dann also ein 150cm Schiebetür-Paar und aus den Ersatzteilen müsste ich mir die beiden Schienen für oben und unten nachbestellen, wovon ich dann jeweils 112,5 cm abschneide, so dass ich links und rechts den Stopper habe und die Schienen über die gesamte Schrankfläche laufen. Der Rest dürfte dann Original bleiben, wenn ich nichts übersehen habe.

Demnach wäre Schritt 1 zu klären, ob mir der Ersatzteil-Service diese Schienen zusendet. Oder ob ich was in der Fundgrube finde oder was bei eBay Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7)Beiträge: 62
12.03.2012Passt der große Pax mit Schiebetüren in mein ZimmerBeiträge: 40
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA KundenBeiträge: 25
12.02.2018Aktionen Ikea Pax SchrankBeiträge: 21
29.12.2016Maximera Schienen an welcher Stelle befestigen?Beiträge: 23
27.01.2015Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
31.03.2016Ikea Besta enttäuschendBeiträge: 10
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd?Beiträge: 15

Oben