Ideenfindung für einen möglichen Umzug in der Umgebung Hildesheim

4,80 Stern(e) 9 Votes
T

Tom197680

Hallo alle zusammen, erstmal grob die Hintergrundsituation. Wir wollen ein befreundetes Pärchen helfen und benötigen einen Rat von euch. Er (34) und seine Ehefrau (30) arbeiten beide Vollzeit. Er arbeitet in Hannover und Sie arbeitet in Hildesheim. Momentan müssen beide mit dem Auto pendeln, da Sie in der Nähe von Wolfsburg eine eigen bewohnte Doppelhaushälfte finanzieren. Das Problem: Beide möchten in Zukunft nicht soweit pendeln und haben als Idee sich ein Baugrundstück über die Gemeinde zwischen Hannover und Hildesheim zu kaufen. Sie möchten darauf ein Einfamilienhaus bauen und die Doppelhaushälfte dann vermieten.

Macht es Sinn sich hier noch einen Kredit für den Bau eines Einfamilienhaus zu nehmen? Oder gibt es hier auch andere Alternativen?

Falls ihr noch Angaben braucht, sagt ruhig bescheid.
 
Y

ypg

Macht es Sinn sich hier noch einen Kredit für den Bau eines Einfamilienhaus zu nehmen?
Sofern sie nichts Bares für Grundstück und Haus auf dem Bankkonto haben, müssen sie finanzieren. Wie soll es denn sonst funktionieren?
Von einer Miete in zwei Jahren können sie heuer kein Grundstück kaufen.
Plan B: Arbeit wechseln in die Nähe zum Wohnort, welcher das auch immer sein wird.
 
T

Tom197680

Also die Arbeitsstellen sind fest. Sprich es macht keinen Sinn die Arbeitsstelle zu wechseln, da sie sehr gut bezahlt werden.
Mit der eingenommenen Miete kann die derzeitige Rate für das Doppelhaushälfte bezahlt werden. Mit der restlichen Kapital kann dann das neue Haus abbezahlt werden.
 
11ant

11ant

Aus meiner Sicht stehen auf Eurer To-Do-Liste drei Punkte:
1. sich einen passenderen Beitrags-Betreff ausdenken - "Ideenfindung für einen möglichen Umzug" läßt die Leser irren, in diesem Thread ginge es um Umzugshilfe / Spedition gesucht oder dergleichen.
2. danach einen Moderator bitten, den Thread nach Finanzierungsfragen zu verschieben, denn da gehört er ja offenbar eigentlich hin.
3. über einen Objekttausch nachdenken, d.h. die Sicherheit "jetziges Haus" in der Finanzierung gegen "zu bauendes Haus" tauschen und das jetzige Haus verkaufen (in der richtigen Rubrik hier ist das schon fast ein FAQ-Thema, da müßt Ihr nur ´mal die Forensuche bemühen !), denn ein Sammelalbum mit zwei Immobilien ist Quatsch mit Soße - ibs. wenn eine selbst genutzt und eine vermietet und beide "gleich groß" sind.
 
T

Tom197680

Macht es keinen Sinn die andere Immobilie zu vermieten? Wenn die Immobilie verkaufen entstehen Vorfälligkeitszinsen. Ich schaue mich in den anderen Beiträgen mal um, ob es eine Ähnlich Situation besteht.
 
Y

ypg

Nochmal: wenn sie genug Geld haben, um das neue Projekt bar zu bezahlen, können sie machen was sie wollen.
Was möchtest Du denn jetzt wissen?
Man finanziert, wenn man nicht genug Geld hat…
Man verkauft, um Geld für neues zu haben.


Was sie mit dem anderen Haus machen, ist doch dann egal. Das können sie dann entscheiden, wenn sie umgezogen sind.

Ich versteh die von Dir beschriebene Ist-Situation nicht. Ist es so, dass Du eher von Dir sprichst?
Ansonsten sollen sie selbst dem Forum beitreten - das ist das beste.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben