Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus?

4,90 Stern(e) 21 Votes
11ant

11ant

Bei euch würde ich aber noch einen Schritt zurück gehen: ihr seid euch ja noch nicht mal sicher, wie ihr bauen möchtet: Massiv oder Holzständer.
Das würde ich erstmal für mich entscheiden. Für uns war immer klar: ein Holzhaus! Weil wir die Raumatmosphäre einfach klasse finden.
Ich bin froh über jeden Bauherrn, dem unkompliziert die Tagessuppe schmeckt. Viele Leute haben nämlich nichts, was sie "klasse finden", sondern nur im Gegenteil den Kopf voller dummer Stammtischängste (vor dem barackigen Fertighaus, dem vermeintlichen Lärmschwamm Porenbeton - ersatzweise Bröselkeks Porenziegel oder whatever) bzw. im anderen Extrem ebensolche Stammtischträume vom Fünfminutenfertighaus, dem kugelsicheren Kalksandstein, dem handgeklöppelten Baumstamm von freilaufenden basisdemokratischen Biohühnern oder ähnlichem. Die "Chemie" mit dem Bauunternehmer bewerte ich höher als welchen cw-Wert laut Exceltabelle in einer Testzeitschrift das Schneefanggitter mit welchem Spoiler hat. Wenn Du in diesem Sinne an Deinen Staudenschreiner denkst: hättest Du den auf dem Feuerwehrfest kennengelernt und bis dahin noch ein Steinhaus bauen wollen, hättest Du dann nur aus Treue zum vermeintlich solidesten Baustoff den für Dich passenden Bauunternehmer sausen lassen (Gleiches @haydee betr. Wirlebenhaus) ?
Ich würde mich immer für eine persönliche Planung durch eine Architekten entscheiden
Ich nur ohne das "immer", und regelmäßig dann eben nicht, wenn man eben so jemand mit der Erfahrung ist, daß einem Klamotten von der Stange immer spätestens beim dritten Stück was man anprobiert prima passen, und wenn das dann für Grundstück und Bebauungsplan ebenso gilt, daß die dabei mitspielen. Ich konnte schon auf Parteikonferenzen die Leute "wie sauer Bier leiden", die wenn restlos alles gesagt war es unbedingt auch mit ihren Worten noch´mal gesagt haben mußten - da muß ich nicht auch wissend daß bei mir ja doch ein Müllermeierschulze Flair 113 herauskommt extra einen Jettemaximekünstler damit beauftragen, mir eine Unikatkopie ;-) davon zu erschaffen. Es gibt Fälle, die sind tatsächlich so niederkomplex, daß ein Zeichenknecht wirklich einmal vollkommen genügt. Das rede ich dann einem Ottonormalverbraucher auch nicht aus.
 
H

haydee

Ich wollte Stein auf Stein und nichts anderes. Was ich gebaut habe war dann Massivholz. Eben weil die Schnittmenge bei WLH besser war. Wir waren dort besser aufgehoben.
Ohne freischaffende Architekten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 13 Themen mit insgesamt 275 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
09.03.2015Angebot von Bauunternehmer erhalten: Kosten Rohbau - Erfahrungen? Beiträge: 26
31.10.2008Unser Bauunternehmer erpresst mich Beiträge: 15
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben