Ideen zu Umsetzung einer versenkbaren Wand

5,00 Stern(e) 3 Votes
E

essidge

Hallo zusammen,

wir planen aktuell den Bau eines Einfamilienhaus mit einer an das Wohnzimmer angrenzenden Küche. Dazwischen ist eine Wand geplant, von der wir den oberen Teil je nach Situation gerne verschwinden lassen wollen um eine offene Küche zu haben (siehe Anhänge, es geht um die blau-rot gekennzeichnete Wand, blau ist fest und rot soll flexibel sein).

Die Wand ist zwei Meter breit und der Raum 2,50 Meter hoch, der untere Teil der Wand soll mit rund 110 cm (Thekenhöhe) dauerhaft stehen bleiben. Meine erste fixe Idee war, einen TV-Lift in den unteren feststehenden Wandteil einzubauen und diesen mit Rigipsplatten zu verkleiden um eine hochfahrbare innere Wand zu erhalten. Jedoch haben diese Lifte nur rund 80 cm Hub, womit ich nicht hoch genug komme. Außerdem müsste der herausfahrbare Teil der Wand etwas höher sein als der feststehende, was das ganze auch wieder schwieriger macht. Und ich weiß nicht, wie präzise dieser Lift arbeiten würde.

Hat jemand eine kreative Idee, wie man so etwas zu humanen Kosten realisieren könnte? Gerne auch völlig andere Lösungsansätze.

Vielen Dank schonmal!
ideen-zu-umsetzung-einer-versenkbaren-wand-204306-1.png

ideen-zu-umsetzung-einer-versenkbaren-wand-204306-2.png
 
Ibdk14

Ibdk14

Geht es dir nur um Sichtschutz? Dann wäre die einfachste Lösung, mehrere Rollos oder Jalousien anzubringen. Für eine richtige Wand fällt mir leider nichts ein.
 
C

Curly

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das auf Dauer auch nutzen würde, sieht mit der offenen Variante auch einfach luftiger aus.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben