Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Ich stelle die Frage anders.

Jemand der Geld für Automation ausgibt legt i.d.R. Wert auf technischen Komfort. (mal den technischen Spieltrieb außen vor gelassen). Wieso will so jemand auf den Komfort einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung verzichten?

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung kostet 12-15k. Klar das ist ein Investment. Wenn jemand sagt ich will das Geld nicht ausgeben, ok. Aber dann noch 3-4k (geraten!) für Sensoren, Verkabelung, Steuerung und womöglich noch Motoren auszugeben + den energetischen Verlust...ich weiß nicht....

Zumal man doch glaube ich wenn man es richtig macht noch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit 35% gefördert bekommt, oder?
 
Tolentino

Tolentino

Ja, im Verbund mit einer Wärmepumpe und gemeinsamer Steuerung wird auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung gefördert.
 
Ruksson

Ruksson

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung kostet 12-15k. Klar das ist ein Investment. Wenn jemand sagt ich will das Geld nicht ausgeben, ok. Aber dann noch 3-4k (geraten!) für Sensoren, Verkabelung, Steuerung und womöglich noch Motoren auszugeben + den energetischen Verlust...ich weiß nicht....
Mein Wunsch ist natürlich so viel wie möglich dort einzubinden und es sinnvoll zu verbinden. Aus Kostengründen muss ich mich für das eine und leider dann gegen das andere entscheiden. Eine Lüftungsanlage kommt demnach nicht in Frage aber für die Haussteuerung werde ich einige Dinge in Eigenleistung umsetzen, (sei es denn das Verlegen der Kabel und die Konfiguration der Steuerung) und kann somit gewisse Vorkehrungen für spätere Nachrüstungen oder auch direkte Umsetzungen ermöglichen.

Ob nun Lüftung oder nicht, meine Sportwäsche wird dennoch stinken und ich muss sie entweder im Hauswirtschaftsraum oder in der Garage trocknen :D
 
face26

face26

Da würde ich mich nochmal intensiver damit beschäftigen...

Kontrollierte-Wohnraumlüftung 15k - Förderung 6k - Gegeninvest Automatisierung ??? bleibt wieviel mehr übrig?
Über ein Lüftungskonzept musst Dir immer Gedanken machen. Wenn jetzt womöglich noch irgendwelche Dezentralen mindestens in Bad dagegen rechnest oder Fensterfalz wird der Unterschied noch geringer.
Geschweige denn vom Energiespareffekt denn Fenster öffnen da haust richtig Energie raus im Winter.
Aber ist auch eine Glaubensfrage, zu Deiner Eingangsfrage:

Gestern Abend ca 21 Uhr aus der Waschmaschine Hemden raus. Im Hemdenprogramm gelaufen bei 800 Umdrehungen also noch sehr Nass. Aufgehängt auf Bügel im Technikraum Keller bei 17 Grad. Abluft Kontrollierte-Wohnraumlüftung angebunden.
Heute Morgen fuztrocken.

Ich mag meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung:-)
 
Tolentino

Tolentino

Ich hatte zu Anfang auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht mit eingeplant. Hauptsächlich aus finanziellen Gründen. Ein bisschen Dissonanzargumentation mit Schimmel etc. war auch noch dabei.
Aber als ich erfuhr, dass man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung unter bestimmten Voraussetzungen auch gefördert krieg, wollte ich eine.
 
T

T_im_Norden

Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich persönlich in aktuellen Neubauten nicht machen.
Insbesondere wenn im Haus Wäsche getrocknet werden soll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben