Ideenfindung für einen möglichen Umzug in der Umgebung Hildesheim

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ideenfindung für einen möglichen Umzug in der Umgebung Hildesheim
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Du meinst sicherlich die Fragen an die internetlosen Bekannten. ;) Die Kalkulation kommt mir jedoch erst mal nicht sehr realistisch vor, und wenn wir mal von 18 Jahren restlicher Zinsbindung ausgehen, dann läuft das Darlehen erst zwei Jahre? Oder wurde mit 30-jähriger Zinsbindung finanziert? Falls ersteres: Wieso kommt man zwei Jahre nach Einzug auf die Idee, dass man da nicht wohnen möchte?
 
11ant

11ant

Mit der Frage, ob wir hier "Simon says" spielen, müssen wir uns m.E. nicht aufhalten ;-)
Macht es keinen Sinn die andere Immobilie zu vermieten?
Nur für diejenigen(wenigen), für die es auch sinnvoll wäre, beim Wohnenbleiben im Jetzthaus ein Zweithaus nur zu Vermietungszwecken zu bauen oder zu erwerben - denn das wäre (bis auf steuerliche Details) im Prinzip dasselbe in grün.
Wenn die Immobilie verkaufen entstehen Vorfälligkeitszinsen.
Mit dem Pfandtausch soll das ja gerade vermieden werden.
Ich schaue mich in den anderen Beiträgen mal um, ob es eine Ähnlich Situation besteht.
Das hatten wir schon regelmäßig, allerdings meide ich die Finanzrubrik wie der 11ant das Gepardenrudel, kann Dir also hier nicht mit Lesetip-Verlinkungen dienen. Unter anderem @Pinkiponk hat sich umzugsweise von selbstgenutztem Einfamilienhaus in Sowieso nach selbstgenutztem Einfamilienhaus in Dingsda verändert.
 
T

Tom197680

Zum Zeitpunkt des Kaufes der Doppelhaushälfte ist man davon ausgegangen, das man weiterhin in der Region Wolfsburg bleibt und die Hoffnung hatte mal in die Firma mit den zwei großen Buchstaben zu arbeiten. Jedoch ist es anders gekommen so das der Partner in Hannover eine Stelle angenommen hat im Konzern und die Partnerin eine Stelle in Hildesheim im Konzern angenommen hat. Da will man die lange Pendelzeit auf Dauer nicht eingehen und möchte in der Umgebung von Hildesheim ein Baugrundstück und nochmals neu bauen. Es sei den Ihr habt einen anderen bessern Tipp?
Das Darlehen hat eine Laufzeit von 20 Jahren.
 
11ant

11ant

Zum Zeitpunkt des Kaufes der Doppelhaushälfte ist man davon ausgegangen, das man weiterhin in der Region Wolfsburg bleibt
Ach, ein Gebrauchthaus ist das Vermietobjekt in Spé auch noch (das mag ich überlesen haben) - na dann dürfte man sich ja evtl. schon bald über erste größere Instandhaltungen freuen. Mieteinnahme ungleich Mietgewinn, will man damit in die Finanzierung des neuen Hauses gleich Löchlein reinpieksen ?
 
K1300S

K1300S

Tja dann ... Wer sich den Luxus leisten möchte, nach nur zwei Jahren die tendenziell langfristige Planung zu ändern, der muss diesen auch bezahlen - sogar inklusive Spekulationssteuer im Falle eines Verkaufsgewinns. Ich bin ja gewiss auch niemand, der ein Haus für die Ewigkeit kauft/baut, aber so kurzfristig die Meinung zu ändern habe ich bislang noch nicht geschafft.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben