Heizungsart für Neubau - Welche ist die Beste?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Heizungsart für Neubau - Welche ist die Beste?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Ich denke aber, mit Photovoltaik könnte man einen gewissen Grad der Autarkie mit der Luftwärmepumpe erreichen oder?
So dachte ich auch mal, bis die Erkenntnis kam, dass ich ja genau dann Strom von der Photovoltaik für die Luft-Wasser-Wärmepumpe benötigte, wenn die Sonne eher nicht scheint - im Winter.

Oder reicht mittlerweile der Wirkungsgrad der Anlagen aus, um auch im Winter ausreichend Strom zu generieren. Es geht ja nicht um Solarthermie, sondern Photovoltaik, was ja ein kleiner Unterschied ist.

Hat da jemand Erfahrungen? Die Frage rührt u.a. von einem Hinweis her, statt von Luft-Wasser-Wärmepumpe auf tiefe Geothermie zu wechseln, das Geld für die Bohrung ubd Sole-Wasser-Wärmepumpe besser in eine Photovoltaik-Anlage zu investieren...
 
F

FlohJoe

Ok. Also scheidet Photovoltaik ja aus, zumindest ohne teuren Akkupuffer. Hat denn jemand Erfahrungen mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und Solarthermie? Im Sommer könnte die Luft-Wasser-Wärmepumpe komplett still stehen.
 
J

Joedreck

Erfahrungen nicht, aber logisches Denken.
1. ist eine Wärmepumpe ein gerät welches bei niedrigsten VL Temperaturen am effizientesten ist
2. Solarthermie liefert hohe Temperaturen.
3.Wenige Heizungsbauer beschäftigen sich intensiv damit und das sollte gemacht werden
4.Warmwasser kann man nur für eins benutzen: Warmwasser
5.Im Sommer liefert die Photovoltaik Strom, welcher dann von der Wärmepumpe für Warmwasser genutzt werden kann
6.Ist genug Warmwasser vorhanden, kann man mit dem Strom noch mehr machen, zur Not verkaufen
7.Wie oben, die Wärmepumpe braucht gute Planung, egal welche
8.Dazu gehört eine richtig ausgelegte Fußbodenheizung
9.Wenn deine Heizlast unter 5KW kommt bei Auslegungstemperatur, gibt es eine gute Möglichkeit zur Eigenleistung
 
D

derSteph

Aus unserer Erfahrung kann ich dir nur den Rat geben:

Lass' dir das SCHRIFTLICH geben! An mündliche Zusagen wollte sich bei uns plötzlich keiner mehr erinnern...

Oder pfeife' einfach auf's Bauamt, Bau was du willst und hoffe darauf, dass nicht einer schon während der Bauzeit meckert. Wenn du erst mal drin bist, können die wegen Kleinigkeiten keinen großen Aufstand mehr machen.

Viele Grüße,

Andreas
Aus der Erfahrung eines Käufers gesprochen: ich würde nie nie nie nie nie ein Objekt kaufen, bei dem ich schon als Laie sehe, dass grundsätzlich vom Bauantrag abgewichen wurde. "Was mag er sonst noch geändert haben? Brandschutz? Statik? Dämmung/Dichtheit?"

Bürokratie ist meistens doof. Das eigene Heim ohne Rechtssicherheit bauen aber auch.


Nö, lass mal....
 
B

bortel

Id klar
Oh man sind hier Spezialisten unterwegs
In der Energieeinsparverordnung Berechnung werden Bauteile mit U Werten berechnet, ob du dann die benötigte Heizlast mit Luft-Wasser-Wärmepumpe oder ner Gasbüchse machst ist mMn völlig Schnuppe.
Und nur weil man sich später (wenn man mit dem Heizer das ganze Heizkonzept klar hat) Unentscheidet würdest du kein Haus kaufen, ich finde das ist echt weit hergeholt was manche hier von sich geben
 
A

Alex85

In der Energieeinsparverordnung Berechnung werden Bauteile mit U Werten berechnet, ob du dann die benötigte Heizlast mit Luft-Wasser-Wärmepumpe oder ner Gasbüchse machst ist mMn völlig Schnuppe.
Neben der Güte der Gebäudehülle ist der Primärenergiebedarf des Gebäudes relevant. Und dieser ergibt sich neben der Hüllqualität aus der Art der Heizung. Stichwort Primärenergiefaktor.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben